Raptor Lake: Angeblich mit 8 großen und 16 kleinen Kernen

Wenn man sich, wie Intel, wahrscheinlich im Rückstand befindet was die totale Anzahl der Kerne angeht, so könnte man mit kleinen Kernen einfach die Anzahl der Kerne hochdrehen, auch wenn dabei nicht die Leistung steigt.

Als nächstes setzt man sich die Umweltschutzbrille auf, weil Stomsparen ist schließlich Mega-Öko und Scheinargumente hinsichtlich der Batterielaufzeit hat man auch.

Als nächstes vermeidet man Benchmarks bei denen die Krüppelkerne ins Gewicht fallen. Man sagt nicht unser 8 Kerne + 4 Kerne/8Thread Atom ist schneller als der aktuelle Ryzen mit 8 Kerne/16 Threads, sondern man bewirbt eine CPU die in einem Jahr erscheint mit einem Vergleich zu einer CPU die vor einem Jahr erschienen ist um besser auszusehen.

Wenn man auf dem Markt ist, vergleicht man sich auch nur mit dem AMD Prozessor der die gleiche Anzahl der schnellen Kernen hat und verweist darauf, dass man schneller ist wie der, wozu man Benchmarks nimmt die hochgradig parallelisieren können. Gamern nutzt das nicht, weil Spiele zeitkritisch sind und daher besser mit gleich starken Kernen skalieren. Ich entzippe jetzt nicht so oft muss ich zugeben und Cinema 4D Nutzer bin ich auch nicht. Intel wird trotzdem so tun als wäre das jeder.

Der zweite Trick ist der Vergleich über den Preis. Ein 8 Kern mit zusätzlichen Atomkernen ist sicher billiger als ein Ryzen 9 mit 12 Kernen und 24 Threads. Intel wird also sagen dass 24 Threads bei AMD mehr kosten als bei Intel. Klar, bei AMD sind es 24 FullSpeedkerne und bei Intel sind von den 24 mindestens ein Drittel nutzlos, aber die Leistung wird ja nicht verglichen, nur der Preis.

Wenn ihr jetzt sagt, so viel Idioten können darauf doch nicht reinfallen, dann habt ihr Euch geirrt. Qualcom hat die Nummer schon abgezogen, Nvidia, Apple, und weitere. Intel ist da in illusterer Runde. Die Nummer mit den Stromsparkernen ist der Enkeltrick der CPU Industrie.

Wofür sollen so viele Atom-Kerne gut sein?

Ich vermute mal, die kleinen Kerne bringen relativ viel Leistung, wenn man sie in Relation zum Verbrauch setzt. Die großen Kerne sind für die wenigen Threads gedacht, die viel Leistung benötigen.

Ob das ganze aufgeht hängt natürlich von der Leistung der kleinen und großen Kerne ab. Für Gracemont vermutet die Gerüchteküche ja Skylake IPC, was für einen Atom echt gewaltig wäre. So ist wäre nicht auszuschließen, dass 16 Kerne ohne SMT mit acht Zen3(+) (4?) Kernen zumindest irgendwie mithalten könnten. Sollten die Raptor Cove Kerne dann noch AMDs Zen3/+/4 Kerne übertreffen, könnte das durchaus reichen, um den 16 Kerner von AMD zumindest anzugreifen. Für den 12 Kerner sollte es auf jeden Fall reichen.

Man wird sehen, was dabei rauskommt, allerdings kann es für Intel fast nur besser werden.

Blende das "klein" vielleicht einfach aus und beschränke dich auf eine CPU mit 24 Threads und fertig. Darüber hinaus schreibt MLiD ja sogar explizit, dass es gar einige Workloads gibt, die den MT-Durchsatz verdoppelt und gar dennoch weniger verbrauchen (zweifellos spezielle Workloads, aber dennoch beachtlich). Interessant wird es allemal.
Ach so, das wäre dann auf einmal interessant (nur weil´s von Team blue kommt) ?!?
Aber 16C/32T sind "Banane" :wow:

MfG Föhn.

Anhänge

• 16C-32T AMD.jpg
    16C-32T AMD.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 15
Es muss ein Sinn vorhanden sein, warum Intel dieses Konzept entwickelt.
Aus Marketinggründen macht das Intel sicher nicht.
Die Entwicklung und Realisierung verschlingt Unsummen und bindet die Ausrichtung auf Jahre.

Ich finde die Idee spannend und erkläre mir das naiv mit einem Beispiel:
Du ziehst aus einer 4 Zimmer Wohnung aus, während es draußen dunkel ist.
Deine Bedienung ist aber, dass es schnell und gleichzeitig Energieeffizient (Stromsparend) sein soll.

Du hast also 4 Helfer, die zupacken und was wegschaffen können.
Weiter gibt es 4 weitere, die nichts in den Armen haben und auch nicht sonderlich schnell sind.
Die langsamen und schwachen Helfer sind dennoch hilfreich, da sie immer das Licht im Raum an und wieder aus schalten, damit der kräftige Helfer weiter machen kann, ohne die Möbel abzusetzen, um selbst den Lichtschalter zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ein Sinn vorhanden sein, warum Intel dieses Konzept entwickelt.
Aus Marketinggründen macht das Intel sicher nicht.
Die Entwicklung und Realisierung verschlingt Unsummen und bindet die Ausrichtung auf Jahre.
Intel hat schon öfter mal komplett am Markt vorbei entwickelt!
Ich finde die Idee spannend und erkläre mir das naiv mit einem Beispiel:
Du ziehst aus einer 4 Zimmer Wohnung aus, während es draußen dunkel ist.
Deine Bedienung ist aber, dass es schnell und gleichzeitig Energieeffizient (Stromsparend) sein soll.

Du hast also 4 Helfer, die zupacken und was wegschaffen können.
Weiter gibt es 4 weitere, die nicht nichts in den Armen haben und auch nicht sonderlich schnell sind.
Die langsamen und schwachen Helfer sind dennoch hilfreich, da sie immer das Licht im Raum an und wieder aus schalten, damit der kräftige Helfer weiter machen kann, ohne die Möbel abzusetzen, um selbst das Licht zu bedienen.
Gibt es das auch als Auto-Vergleich?

Nichts für ungut, aber du schreibst da einfach irgend etwas;)

Ach so, das wäre dann auf einmal interessant (nur weil´s von Team blue kommt) ?!?
Aber 16C/32T sind "Banane" :wow:

MfG Föhn.
Warum versuchst du wieder zu polarisieren, du Vogel? Steht bei mir irgendwo geschrieben, dass explizit NUR DAS interessant ist, aber im Gegenzug alles was von AMD und nVidia kommt total uninteressanter Nonsense ist?
Derartige implizite Andeutungen überlasse ich dann eher den einschlägigen Spezialisten hier.

Wenn man sich, wie Intel, wahrscheinlich im Rückstand befindet was die totale Anzahl der Kerne angeht, so könnte man mit kleinen Kernen einfach die Anzahl der Kerne hochdrehen, auch wenn dabei nicht die Leistung steigt.
Eine vollkommen falsche Aussage, denn die Leistung steigt grundsätzlich, selbst wenn man nur kleine Kerne hinzufügt und selbst wenn man nur einen einzigen kleinen Kern hinzufügen würde, schlicht weil X+Y (mit positivem Y) immer größer als X ist. Dass Intel hier seinem Fertigungsprozess Rechnung zollt, ist durchaus nicht abwegig, aber eine komplett andere Aussage. Darüber hinaus besteht gar zweifellos ein Rückstand bzgl. der absoluten Kernzahlen im Consumer-Markt, nur dürfte die Relevanz noch vergleichsweise gering sein, da der Consumer-Markt sich gerade auf Achtkern-CPUs einzuschießen beginnt. Aber selbst in Richtung höherer Regionen dürfte Intel bereits mit Alder Lake schon in den nächsten Monaten mitspielen können, denn als 8+8 wird der mit mindestens AMDs 12-Kerner konkurrieren und damit bewegt man sich leistungstechnisch schon weit jenseits des Consumer-Massenmarktes. Tendenziell wird sich ein solcher ADL gar zwischen dem 12- und 16-Kerner einordnen. Die Effizienz wird sicherlich weiterhin nicht ganz mithalten können, aber das hat Enthusiasten noch nie wirklich abgehalten. Darüber hinaus, ebenso nicht weniger interessant, dass MLiD den kolportierten +20 % IPC-Wert tatsächlich explizit gegen Tiger Lake und damit die bisher aktuellste Mikroarchitektur Willow Cove vergleicht, d. h. Golden Cove wird tatsächlich signifikant zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was da kommt, brauch was für Eltern, mit ner Ordentlichen iGPU. Bis Weihnachten halten die noch aus. Aber ein günster, sparsammer (leiser) 4- bis 6-Kerner reicht mir. PCI-e 4.0 reicht auch, lieber 20 Watt weniger Verbrauch.

