• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Raspberry Pi, Intel NUC - Eure Meinung?

Raspberry Pi, Intel NUC - Größeres Thema für Webseite/Heft?

• Ja, auf jeden Fall!

Stimmen: 264 54,7%
  • Nein, Kleinstrechner interessieren mich nicht!

Stimmen: 202 41,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    483
  • Umfrage geschlossen .
Ne CPU ist da schon drauf und ein Gehäuse hat das Vergleichsobjekt RPi auch nicht. Aber Irgend eine Form von nichtflüchtigem Speicher wäre schon ganz praktisch.
Und da so ein System keine SD Karte aufnimmt kostet das auch noch ein bisschen mehr.

Mit dem Pi kannst du Tausendmal mehr machen, der Pi ist deswegen meiner meinung nach auch hier falsch platziert, weil er zwar als Mini PC angedacht ist, aber es nicht ist. Er ist ein microcontroller auf Steroide für Bastler (*meld*). Habe nicht ohne grund 4 - 5 stück von den dingern.

Auch auf einem Mikrocontroller benutzt man in der Regel ein (RT)OS. Und wenn es auch nur ein paar Taktscheiben in der Main sind.
Und so ein OS gibt es auch für das RPI:
https://github.com/steve-bate/ChibiOS-RPi

Man kann selbstverständlich auch auf einem Mikrocontroller ein mehr oder weniger komplexes OS nutzen wenn man unbedingt möchte und selbst auf einem ausgewachsenen PC auf eines verzichten. Sinnvoll ist das aber eher selten.

Mit dem Pi kannst du Tausendmal mehr machen, der Pi ist deswegen meiner meinung nach auch hier falsch platziert, weil er zwar als Mini PC angedacht ist, aber es nicht ist. Er ist ein microcontroller auf Steroide für Bastler (*meld*). Habe nicht ohne grund 4 - 5 stück von den dingern.

Mir fällt vieles ein was mit dem Raspberry nicht geht, sei es aus Software- oder aus Leistungsgründen.

Und -abgesehen von seiner geringeren mechanischen Größe und dem geringeren Kühl/Stromversorgungsaufwand- sehe ich keine Vorteile gegenüber einem ordentlichen kleinen x86 Board mit E450 oder was auch immer. Ich würde eher sagen das man mit einem PC "tausendmal" mehr machen kann. Das AsRock E35LM1 ist sicher kein gutes Beispiel da es eine sehr begrenzte Anschlussvielfalt und Aufrüstbarkeit hat; bessere Alternativen sind aber auch teurer.

DAS Feature des Raspberry ist sein Preis bzw. das Preis-Leistungs Verhältnis.

Bei der Softwareauswahl stößt man im Vergleich zu X86 mit ARM schnell an Grenzen und die im Vergleich zu PC Hardware geringere Leistung reicht für viele Anwendungen -etwa Spiele oder leistungshungrige Multimediaanwendungen- nicht aus.

Das er "dafür nicht genutzt werden soll" ist eine sehr billige Ausrede.

Bei der Softwareauswahl stößt man im Vergleich zu X86 mit ARM schnell an Grenzen und die im Vergleich zu PC Hardware geringere Leistung reicht für viele Anwendungen -etwa Spiele oder leistungshungrige Multimediaanwendungen- nicht aus.

Das er "dafür nicht genutzt werden soll" ist eine sehr billige Ausrede.

Das kann ich auch, dann sage ich jetzt, das ein x86 Standard PC für viele / wenn nich gar alle Anwendungen ungeeignet ist.
Die Aussage ist genau so Schwachsinnig wie deine, allerdings auch Wahr.

Das kann ich auch, dann sage ich jetzt, das ein x86 Standard PC für viele / wenn nich gar alle Anwendungen ungeeignet ist.

Und für welche?

Mir fällt spontan keine ein.

Natürlich könnte man jetzt etwa irgendeine Aufgabe konstruieren für die etwa der Energieverbrauch des Raspberry gering genug, der eines PC aber zu hoch ist; die allermeisten Aufgaben kann ein PC aber genauso gut erledigen.

Kann ich mit deinem PC z.B eine simple LED Steuerung realisieren? Nein, genau deswegen haben beide Unterschiedliche Einsatzgebiete.

Dein Aussage ist einfach totaler Humbug und Schwachsinn, der Pi ist für sein Einsatzgebiet ungeschlagen.

Simpler als über Parallelport geht fast nichtmehr.

Vcc kannst du auch vom PC nehmen, etwa +5V oder +3,3V vom Netzteil.

Wenn du etwa 8 kleine LEDs ansteuern willst brauchst du so oder so Schaltungstechnisch 8 LEDs+ Widerstände... und sonst nichts, allenfalls etwas Draht.

Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt wie gesagt ein stromsparender mini pc mit mindestens 2 netzwerkkarten die nicht per usb laufen für unter bis genau 100€ (zusätlich noch flashspeicher) als router bzw. firewall mit mindestens singlecore 1,2 ghz um pfsense drauf laufen zu lassen.

mir fehlt wie gesagt ein stromsparender mini pc mit mindestens 2 netzwerkkarten die nicht per usb laufen für unter bis genau 100€ (zusätlich noch flashspeicher) als router bzw. firewall mit mindestens singlecore 1,2 ghz um pfsense drauf laufen zu lassen.

Dann schön mit IPFire, dann hast du einen extrem mächtigen günstigen router.

Dann schön mit IPFire, dann hast du einen extrem mächtigen günstigen router.

ja schön gefällt mir.

sieht ein bischen nach dem versuch hier aus :
http://www.starhealer.de/index.php/blog/11-ipfire-2-11-auf-intel-d2500cce

hatte bisher immer über die dinger : pfSense Komplettsystem mit ALIX.2D13 und Zubehör - varia-store.com
nachgedacht sind mir aber a) ein bischen zu teuer und b) für eben nur nen 800mhz chip der bei dsl 50.000 an seine grenzen stösst.
wobei mein router OS wohl eher ein pfSense bleiben wird. das kenn ich, dem vertrau ich, das setz ich seit jahren ein.
wobei auch die gehäuse netzteil combo unglaublich günstig ist:
http://www.mindfactory.de/product_i...ower-LC-1340mi-ITX-Tower-75-Watt-schwarz.html

so komm ich auf nen extrem mächtigen stromsparenden router für ~ 130€
wenn ich das ding fertig habe mach ich mal photos und stell das ding mal hier im forum vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück