Ramtimings für 9800 X3D schärfen

Bitte nicht meckern, hab nochmal das hier heute durchlaufen lassen, während ich außer Haus war. Hab einfach die ersten 5 noch jeweils eine Stufe nach unten gesetzt und mein Glück versucht.
Ach ich mecker nicht. Mir ist das prinzipiell egal ob du Timing Regeln verletzt. Ist dann nicht mein Problem ^^
Mehr als dich supporten kann ich nicht. Was du dann daraus machst obliegt dir.

Aber fürs nächste mal, hier eine der unzähligen Abhängigkeiten und Regeln die für Timings gelten:
tRC = tRP + tRAS

Bei dir steht tRC auf 88. Durch deine Änderung von tRP auf 36 hast du aber ein Problem.
tRP (36) + tRAS (50) ist 86 und nicht 88.

Ist jetzt erstmal kein Problem, deswegen kackt dir die Kiste nicht ab. Aber du verschenkst halt Leistung weil die Taktzyklen nicht zueinander passen.

Bei AM5 ist es bei bestimmten BIOS Versionen so, dass tRAS keine Funktion hat. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Vor 2, 3 Jahren hatte es eine Funktion, vor 1, 2 Jahren nicht. Aktueller Stand: Unbekannt.
Habe selbst noch ganz chillig 1.2.0.2a drauf. Da hat tRAS eine Funktion.

Die Timings die ich dir an die Hand gebe sind schon sinnvoll gewählt. Die Struktur der "Timing Blöcke" war kein Zufall, sondern hängt direkt mit Abhängigkeiten untereinander zusammen.

Aber wie immer gilt: Die Baseline muss passen und stabil sein.
Darauf kann man dann weiteres Tuning drauf setzen, das beinhaltet im nächsten Step selbstverständlich auch tCL 28, etc.
Aber wenn du Timings selbstständig änderst, achte bitte auf die diversen Abhängigkeiten und Regeln, sonst macht das relativ wenig Sinn :devil:

Hat geklappt, aber jetzt stelle ich auf Expo Timings und 4800MT/S bei 1,3V und installier mal Windows neu auf Wunsch eines einzelnen Herrens hier. :D
Besser ist das. Falls irgendwann sonst Probleme auftreten wäre es super ärgerlich.
Da stimmst du mir bestimmt zu ^^

Hatte heute 42GB mit Memtest bis 1300% am laufen und dann den Neustart gemacht ohne nen Screenshot zu machen. Aber ich würde sagen bisher läuft alles nach Plan.

Hey zusammen,

also diverse Tests und auch der Alltag legen Stabilität nahe. Keine Fehler, keine Abstürze, alle Tests fehlerfrei.
Ich würde gerne die nächste Stufe zünden :)

VG

1771349460818.png

Edit, ich sehe gerade verglichen mit dem letzten Screenshot hab ich die Spannungen nach dem Bios Update niedriger gewählt. Das war aber auch vor über 9 Tagen jetzt und die Tests liefen vor allem letztes Wochenende nochmal viel.

tRCD 36
tRP 36
tRAS 36
tRC 72
tWTRS 4
tWTRL 16
tREFI 55000
FCLK 2100 MHz

Wegen deinem LotCode mit der merkwürdigen "5" weiß ich leider immer noch nichts.
Aber wir versuchen einfach mal den tRFC Wert von H16A:
tRFC 377
Wenn das nicht geht: tRFC 479

Jop, beide tRCDs ^^

Sieht gut aus. Jetzt wieder das übliche: Stresstests, dann im Alltag nutzen ob alles passt.
In 2 Wochen sehen wir uns wieder für den letzten Schritt :daumen:

Da scheint irgendwas zu scharf zu sein, selbst mit Spannung (1,3V->1,41V), (1,18V -> 1,27V VSOC/VDDIO) skaliert es nicht bis zum stabilen Testergebnis. Anwendungen und Windows haben keine Probleme bereitet:

1771506861977.png

soll ich TRFC auf 479 anheben oder seht ihr irgendwo sonst noch einen Hebel?

Pack CMD2T auf 2T oder via Geardown mode auf 1.5T
Er hat doch GDM bereits enabled bzw nicht disabled :-D
2T ist deutlich langsamer, das gilt es zu vermeiden. Und mir wäre kein AM5 System bekannt welches 2T braucht.
1771512362670.png

Da scheint irgendwas zu scharf zu sein, selbst mit Spannung (1,3V->1,41V), (1,18V -> 1,27V VSOC/VDDIO) skaliert es nicht bis zum stabilen Testergebnis. Anwendungen und Windows haben keine Probleme bereitet:

Anhang anzeigen 1517226
soll ich TRFC auf 479 anheben oder seht ihr irgendwo sonst noch einen Hebel?
Generell: Stell in TM5 ein, dass es nach dem ersten Error direkt abbricht. Das mit Errors laufen zu lassen ist prinzipiell keine gute Idee.

VDD(Q) wird maßgeblich für Takt und tCL benötigt. Zum Teil für tRFC. Allerdings sind die meisten anderen Timings nicht Spannungsabhängig, da geht das was die Chips eben können. Das zu erhöhen kann man versuchen, aber sollte hier keinen Unterschied machen

SoC Spannung ist für FCLK und UCLK wichtig, VDDIO für UCLK.
Da 2100 MHz FCLK relativ harmlos ist und wir UCLK nicht verändert haben, hat auch das wenig bis keinen Einfluss.
Außer du hast einen mega reudigen Chip erwischt der bei 2100 MHz FCLK schon Probleme macht

Stell tRFC mal auf 406. Dass 377 überhaupt gebootet hat, zeigt schon dass es H16A sind. Eventuell sind es schlechtere Bins.

Falls das auch nicht hinhaut, stell das vorherig stabile wieder ein und teste folgende Blöcke einzeln:
tRCD 36

tRP 36
tRAS 36
tRC 72

tWTRS 4
tWTRL 16

tRFC 406/377
tREFI 55000
FCLK 2100 MHz

Dann wissen wir an welchem Block es liegt.

Er hat doch GDM bereits enabled bzw nicht disabled :-D
2T ist deutlich langsamer, das gilt es zu vermeiden. Und mir wäre kein AM5 System bekannt welches 2T braucht.
Gibt nichts was es nicht gibt. Ist mir schon mal untergekommen.

Wie auch immer, es sollte Stabilitaet im Vordergrund stehen.
Mit Silent data corruption (SDC) ist nicht zu spassen.

Wie auch immer, es sollte Stabilitaet im Vordergrund stehen.
Mit Silent data corruption (SDC) ist nicht zu spassen.
Absolut richtig. Davor warne ich auch regelmäßig.
Deshalb habe ich den TE auch dazu ermutigt sein OS neu zu installieren weil sein EXPO Setting was er genutzt hatte bei TM5 instant errors geworfen hatte und er das längere Zeit benutzt hatte ^^
Sicher ist sicher.

Aber die Errors jetzt kamen mit einem geschärften Timingset. Die Baseline war Error-frei.
Der Plan jetzt ist es das schuldige Timing auszumachen :daumen:

Absolut richtig. Davor warne ich auch regelmäßig.
Deshalb habe ich den TE auch dazu ermutigt sein OS neu zu installieren weil sein EXPO Setting was er genutzt hatte bei TM5 instant errors geworfen hatte und er das längere Zeit benutzt hatte ^^
Sicher ist sicher.

Aber die Errors jetzt kamen mit einem geschärften Timingset. Die Baseline war Error-frei.
Der Plan jetzt ist es das schuldige Timing auszumachen :daumen:
Nur damit ich das richtig verstehe: Das Ziel ist eine Momentaufnahme, richtig?
Ram altert doch bestimmt. Muss OP denn dann nicht auch regelmaessig testen?

Genau. Deswegen muss auch jeder PC Besitzer regelmäßig Stresstests laufen lassen um zu schauen ob seine CPU, GPU, RAM, MB, PSU und SSDs noch i.O. sind.
Hast du heute schon deine 27 Stresstests gemacht? :ugly:

Natürlich altert RAM. Genauso wie jedes andere Elektronische Bauteil im PC.

Da wir hier mit niedrigeren Spannungen arbeiten als die meisten EXPO/XMP Kits bieten, allerdings kein Problem.

Würde mir da eher sorgen machen sowas wie XMP oder EXPO zu benutzen. 1.35v bis 1.45 aufm RAM (bei vielen Kits) bei von der JEDEC spezifizierten 1.10v... uiuiui gefährlich :-D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal gut aus.
65°C auf dem RAM ist aber schon recht warm. Würde mit VDD(Q) nicht höher gehen.
Kann sein dass 65K tREFI Probleme macht bei der Temperatur.
Sommer kommt ja auch noch.

Sieht doch schon mal gut aus.
65°C auf dem RAM ist aber schon recht warm. Würde mit VDD(Q) nicht höher gehen.
Kann sein dass 65K tREFI Probleme macht bei der Temperatur.
Sommer kommt ja auch noch.
Wenn ich Block 2 dazu nehme, kommen die ersten Fehler im Test. Ich glaube die 36 tRas ist das Problem. Soll ich nochmal Block 1 und 4 wieder auf "nicht so scharf" stellen und nur Block 2 einzeln versuchen?

VG

1
tRCD 36

2
tRP 36
tRAS 36
tRC 72

3
tWTRS 4
tWTRL 16

4
tRFC 406/377