Ramtimings für 9800 X3D schärfen

das meine ich mit unzuverlässige x870 Plattform

nee, eher das "tolle" Gb.

ich habe nach 2 verschiedenen x570 von Gb (2000$/+300$ AM4) genug gehabt.
weniger features/funktionen, spannungen auf "auto" viel zu hoch, und liefen nur nach manuellem tuning mit AMP (3600C16), und selbst das billigste x570 von MSI funktionierte besser.
und das z.b. ein bios flash-back nicht mal die vorherigen einstellung zuruecksetzte.

die tests die ich bei AM4 benutzt habe, waren schnelle fehler (<20 min) normalerweise wegen clocks/timings (zu aggressiv), und die >1h normal wegen spannungen.

Bin auch absolut kein Fan von Gigglybite bei AMD. Gibts bei uns aufm RAM OC Discord auch keine Empfehlung für irgend ein GB Board. Ausnahme evtl das Tachyon... aber jemand der an so eins ran kommt wird sowieso von GB gesponsort :devil:

X870 sowieso schon mal garnicht, weil X870 den beknackten USB4 Zwang von X870E hat, aber gleichzeitig nur einen Promotory21. Total dämlich. Entweder B850 ohne USB4 Zwang oder X870E mit zwei P21. Aber das ist ne andere Diskussion und hat mitm RAM nix zu tun.

Also jetzt wollte ich ins Bios und dann hat der PC wieder ca. ne Std und 40 Reboots gebraucht bis er mir direkt ins Windows gestartet ist. Shift Neustart ins UEFI führt ganz zuverlässig zu nem Blackscreen während die "boot" LED leuchtet. Mein guess ist, der kriegt die GPU nicht angesprochen und ist technisch gesehen im UEFI, praktisch gesehen sehe ich das halt nicht. Also kp wie ich jetzt ins Bios gelangen soll.

Ich bin nach ca. 20 weiteren Versuchen dann ins Bios gelangt, und habe die Chance genutzt das neuste F10 Bios zu flashen. Nun komm ich wenigstens wieder zuverlässig ins Bios... Das ist alles so ein Krampf mit diesem Board.
Alter Schwede. Das ist wirklich krass! :wow:

Hatte gestern bei meiner Freundin aber auch ne lustige Anomalie.
Habe 1 Stick S16B DR ausgebaut und 2 Sticks S16B SR eingebaut - kein boot.
Dachte mir "okay, evtl ist das BIOS Setting vom S16B DR zuviel für die S16B SR, aus welchen Gründen auch immer" und habe halt CMOS clear gemacht. Immernoch kein Boot.
Also nochmal CMOS clear. Immernoch kein Boot.

Habe dann 1 DIMM in A1: Geht.
Anderer DIMM in A1: Geht auch.

1 DIMM in B1: Geht.
Anderer DIMM in B1: Geht auch.

Also wieder beide reingesteckt: Bootet. HÄ?!
:lol:

S82*A steht für H16A.
Normalerweise ist das aber S820A oder S821A, wobei die 0 und 1 für RGB und Non-RGB steht.
Warum bei dir ne 5 steht: Ich habe absolut keine Ahnung.

Ich befürchte aber, dass es eventuell ein H16A Downbin sein könnte, also effektiv H8A, was bedeutet dass du 4x DR Sticks hast.
ZenTimings zeigt auch DR an, aber ZenTimings hat da in der Vergangenheit auch schon Mist ausgelesen.

Die einzig zuverlässige Möglichkeit zu schauen ob das DR ist... Ist leider den RAM seitlich/von unten anzuschauen und dabei zu schauen ob auf beiden Seiten des Moduls RAM Chips verbaut sind.

