Raspberry mit Speedport w504v - Netzlaufwerk verbinden

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Hallo
Wie der Titel schon sagt hab ich an meinem Speedport w504v einen USB Stick angeschlossen, und möchte mit dem RPI, der am lan direkt am router hängt, drauf zugreifen.

Unter Windowsrechner ist der Stick als \\SPEEDPORT.IP\ verfügbar.
Wenn ich das ähnlich wie bei windows am RPI bei Run eingebe funktioniert das nicht. Und im filemanager ist das ding unter Netzwerklaufwerke auch nicht zu finden.

Was muss ich machen, damit ich drauf zugreifen kann?

sudo mount -t cifs -o user=changeme,password=changeme //192.168.1x.x/sharedfolder /home/username/sambashare/
[enter]

Anstatt //192.168.1.x.x/ einfach das \\SPEEDPORT.IP\ eingeben wenn ich das dann richtig verstanden hab?

sudo mount -t cifs -o user=changeme,password=changeme //192.168.1x.x/sharedfolder /home/username/sambashare/
[enter]
Anstatt //192.168.1.x.x/ einfach das \\SPEEDPORT.IP\ eingeben wenn ich das dann richtig verstanden hab?
Nee, du musst schon die POSIX-Richtlinie bei den Pfadangaben beachten - also demnach sudo mount -t cifs -o user=changeme,password=changeme //SPEEDPORT.IP/sharedfolder /home/username/sambashare/.

MfG Jimini

Ahh ok jetz glaub ich blick ichs. Bei user und password dann das, was man am windows PC auch eingeben muss?
Ich habe noch nie mit Zugangsdaten unter Windows gearbeitet, aber ich vermute ja. Das Protokoll, welches Windows verwendet, ist das gleiche wie das, was du nun mit Samba unter Linux verwendest.

MfG Jimini

Ok. Und das was der Router freigibt muss man mit Samba machen. Das hätte ich nicht gedacht. Ich werde es gleich probiern. Danke schonmal. Wenns Probleme gibt meld ich mich wieder..:daumen:

Ok habs probiert. Funzt leider nicht. Hab aber auch festgestell, das das Router NAS ewig langsam ist. Lieber trage ich den USBstick vom Keller, wo mein PC steht zwei Stockwerke nach oben.
Hat sich dann wohl geklärt.

Aber danke trotzdem.[emoji6]

Die Erkenntnis, dass ne Fritte kein NAS ist, kommt bei den meisten leider etwas spät. Letztendlich nur ein nutzloses Feature, das den Verkauf ankurbeln soll. Gut fürs Marketing, unbrauchbar für den Alltag.

Zurück