Random Blackscreens in Vollbild Spielen

senderfn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe seit ich meinen neuen PC zusammen gebaut habe ein Problem.
Mein Rechner stürzt ohne erkennbaren Grund früher oder später (mal einen Tag nicht, mal nach einer Stunde) in Spielen ab. Das passiert immer gleich: Der Bildschirm wird zuerst schwarz, ich höre allerdings noch alles im Teamspeak (Spielsound direkt weg), nach etwa 5 Sekunden höre ich dann nichts mehr abgesehen von einem durchgehenden ziemlich lauten Brummen in meinen Kopfhörern. Der PC reagiert auf keine Eingaben mehr und ich muss ein Hard Reset durchführen. Nach dem Start wird mir allerdings keine Fehlermeldung angezeigt.
Ich habe bereits versucht mein Problem zu suchen und es zu beheben, allerdings scheinen nicht allzu viele von so etwas betroffen zu sein. Die beiden Spiele in den das passiert sind Dota 2 und Ark.
Das Problem bestand sowohl unter Win 8.1 64 bit als auch unter Windows 10, jedes mal Clean Install. Neueste Treiber sind, soweit ich das überblicke, installiert.

Pc Specs:

I5 6500 4x 3.20 GHz
Asus Z170-P Mainboard
16 GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RAM
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro incl. Backplate Aktiv PCIe
450 Watt Cooler Master GM Series


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei Bedarf liefere ich gerne weitere Informationen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint die Angabe bloß missverständlich zu sein, ich habe nichts übertaktet. Die CPU läuft von Werk mit 4x 3.20 GHz
 
Opppps mein Fehler :ugly: Wie sieht es mit den Temps von CPU und GPU aus ? Hast du schonmal einen Volllast Test mit Prime95 und Furmark gemacht ?
 
Ich kam leider nur dazu Furmark laufen zu lassen...
Die Temperatur hat sich bei 75° eingependelt (1 Stunde Test), bei durchschnittlich 58 FPS, keinerlei Bildfehler oder Abstürze.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Abstürze eigentlich nur in Verbindung mit einem Spiel im Vollbild-Modus und Teamspeak auftreten, also wenn ich alleine spiele stürzt nichts ab, mit Freunden wiederum innerhalb von etwa 2-3 Stunden, allerdings auch unregelmäßig. Vielleicht hilft dies ja weiter, gibt es u.U. Kompatibilitätsprobleme mit dem Headset oder so etwas?
 
75 Grad sind total unbedenktlich. Also hast du die Abstürze nur in einem Spiel und sonst läuft alles ohne Probleme ? Um was für ein Spiel handelt es sich denn ?
 
Ich habe die Abstürze in nahezu jedem Spiel das 3D ist, bis jetzt in Dota2, 7 Days to Die und Ark: Survival Evolved. Sie traten bis jetzt allerdings nur in Verbindung mit Teamspeak auf, wenn ich alleine oder ohne Teamspeak (also ohne das Mikro zu benutzen) spiele, scheint alles in Ordnung zu sein. Allerdings sürzt es so random ab, das dies auch ein Zufall sein könnte.
 
Solltest du mal beobachten. Nutzt du das Audio-Frontpanel? Wenn ja, dann versuch mal die hinteren Ports fürs Headset zu nutzen. Vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung.
 
Sowohl vorne als auch hinten tritt das Problem auf. Es trat auch schon unter Windows 8 (clean install) als auch unter Windows 10 auf. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, entsprechend weiß ich wirklich nicht weiter.
 
Zurück