5000er 'g' prozessoren sollten wohl bis dahin auf dem markt sein, ansonsten, mein frau ist zb mit dem 3400G zufrieden, sie kam vom athlon64 und gt1030 ;-)
das ding handhabt sich genauso 'rund' mein 4790k und hat ebenso 16GB RAM und für internet, office, videos schauen, usw, reicht es aus, nur eben natürlich nicht für neuere spiele und spart damit auchnoch strom.

zum thema:
erstmal abwarten wie dieses big-little-prinziep wenn es denn 'in the wild' ist läuft.
ich bin da skeptisch ob das nicht ehr nur was für max mittlere leistung ist aber bei
voller ausnutzung der kerne sich zeigen wird wie die kleinen kerne nicht so hoch performen können wie grosse kerne. abwarten, man wird es sehen....

Alles schön und gut, solange Windows nicht der Meinung ist ein paar Aufgaben auf die nicht dafür vorgesehenen Kerne zu verteilen. Ich ----- denke Mikroruckeln------ könnte------ALT+F4.

Mensch immer diese Intel-Engineering Samples. :)

Ich vermute mal, die kleinen Kerne bringen relativ viel Leistung, wenn man sie in Relation zum Verbrauch setzt. Die großen Kerne sind für die wenigen Threads gedacht, die viel Leistung benötigen.

Ob das ganze aufgeht hängt natürlich von der Leistung der kleinen und großen Kerne ab. Für Gracemont vermutet die Gerüchteküche ja Skylake IPC, was für einen Atom echt gewaltig wäre. So ist wäre nicht auszuschließen, dass 16 Kerne ohne SMT mit acht Zen3(+) (4?) Kernen zumindest irgendwie mithalten könnten. Sollten die Raptor Cove Kerne dann noch AMDs Zen3/+/4 Kerne übertreffen, könnte das durchaus reichen, um den 16 Kerner von AMD zumindest anzugreifen. Für den 12 Kerner sollte es auf jeden Fall reichen.

Man wird sehen, was dabei rauskommt, allerdings kann es für Intel fast nur besser werden.

Das ganze wird aber eben nur bei entsprechender Software funktionieren, aktuell sind ja diverse Leute unterwegs die dem 16C die Sinnhaftigkeit absprechen, das gleiche gilt ja dann für AL und im vorliegenden Szenario noch mehr für RL, die haben dann 24 Kerne. Da braucht es erstmal Software (Games sind nämlich Software) die das irgendwie nutzen. Aktuell liegt der Sweet Spot irgendwo zwischen 8 und 12 Kernen, daher bin ich mir nicht sicher, ob AL wirklich abseits der IPC ein Upgrade für Gamer wird.

Das ganze wird aber eben nur bei entsprechender Software funktionieren, aktuell sind ja diverse Leute unterwegs die dem 16C die Sinnhaftigkeit absprechen, das gleiche gilt ja dann für AL und im vorliegenden Szenario noch mehr für RL, die haben dann 24 Kerne. Da braucht es erstmal Software (Games sind nämlich Software) die das irgendwie nutzen. Aktuell liegt der Sweet Spot irgendwo zwischen 8 und 12 Kernen, daher bin ich mir nicht sicher, ob AL wirklich abseits der IPC ein Upgrade für Gamer wird.

Im Prinzip gibt es drei Szenarien

1: Die Software nutzt 8 Threads oder weniger. Dann ist Intel, mit seinen großen Kernen, schneller.
2: Die Software nutzt zwischen 8 und 16 Threads und diese auch möglichst voll, damit die Atomkerne möglichst schlecht dastehen. Dann ist AMD besser.
3: Die Software nutzt 32Threads oder sogar mehr, dann kann Intel wiederum seine zusätzlichen Kerne voll ausspielen.

Die Software verteilt sich grob auf Fall 1 oder 3, Fall zwei ist selten. Entweder wird mäßig optimiert oder es wird extrem gut optimiert.

