Schinken
BIOS-Overclocker(in)
Der erste Beitrag, den ich ohne Einschränkungen unterschreiben würde.![]()
Schick deine Freundin doch mal auf virtuelle Shoppingtour und wenn der Warenkorb gut gefüllt ist, eiskalt den PC ausmachen. Dann frag sie mal ob ihre Bedürfnisse, mit dem virtuellen "in-den-Warenkorb-legen" gestillt wurden.
Falls ja spart dir der Trick in Zukunft ne Menge Geld, hehe.
Das Bild passt nicht.
Sie würde bei einer echten Shoppingtour ja auch nicht alles in den Korb legen und dann gehen ohne was mitzunehmen. Die entscheidende Befriedigung bleibt aus.
Besserer Vergleich: Simulatoren. Wird durch das spielen einer "Beschäftigung" (Bauernhof managen, Unternehmen aufbauen, Tauchen etc.) das Bedürfnis gestillt, diese Tätigkeit ausführen zu wollen? Nun, ja. Man spielt Dinge, die man im echten Leben nicht machen will/kann. Man tut sie aber nunmal nicht wirklich. Wer Vergewaltigung in Spielen verurteilt, erhöht damit nur seine Moralvorstellungen. Denn etwas virtuell tun, ist schlicht nicht schlimm. Was da getan wird kann einen anwiedern, verurteilen kann man es aber nicht, denn es wird nunmal Niemandem wehgetan, eine Person spielt ein Spiel, fertig. Ein Spiel welches dir vielleicht nicht gefällt, die Person deswegen zu verurteilen ist aber nur arrogant. Wer hat denn bitte das Recht, jemanden vorzuschreiben was er alleine Zuhause macht?
Unfassbar, dass man sowas PC-Spielern erklären muss, die dieselbe Argumentation für Mord ja meistens ablehnen. Oder führen Shooter jetzt plötzlich doch zu Mordfantasien? Oder zeigen, dass jeder Shooterspieler insgeheim morden will?
Nein. Warum sollte das mit Vergewaltigung anders sein? Weil das Thema unappetitlicher ist?
Übrigens, ganz am Rande, auch wenn es eigentlich keinen was angeht: Meine Freundin würde das Spiel unter Umständen spielen. Wie auch diverse Hentaigames in denen so etwas vorkommt. Ich auch. Wenn wir deshalb schlechte Menschen sind, quasi ''Vergewaltiger im Geiste'', dann sind Millionen Gamer ''Mörder im Geiste''.
PS: Ich habe natürlich trotzdem eine klare Meinung zum Thema Zwang. Zwang zersört die Psyche, verhindert freie Entfaltung. Ich lehne Zwang ganz klar in jeder Situation ab. Da virtuelle Figuren keinen Willen haben, kann ich sie aber auch zu nichts zwingen und bleibe meinen Prinzipien treu.
Aus demselben Grund weine ich auch nicht um die Familien jener Soldaten, die ich bei Total War aus niedrigsten Motiven (Geldgier, Landraub etc.) in den Tod schicke.
Zuletzt bearbeitet: