Ramtimings für 9800 X3D schärfen

Nimm am besten direkt TM5, das ist aktuell das beliebteste/beste RAM Testprogramm für Ryzen CPUs.
Durch die verschiedenen Configs bildest du da auch diverse Testparameter und Situationen ab. Die oben genannten Configs sind "Pflicht", andere kannst du aber auch benutzen, z.B. 1usmus, Univeral2, etc. Siehst du ja dann wenn du das Programm hast ^^

HCI Memtest mag ich persönlich nicht, ist einfach super umständlich mit den zig Instanzen (oder man kauft sich Pro). Aber ich kenne auch niemanden in der Ryzen OC Szene der HCI Memtest einem TM5 vorzieht.

Aber wie immer gilt: Mehr Tests = Besser. Schaden wird es nicht auch HCI Memtest zu benutzen :daumen:

1769793661392.png

Ok dann mach ich jetzt hier Schluss und gucke mal nach der anderen Software. Hatte bis eben noch diese 8 hier am laufen, das ging auch neben dem Zocken. Aber so wurde der Ram von der GPU noch zusätzlich aufgeheizt und ging bis 66°C hoch. Sicher auch nicht verkehrt.

VG

Anhänge

• 1769793606635.png
    1769793606635.png
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Hatte bis eben noch diese 8 hier am laufen, das ging auch neben dem Zocken. Aber so wurde der Ram von der GPU noch zusätzlich aufgeheizt und ging bis 66°C hoch. Sicher auch nicht verkehrt.
Absolut richtig. Gibt ja dann auch noch sowas wie Sommer. Daher (gerade im Winter) auch Situationen testen bei denen die GPU mit auf den RAM bläst, nicht dass dir die Kiste im Sommer beim zocken um die Ohren fliegt.

Temperatur ist der Totfeind fürs Tuning, insbesondere für tREFI.

Im Notfall einfach Custom Loop mit RAM Wakü :devil:
Mehr als +3K zur Wassertemperatur sieht man da nie, auch nicht mit >1,5v aufm RAM

Den customloop habe ich nach der 3090 abgebaut. Die 4090 war undervoltet mit Luft für mich im gedämmten Gehäuse so akzeptabel, das ich die 250€ für nen Block gespart habe. Dann habe ich kurz darauf auch die CPU auf nen Thermaltake 0815 Doppelturm CPU Kühler umgerüstet, der bei dem 9800X3D nie über 1000RPM muss.
Die Zotac 5090 Solid war für mich echt fast ein Grund wieder zur Wakü zu greifen, weil die Lüfter mit 1250 RPM anlaufen und nicht darunter zu regeln sind.... Habe aber mit GPU Lüfteradapter auf Mainboardfanheader jetzt die Lüfter selbst in der Hand und man kann sie glücklicherweise bis knapp 700RPM runterregeln. Absolut unglaublich das die Karte mit ca. 1000RPM 440W wegkühlt.... und durch das UV sogar höhere Taktraten als auf Stock erzielt.
Lange Rede kurzer Sinn, für den Ram hol ich sicher nicht wieder den Mora ausm Keller XD

Bei dem anderen Test gabs jetzt relativ schnell 2 Fehler, nach 15 min. Dann keine weiteren Fehler für den Rest der 90 min.
1769799410038.png

Anhänge

• 1769794992281.png
    1769794992281.png
    12,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hab editiert, blieb bei 2 Fehlern. Vllt hat auch die Sonne getroffen und nen Bit geflippt? Ich würde es mal nochmal versuchen. :D
Und 48 weil ich in dem Moment nen Browser mit 25 Tabs geöffnet habe um den Screen zu schicken :D

Hab editiert, blieb bei 2 Fehlern. Vllt hat auch die Sonne getroffen und nen Bit geflippt? Ich würde es mal nochmal versuchen. :D
Eher unwahrscheinlich :lol:

Und 48 weil ich in dem Moment nen Browser mit 25 Tabs geöffnet habe um den Screen zu schicken :D
25 Tabs verbrauchen bei dir 10 GB? Und die Tabs laden direkt, nicht erst wenn du sie wieder anklickst?
Klingt als solltest du mal den Browser wechseln :devil:

Ich glaube das nennt sich Pre Caching oder so, könnte man aber mal ausmachen das stimmt.

Ich schmeiss den Test bei Gelegenheit nochmal an, falls er wieder Fehler schmeisst würde ich die VDDO von 1,16v mal auf 1,18v anheben und gucken, ob das schon die haaresbreite ist die vllt fehlt, wenn nicht dann mit deinen beiden Werten da oben entschärfen.

VDDIO kannst du gleich auf 1,20v oder 1,25v setzen. Bis 1,40v würde ich mir da wenig sorgen machen

Hast du eigentlich H16M oder H16A? Schonmal nachgeschaut?

Ich will den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten. Die Bude läuft echt viel.

Ich verstehe die Frage leider nicht :D

VDDIO kannst du gleich auf 1,20v oder 1,25v setzen. Bis 1,40v würde ich mir da wenig sorgen machen

Hast du eigentlich H16M oder H16A? Schonmal nachgeschaut?

Ich will den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten. Die Bude läuft echt viel.

Heute hat der Test geklappt wie am Schnürrchen. Musste nichts verändern.

1769859315960.png

Verstehe ich, geht mir genauso, schau dir gerne auch mal meinen FPS/W Artikel an ^^
Die SoC Spannung hat da allerdings einen größeren Einfluss als VDDIO und das ist bei dir noch sehr hoch.