@Pu244

AH ok und zu welchem Fall zählt dann meiner?
Also ich verwende 3 Sachen
das erste ist ein Videoumwaln das sehr gut 8 Kerne voll auslastet ja sogar 8 kerne mit HT bzw SMT lastet es voll aus
das zweite ist das selbe wie das erste mit ebenso 8 kernen
das dritte ist zocken also meine Games die sind so alt,die lasten da 4 Kerne egal ob SMT oder HT an oder aus ist.Spielt keine rolle weil halt nur 4 Threads voll auslastet.

Ich frage mich unter was der 3 Punkte es dann bei mir fallen wird,etwa unter dem 2? Dann hätte ich ja null Vorteile bei diesem Little Big Prinzip.Schade,habe gehofft da holt man was raus weil es ja 3 Software sind.Oder trott dank dieser 32 Threads die ich ja voll auslaste oder sogar mehr dann doch der Punkt 3 bei mir ein?

ich bin mir auch nicht sicher wie das gehen soll.
als erstes muss windows da einen geänderten sheduler haben, als der teil von windows, der sich um die verteilung der rechenaufgaben/rechenlast auf die kerne kümmert.
und da wird es dann auch spannend:
wie soll dieser erkennen ob jetzt ein grosser oder kleiner kern für die anstehende aufgabe besser ist?
oder soll sich das programm selbst darum kümmern?

wie soll das programm dann der cpu mitteilen wofür grosse und kleine kerne besser sind?
eigentlich ginge das nur mit programmen, die wissen, also programmiert haben, das es überhaupt CPU's gibt, die unterschiedliche kerne haben?!

das würde ältere programme von vorn herein ausschliessen.

und wenn windows das regeln soll, muss windows ja auch das programm/CPU kennen und so wissen wie es die kerne verteilen soll, also auch hier würden dann ältere programme ausgeschlossen werden.
es sei denn windows bekäme eine grosse anwendungs-datenbank.

aber den aufwand, nur für eine neue CPU im markt?
bin mir nicht sicher das MS den aufwand macht, ohne dafür geld zu bekommen.

nennt mich altmodisch, aber mir sind 16 große Kerne lieber. Vielleicht kommt aber auch eine Variante mit 16 großen Kernen UND vielen Kleinen in Zukunft (gleich 48 oder mehr eie bei Xeon Phi). Prinzipiell wird es genauso wie für die immer mitgelieferte iGPU schon Anwendungsfälle geben. Theoretisch selbst in Spielen: Raytracing, KI, Physik etc. Wird aber wohl so noch lsnge nicht kommen, von den Open CL fähigen iGPUs hat man sich das ja auch erhofft

Gibt es das auch als Auto-Vergleich?
Mich interessiert viel mehr, wieviel das in Fußballfeldern ist!?

Aber zum Thema, generell bin ich auch skeptisch, speziell wie die Scheduler der Betriebssysteme damit umgehen (das sie geändert werden müssen ist klar, war ja bei anderen neuen Archs auch so - siehe Ryzen).

Auf der anderen Seite bin ich schon gespannt. Intel hat sicher auch was dabei gedacht und von daher bleibt mal abzuwarten was denn da wirklich unterm Strich raus kommt und ob es zumindest für spezielle Anwendungsfälle einen entsprechenden Boost gibt (sei es Leistungsmäßig oder eben eine entsprechende Einsparung im Energieverbrauch). Ganz ohne Sinn wird da nichts entwickelt.

Auch beim Gaming könnte es Sinn machen. Entgegen der Aussage, dass es dafür gleichstarke Kerne benötigt, meine ich eher, dass viele der Threads abseits des Hauptthreads nicht die große Rechenleistung benötigen und schon - einen entsprechenden Scheduler vorausgesetzt - auf einem schwächeren Kern laufen könnten.

Im Worst Case erleben wir Intels Bulli Gen...

Irgendwie erschließt sich mir dieses Konzept nicht, wofür bräuchte man 16 kleine Kerne?
Es geht um Hauptsache viele Kerne. Jeder weiß, dass viele kleine Kerne nix taugen, schon gar nicht von Intel.
Das wird der nächste Stromfresser.
Ach egal. Ich bleibe eh bei Ryzen!
Ich auch. Ich habe jetzt den 5600x für 229 geschossen und bin zufrieden.
Warum versuchst du wieder zu polarisieren, du Vogel?
Er hat sich zu heiß geföhnt, deswegen sein Name.
Er macht das doch nur um Reaktionen zu bekomm.

Zurück