Rape Day: Steam entfernt Vergewaltigungsspiel wieder aus dem Store

Aber die Anzahl der Selbstmorde speziell bei Jugendlichen wird da ja nicht erfasst wie ich sehe.
Tatsache ist das die Anzahl der psychischen Erkrankungen bei Kindern - und Jugendlichen die letzten Jahre stark zugenommen hat.
Bei Erwachsenen auch.
Sie wird nicht gesondert erfasst aber du kannst ja gerne Belege bringen, dass die Zahl der Jugendlichen gestiegen ist und die der Erwachsenen abgenommen hat.
 
@ interessierter User: Also sehe ich dass richtig, dass du lieber mehr Vergewaltigungstaten tolerierst als dieses Spiel auf den Markt zu lassen? .
Diese Art Unterstellung können wir auch sein lassen, oder?

Deine Theorie in allen Ehren, aber wäre es nicht sinnvoller, wie schon ganz am Anfang dieses Themas zu Matti gesagt, dass jene Menschen mit so dunklen Trieben, dass sie vergewaltigen müssen und ihre Selbstkontrolle verlieren könnten, nicht lieber in Therapie gehen sollten? Das wirkt besser, oder?

Stattdessen steht im Raum, dass diese Art gewaltverherrlichenden Spiele einzelne auf die Idee bringen könnten, das doch mal im realen Leben umzusetzen. Der Gegenbeweis dazu fehlt. Es geht nicht um Dich oder mich, wir können so etwas spielen, auch wenn ich es nicht machen, ohne danach durchgeknallt durch die Gegend zu rennen. Ob das bei jedem Spieler so ist, sei dahin gestellt. Und solange die Ungefährlichkeit nicht eindeutig bewiesen ist, bin ich da immer kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gibt es dafür auch kausale Belege?
Das klingt ja fast nach einer Rechtfertigung für solche Spiele.

Bei einem Spiel, das vor Release vom Markt verschwindet eine absolut sinnfreie Frage. Aber gut. Noch mal, es geht solchen Leuten darum unterdrückte Fantasien auszuleben. Es wird sicher nicht jedem helfen ein paar Pixel auszupeitschen aber sollte nur ein Einziger potentieller Täter sich dort ausleben können, wäre doch einem pot. Opfer geholfen.

Beim Thema Vergewaltigung nach kausalen Belegen zu fragen ist schon witzig und naiv zu gleich, da ein Großteil der Taten, wenn überhaupt erst nach Jahrzehnten ans Licht kommen. Es gibt aber andere Belege im Bezug auf Zusammenleben und Sexualität. So ist es durchaus möglich die wildesten Spielchen zu spielen und sich dennoch zu lieben. Für Außenstehende wäre es auch nur ein Folterkeller...

Die Wege seine Bedürfnisse/Fantasien auszuleben können sehr vielfältig sein...
Diese Bedürfnisse aber nicht stillen zu können treibt solche Leute aber fast in den Wahnsinn und eben auch entsprechende Taten. Weil Fantasien sich eben nicht einfach abschalten lassen oder mal eben langweilig werden. Das verfolgt die vom Aufstehen bis zum Schlafengehen ähnlich einem Junkie. Dabei können die 40 Jahre lang täglich funktionieren, bis es den Schalter umlegt...
 
Bei einem Spiel, das vor Release vom Markt verschwindet eine absolut sinnfreie Frage. Aber gut.
Naja, hätte ja sein können das es irgendwo auf der Welt schon ähnliche Spiele/Fälle gab.;)

Die Wege seine Bedürfnisse/Fantasien auszuleben können sehr vielfältig sein...
Diese Bedürfnisse aber nicht stillen zu können treibt solche Leute aber fast in den Wahnsinn und eben auch entsprechende Taten. Weil Fantasien sich eben nicht einfach abschalten lassen oder mal eben langweilig werden. Das verfolgt die vom Aufstehen bis zum Schlafengehen ähnlich einem Junkie. Dabei können die 40 Jahre lang täglich funktionieren, bis es den Schalter umlegt...
Wenn man selber nicht seine Bedürfnisse, Triebe und Fantasien unter Kontrolle hat und die das eigene Leben bestimmen, sollte man eher in Therapie gehen.
Wie "interessierterUser" es im Post vorher auch schon festgestellt hat.
Natürlich nur wenn man sich selber reflektieren kann und einsichtig ist.
Aber es gibt für mich wie gesagt keine Rechtfertigung, Daseinsberichtigung oder Legitmation für solche Spiele.
 
