Auch auf einem Mikrocontroller benutzt man in der Regel ein (RT)OS. Und wenn es auch nur ein paar Taktscheiben in der Main sind.
Und so ein OS gibt es auch für das RPI:
https://github.com/steve-bate/ChibiOS-RPi
Mit dem Pi kannst du Tausendmal mehr machen, der Pi ist deswegen meiner meinung nach auch hier falsch platziert, weil er zwar als Mini PC angedacht ist, aber es nicht ist. Er ist ein microcontroller auf Steroide für Bastler (*meld*). Habe nicht ohne grund 4 - 5 stück von den dingern.
Mir fällt vieles ein was mit dem Raspberry nicht geht, sei es aus Software- oder aus Leistungsgründen.
Bei der Softwareauswahl stößt man im Vergleich zu X86 mit ARM schnell an Grenzen und die im Vergleich zu PC Hardware geringere Leistung reicht für viele Anwendungen -etwa Spiele oder leistungshungrige Multimediaanwendungen- nicht aus.
Das er "dafür nicht genutzt werden soll" ist eine sehr billige Ausrede.
Das kann ich auch, dann sage ich jetzt, das ein x86 Standard PC für viele / wenn nich gar alle Anwendungen ungeeignet ist.
Kann ich mit deinem PC z.B eine simple LED Steuerung realisieren?
Ich nehme mal an du kannst. Am PC sollte es nicht scheitern, Parallelport sei dank.
Wenn das (8 I/Os) nicht ausreicht kann man ja aufrüsten.
mir fehlt wie gesagt ein stromsparender mini pc mit mindestens 2 netzwerkkarten die nicht per usb laufen für unter bis genau 100€ (zusätlich noch flashspeicher) als router bzw. firewall mit mindestens singlecore 1,2 ghz um pfsense drauf laufen zu lassen.
Produktvergleich Intel D2500CCE bulk, NM10 (PC3-8500U DDR3) (BLKD2500CCE), Gigabyte GA-C847N, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
Die sind beide extrem stromsparend, genau richtig für so ein Einsatzgebiet.
Dann schön mit IPFire, dann hast du einen extrem mächtigen günstigen router.