Technischer Hintergrund: Auf jeder Seite eines UDIMMs befinden sich 8 RAM Chips.
Bei 16 GBit ICs sind das eben 2 GiB pro Chip. Bei 8 RAM Chips aufm Modul macht das 16 GiB pro Modul.
Sind auf beiden Seiten Chips verbaut kommt man dann eben auf 32 GiB pro Modul und damit auf DR Module.
Jetzt kann es aber vorkommen, dass manche Chips nicht so gut sind, die werden dann gedownbinned. Quasi das Gegenteil vom Binning wie es Intel mit KS Modellen macht.
Wenn das der Fall ist, handelt es sich statt um 16 GBit Chips nurnoch um 8 GBit (= 1 GiB) Chips und folglich kommt man auch nur auf 8 GiB pro Modul bzw. 16 GiB bei DR Modulen mit Chips auf beiden Seiten.
Das wiederum hat signifikanten Einfluss auf die Tuningmöglichkeiten, weil DR Module immer mehr Stress für den IMC bedeuten als SR Module, ähnlich wie 4 DIMMs vs 2 DIMMs.

So ähnlich passiert das auch gerade mit den neuen 12 GiB RAM Modulen: Das sind Downbins von 24 GBit Chips. Also der Abfall der nicht in den KI Farmen verwendet wird, bekommen wir dann als 12 GiB Module ^^

Whoop Whoop :daumen:
Dann können wir ja damit arbeiten :daumen:

Andererseits habe ich mit 1,31V auch relativ viel Spannung gewählt.
Mein RAM läuft mit 1.52v xD Hab aber auch ne Wakü, da ist das stressfrei. +2K zur Wassertemperatur wird da erreicht, mehr nicht.
1.31v ist ne Rookie Number, die meisten XMP/EXPO Kits nutzen wie gesagt 1.35v oder 1.40v ^^
Das ist also nicht "viel Spannung", sondern eher ziemlich wenig.
Aber ja, 4 DIMMs heizen natürlich und verhindern Airflow im Vergleich zu 2 DIMMs

Wenn ich jetzt nen Riegel raushole und das wieder nicht bootet und ich 3 std troubleshoote, dann fliegt der pc aus fenster...

Ich würde behaupten es ist single Rank, macht euch selbst ein Bild.

1770387716804.png

und gedreht sieht es aus als wenn dort nur dunkler Schaumstoff als Platzhalter ist
1770387743789.png

Zuletzt bearbeitet:
Nee das Ramtraining kann man schon gut sehen, die LED ist dann bei RAM. Da werd ich noch nicht nervös.
Nervös werd ich wenn es bei GPU hängenbleibt oder bei Boot und ich kein Bild habe oder es permanent durchwechselt und am Ende nen kurzen Neustart macht und von vorne :D

Jop, ist SR, alles gut :)
Also "gut" im Sinne von "leider 4 DIMMs aber zumindest SR" :D

Hat alles geklappt mitm booten oder wieder 30 trys? :crazy:
Genau dich wollte dich eigentlich noch danach fragen :daumen2:
Sorry, bin auch nicht Allwissend :fresse:

Ich finde nämlich auch nichts darüber. Wir haben nur 0er im Bestand, einen 5er sehe ich hier jetzt zum ersten Mal.
Jup, 0 oder 1. RGB und Non-RGB.

Aber 5 kenne ich auch nicht. Ich streck mal meine Fühler aus

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist SR, alles gut :)
Also "gut" im Sinne von "leider 4 DIMMs aber zumindest SR" :D

Hat alles geklappt mitm booten oder wieder 30 trys? :crazy:

Sorry, bin auch nicht Allwissend :fresse:

Jup, 0 oder 1. RGB und Non-RGB.

Aber 5 kenne ich auch nicht. Ich streck mal meine Fühler aus

Hat zum Glück alles geklappt. Ich musste dieses mal auch nicht die GPU ausbauen und vor allem wieder einbauen, irgendwas stimmt da nicht ganz und es ist extrem schwer sie wirklich "in Position" zu kriegen.

Also die Herren wie gehts weiter :D ?

Das Setting was jetzt aktuell ist, hast du nochmal mit Zentimings verglichen, speziell die Widerstände, dass sie so sind wie im erfolgreichen TM5 run?

Nicht dass das Board jetzt anders Trainiert hat ^^

Das Setting was jetzt aktuell ist, hast du nochmal mit Zentimings verglichen, speziell die Widerstände, dass sie so sind wie im erfolgreichen TM5 run?

Nicht dass das Board jetzt anders Trainiert hat ^^
Guck gerne mal alle meine Screenshots durch, aber ich glaube da ist nicht einer dabei, wo der Widerstand anders wäre. Entweder das liest da irgendwas statistisches aus, oder es ist immer exakt der selbe Wert gewesen.

Gut dann fangen wir mal mit einem laschen Preset für H16A an.
Das basiert auf nem 6000er Preset mit 1.35v, sollte mit 5600@1.31v also problemlos klappen.

tCL 30
tRCD 38
tRP 38
tRAS 50
tRC 88

tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 6
tWTRL 24

tRTP 12
tWR 48
tRDRDSCL 5
tWRWRSCL 5
tREFI 40000
tRFC 525
tRDWR 18
tWRRD 4

tRDRDSD/DD auto
tWRWRSD/DD auto

Tipp einfach mal alle Timings ein (und double check obs passt) und versuch zu booten.

Es sollte für gewöhnlich problemlos klappen wie gesagt. ABER du hast 4 Module und zusätzlich ist die "5" im LotCode ungeklärt. Das Training vom RAM dauert etwas länger, weil du viel veränderst, daher nicht wundern. Du kennst deine Plattform am besten und weißt wie lange ein normales Training dauert (mit EXPO).

Sollte es nicht booten, tippe die Timings in den "Blöcken" ein und schau an welchem "Block" es liegt, dass es nicht bootet.
Z.b. "Block 3" mit tRTP bis tWRRD. Dann wendest du halt nur Block 1 und 2 an und lässt TM5 laufen.
Den ggf. fehlerhaften Block schauen wir uns danach an. Oder du nimmst die Initiative und testest einen "No-Boot Block" Timing für Timing durch und schaust woran es liegt.

Sind auch erstmal lasche Timings, wir wollen erstmal schauen ob alles soweit hinhaut wie man es von H16A gewohnt ist.

1770468563937.png

1770468933548.png

1770468956249.png

Ich habe noch ein paar mehr verrrückte Buchstabenkombinationen :) Soll ich da auch irgendwas einstellen oder auf Auto lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Auto lassen.
tRFCsb ist aktuell eine schwierige Kiste, da kommts aufs BIOS und teils auf BIOS Settings an ob das genutzt wird. Darum auto.
tRDRDSC und tWRWRSC sind auf Auto sowieso 1. Kannste also Auto lassen oder 1 eintragen, wie du willst.
Die _SD/_DD Werte werden für DualRank (_SD) oder 4 DIMMs (_DD) benutzt. Kann man auch erstmal Auto lassen.

Einfach auf Auto lassen.
tRFCsb ist aktuell eine schwierige Kiste, da kommts aufs BIOS und teils auf BIOS Settings an ob das genutzt wird. Darum auto.
tRDRDSC und tWRWRSC sind auf Auto sowieso 1. Kannste also Auto lassen oder 1 eintragen, wie du willst.
Die _SD/_DD Werte werden für DualRank (_SD) oder 4 DIMMs (_DD) benutzt. Kann man auch erstmal Auto lassen.

Test ist bisher fehlerfrei und fast fertig. Ich schicke gleich Screens.

1770479929349.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch top aus.
Würde dann noch Absolute laufen lassen, von mir aus auch OCCT, Y-Cruncher, HCI Memtest, was du eben möchtest.
Mehr Tests = Mehr Besser :ugly:

Danach dann erstmal 2 Wochen im Alltag benutzen und schauen ob alles fein ist.
Baseline wäre damit aber schon mal gesetzt.

Wenns keine Probleme gibt, können wir die Timings anziehen und uns um den FCLK kümmern.

Was mich immer noch extrem irritiert ist, dass gerade einmal 45 GB getestet werden. Bei 64 GB sollten das mindestens 56 GB sein, eher 59-60 GB. Machst du nebenbei noch was? TM5 allokiert nämlich eigentlich eine größere Menge RAM für die Tests.
45 GB / 64 GB sind gerade mal 70%...

Hier als Beispiel mal mit 96 GiB von nem Kollegen:
1770490273785.png

87,5 G(i)B/96 GiB -> 91%

Das ist weit mehr als bei dir.

Ja meistens bin ich nebenbei am browsen, kann den PC eigentlich nie nicht benutzen, ist meine Mediazentrale und ich arbeite im HO und geh bei dem Wetter nie länger als ne Std weg XD

Also du meinst wir sollten jetzt nicht direkt überall noch ne Schippe drauflegen?

Also du meinst wir sollten jetzt nicht direkt überall noch ne Schippe drauflegen?
Das kann dir leider im Zweifel zum unpassendsten Zeitpunkt einen Freeze bescheren. Beispiel: Ich optimiere für einen Artikel derzeit den 9850X3D. Die Tools sind wunderbar stabil. Dann gehe ich in die Küche, ’nen Kaffee holen, komme wieder: Freeze. Grund? Der Desktop --> Idle. Und ihr dachtet, Prime und y-Cruncher wären fies, nein, probiert es erst mal mit dem Windows-Hintergrundbild, das killt die CPU!

Also der Ryzen 3D Test schmeisst Fehler bis 99 in paar Sekunden bei Expo Einstellungen(6400 CL30) und ich habe den PC so über Monate benutzt. Glaube mein Hintergrundbild ist stabiler als der Test haha :D

Naja kp, ich teste morgen nochmal alle möglichen Sachen durch und dann setz ich mir nen 2 Wochen Wecker und nen Bookmark auf diesen Thread.

Nein sollten wir nicht ^^
Es macht mehr Sinn, wie @PCGH_Dave auch angedeutet hat, erstmal den Alltag zu beobachten ob das auch klappt.

Also der Ryzen 3D Test schmeisst Fehler bis 99 in paar Sekunden bei Expo Einstellungen(6400 CL30) und ich habe den PC so über Monate benutzt. Glaube mein Hintergrundbild ist stabiler als der Test haha :D
Aber das ist doch toll zu wissen:
Wenn es bald Probleme mit deinem System gibt, ist nicht unser Tuning Schuld, sondern schleichende Datenkorruption :devil:
Also puh... Ich bin ehrlich und sage: Installiere dein OS neu. Das kann dir echt noch Probleme machen.

Nein sollten wir nicht ^^
Es macht mehr Sinn, wie @PCGH_Dave auch angedeutet hat, erstmal den Alltag zu beobachten ob das auch klappt.

Aber das ist doch toll zu wissen:
Wenn es bald Probleme mit deinem System gibt, ist nicht unser Tuning Schuld, sondern schleichende Datenkorruption :devil:
Also puh... Ich bin ehrlich und sage: Installiere dein OS neu. Das kann dir echt noch Probleme machen.

Bitte nicht meckern, hab nochmal das hier heute durchlaufen lassen, während ich außer Haus war. Hab einfach die ersten 5 noch jeweils eine Stufe nach unten gesetzt und mein Glück versucht. Hat geklappt, aber jetzt stelle ich auf Expo Timings und 4800MT/S bei 1,3V und installier mal Windows neu auf Wunsch eines einzelnen Herrens hier. :D

Danach stell ich dann die Werte von gestern wieder ein.
1770557586368.png

Zurück