Diese Art Unterstellung können wir auch sein lassen, oder?
Hast ja damit angefangen, als du um Aufmerksamkeit gebettelt hast. Hast du nun bekommen.
Die Unterstellung unbeantwortet zu lassen deute ich einfach mal als stille Zustimmung, Schublade auf, wieder zu und fertig.

Deine Theorie in allen Ehren, aber wäre es nicht sinnvoller, wie schon ganz am Anfang dieses Themas zu Matti gesagt, dass jene Menschen mit so dunklen Trieben leben, dass sie vergewaltigen müssen und ihre Selbstkontrolle verlieren könnten, nicht lieber in Therapie gehen sollten? Das wirkt besser.
Funktioniert bislang ja auch super,... hab ich wohl übersehen...
Stattdessen steht im Raum, dass diese Art gewaltverherrlichenden Spiele einzelne auf die Idee bringen könnten, das doch mal im realen Leben umzusetzen. Der Gegenbeweis dazu fehlt. Es geht nicht um Dich oder mich, wir können so etwas spielen, auch wenn ich es nicht machen, ohne danach durchgeknallt durch die Gegend zu rennen. Ob das bei jedem Spieler so ist, sei dahin gestellt. Und solange die Ungefährlichkeit nicht eindeutig bewiesen ist, bin ich da immer kritisch.
Das begreifen normale Leute eben nicht, in den Leuten existieren diese Fantasien bereits. Es könnte gar nicht idealer sein, wenn das Spiel denen die Möglichkeit gäbe das 1:1 umzusetzen. Ansonsten bleibt nur, das mal in echt zu probieren und zu erfahren.
Nochmal, es geht darum kranke Fantasien zu bedienen.

Und dann kommen wieder die Killerspielargumente, wie eine Gebetsmühle. Blöd nur, dass diese eher widerlegt als bestätigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hätte ja sein können das es irgendwo auf der Welt schon ähnliche Spiele/Fälle gab.;)


Wenn man selber nicht seine Bedürfnisse, Triebe und Fantasien unter Kontrolle hat und die das eigene Leben bestimmen, sollte man eher in Therapie gehen.
Genau, Leute die jahrelang sexuelle Bedürfnisse und Fantasien unterdrücken, brauchen Hilfe,gut erkannt. Blöd nur das die ihre Empfindungen eben unterdrücken...
Wie "interessierterUser" es im Post vorher auch schon festgestellt hat.
Natürlich nur wenn man sich selber reflektieren kann und einsichtig ist.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, toll erkannt. Gibt ein Bienchen.

Jetzt überlegen wir noch kurz, was passiert "wenn" der Mensch mit gestörten Fantasien/ Sexualität nicht so super reflektiert ist. :wall:

Ihr dreht euch im Kreis, solang ihr über selbstreflektierende, einsichtige Triebtäter redet, merkt ihr das nicht?

@ Mod: Bitte in den vorangegangenen Post einfügen, DP war keine Absicht. Oder einfach lassen. Mit Absicht.
 
Jetzt überlegen wir noch kurz, was passiert "wenn" der Mensch mit gestörten Fantasien/ Sexualität nicht so super reflektiert ist. :wall:
Dann kann man nur hoffen das es den Personen im jeweiligen Umfeld rechtzeitig auffällt. :)


Ihr dreht euch im Kreis, solang ihr über selbstreflektierende, einsichtige Triebtäter redet, merkt ihr das nicht?
Es gibt aber so welche. Und die suchen auch selber Hilfe auf.
 
Dann kann man nur hoffen das es den Personen im jeweiligen Umfeld rechtzeitig auffällt. :)
Es gibt aber so welche. Und die suchen auch selber Hilfe auf.

Mag sein, mit diesen "kranken" Spielen gäbe es aber ebenso eine weitere Möglichkeit sich selbst seiner Schwäche zu überführen.
Alle Anderen können es ja angewidert beiseite legen und ihr Leben weiter leben. Ich rede von der Person, die sich über Jahre in Fantasien steigert um diese irgendwann passieren zu lassen weil er kein anderes Ventil mehr sieht.
Die Chance sich in so einem Spiel selbst zu entlarven ist gar nicht so klein.

Wann wer wie und wo Hilfe sucht oder bekommt steht auf einem ganz anderen Papier.

Mein Argument bleibt: Das Spiel kann für einige Spiegel und Ventil zugleich sein.
Ob Steam eine geeignete Plattform dafür sein kann ist aber fraglich.
Für alle anderen ist es geschmackloser Schund und das ist auch ok so.
 
Das streite ich nicht ab. Nur die wenigsten Spieler die solche Spiele spielen setzen ihren Fantasien in die Tat um.
Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Veranlagung, psycho-soziale Faktoren usw.
Aber die Rape-Spiele zähle ich auch nicht zu den "normalen" Killerspielen.
Und ich finde sie haben keinerlei Legitimation und wenn man sie verbietet hat das auch nichts mit Zensur zu tun.
Das ist nur die für mich einzig logische ethische und juristische Konsequenz.


Natürlich ist es Zensur. Nur weil du die Zensur hier für angebracht hältst, ist es trotzdem noch Zensur.

Hey ich bin auch bei einigen Dingen für Zensur, aber ich gebe es wenigstens zu.
 
Zensur ist bekanntlich die Unterdrückung von Informationen. Die Frage wäre nun, welche Informationen dem mündigen Bürger vorenthalten werden, wenn beispielsweise dieses Spiel verboten wäre?
 
Zensur ist bekanntlich die Unterdrückung von Informationen.
Nicht zu vergessen, es muss eine staatliche Unterdrückung sein. Wenn Firmen Informationen unterschlagen, hat das mit Zensur wenig zu tun.....

Die Leute, die diesen "Schund" weiterhin spielen wollen, argumentieren mit Kunstfreiheit. Und da ist etwas dran. Da es bisher aber nur einzelne Spiele in den Rang der Kunst gebracht haben, ist der Umkehrschluss, dass jedes Spiel Kunst sei, falsch.
 
Die Frage ist doch wer entscheidet was Kunst ist.
Das Problem ist das heutzutage jeder Dreck als Kunst verkauft werden kann und noch Käufer findet.

Man kann Bilder von Schimpansen "malen" lassen und angeblichen Kunstkennern zeigen. Die glauben das ist echte Kunst.
Da gibt es auch noch viel krassere Beispiele, aber ich will das Niveau hier nicht nach unten drücken.;)
 
Zensur ist bekanntlich die Unterdrückung von Informationen. Die Frage wäre nun, welche Informationen dem mündigen Bürger vorenthalten werden, wenn beispielsweise dieses Spiel verboten wäre?

Eine Erfahrung, die er so vermutlich nie im normalen Leben erfahren will oder kann. Die Antwort ist also Recht banal. Von diesem Gesichtspunkt aus unterscheidet sich das Spiel nur thematisch von einem F1 Manager Spiel oder Counterstrike.

Du spielst eine Rolle, die du im normalen Alltag nie spielen würdest.

Im Kern stimme ich dir zu aber das wirklich wasserdicht zu formulieren ist nicht einfach
 
Du willst doch das Rape Spiel nicht auf einer Stufe mit den beiden Spielen stellen, oder?

Es ging darum welche Informationen dem Bürger vorenthalten werden.

Jetzt bitte nicht gleich wieder die emotionale Schiene auspacken, dafür ist hier das Rotkäppchen zuständig.

Meinen Standpunkt hab ich in den vorangegangenen Posts klar gemacht. Das muss dir nicht gefallen, aber verstehen könnte man es mit dem gegebenen Text. Bitte nochmal drüberlesen wenn's noch nicht klar ist.

Und Ja, unter diesem Kontext setze ich ALLE Spiele auf eine Stufe, denn der Welt ginge es auch nicht schlechter wenn Spiel xy nicht existiert aber auch nicht besser.
 
Zurück