Aber fang bitte nicht an das jetzt runter zu setzen. Das machen wir am Ende vom Tuning. Spannungen reduzieren ist immer der letzte Schritt.

Außerdem sind SoC und VDDIO ziemlich tricky:
Wie auch in dem FPS/W Artikel beschrieben, heißt "stabil" nicht gleich "stabil".
Die Fehlerkorrektur arbeitet ziemlich gut. Sobald die Spannung ausreicht, laufen die synthetischen Tests alle Fehlerfrei durch und auch Games laufen ohne Absturz. ABER(!) es kann vorkommen, und das nicht selten, dass du in Games in den P1 und P0.2 FPS deutliche Einbußen hinnimmst, die bei etwas mehr Spannung plötzlich mal 10, 20% höher ausfallen. Selbst schon erlebt.

VDDIO höher zu setzen, z.b. auf 1,20v oder 1,25v kommt also nicht "aus dem Nichts", sondern ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass "stabil im Betrieb" nicht gleich "stabile P1/P0.2" bedeutet und daher solltest du das für den Anfang etwas höher setzen. Kann man nach dem abgeschlossenen Tuning gerne (mit Beobachtung der P1 und P0.2, dazu später mehr) wieder etwas senken.

Ich habe gefragt welche Chips auf deinem RAM verbaut sind.
H16M oder H16A?

Du hast schließlich an tRFC rumgefummelt, das sollte mal nur machen, wenn man genau weiß welche Chips man hat.
Das kann sonst ziemlich in die Hose gehen^^

(Dass es eins der zwei oben genannten sein muss, erklärt sich aus den Timings)

Heute hat der Test geklappt wie am Schnürrchen. Musste nichts verändern.
90 minuten ist ein bisschen kurz, siehe hier:
Ansonsten würde ich dir TM5 (s.o) empfehlen mit den Anta Absolut und Ryzen DDR5 3D Configs.
Du kannst bei TM5 eine Laufzeit einstellen, bei 64 GiB mindestens 4 Stunden pro Test, besser 6.

Lass am besten noch 1usmus und Absolute Config laufen. Und setz VDDIO bitte für den Anfang mal auf 1,20v einfach um präventiv Problemen aus den Weg zu gehen. Wenn die Tests durch sind, fangen wir mit den Timings an

Ok, ich denke ich schmeiss den Test aber erst morgen früh an, danke erstmal soweit. Die Ergebnisse poste ich dann morgen am frühen Nachmittag. Die Spannung VDDIO passe ich auch an vor dem Test.

Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich habe nicht geguckt was für Chips auf meinem Ram sind, ich wüsste gar nicht wie ich das rausfinden kann. Den tRFC habe ich als 4. oder 5. wichtigsten Punkt in irgendeinem Guide gehabt und dort wurde zu einem Wert ~ den ich dort gesetzt habe geraten. Hab das auf gut Glück eingeklimpert und scheint zu klappen. Dachte mir im schlimmsten Fall mach ich halt nen CMOS Reset, falls es nicht läuft. Ich hab da Null Respekt vor Hardware muss ich gestehen, mir ist mit learning by doing noch nie irgendwas, was ich nicht verkraften könnte, kaputt gegangen, also geh ich da an sich ziemlich robust zu Werke :)

Ok, ich denke ich schmeiss den Test aber erst morgen früh an, danke erstmal soweit. Die Ergebnisse poste ich dann morgen am frühen Nachmittag. Die Spannung VDDIO passe ich auch an vor dem Test.
Klingt nachm Plan :)

Ich habe nicht geguckt was für Chips auf meinem Ram sind, ich wüsste gar nicht wie ich das rausfinden kann. Den tRFC habe ich als 4. oder 5. wichtigsten Punkt in irgendeinem Guide gehabt und dort wurde zu einem Wert ~ den ich dort gesetzt habe geraten. Hab das auf gut Glück eingeklimpert und scheint zu klappen. Dachte mir im schlimmsten Fall mach ich halt nen CMOS Reset, falls es nicht läuft.
Genial :lol:

Aber das zeigt die Problematik "da drausen" doch recht gut: Da wird sich ein "Guide" genommen und das abgetippt was da drinnen steht ohne zu berücksichtigen ob man selbst aus der Auswahl von über 1o verschiedenen RAM Chips auch genau die hat, die im Guide vorkommen oder dass selbst wenn man die selben Chips hat, die eigene CPU oder der RAM ggf. nicht so gut gebinnt sind und einem alles um die Ohren fliegt weil irgendwelche Spannungen nicht passen. Das Thema SR vs DR oder 2 DIMM vs 4 DIMM (die jeweils auch teils andere Timings brauchen auch bei selben Chips) will ich da garnicht auf machen ^^

Da bist du aber tatsächlich eher die Regel als die Ausnahme. Ich würde sagen dass der überwiegende Teil an PC Nutzern das genau so handhabt. Sehen irgendwelche TikToks oder YouTube Videos und übernehmen das dann einfach, weil den meisten nicht die Komplexität des Themas bewusst ist.

Aber back to Topic:
Auf deinem RAM ist ein Sticker drauf, dort steht ein sogenannter "LotCode" drauf.
1769866914152.png

Bei dir wird es entweder S82*A oder S82*M sein.
* = 0 oder 1, je nachdem ob RGB Kit oder Nicht-RGB Kit.

Ich hab da Null Respekt vor Hardware muss ich gestehen, mir ist mit learning by doing noch nie irgendwas, was ich nicht verkraften könnte, kaputt gegangen, also geh ich da an sich ziemlich robust zu Werke :)
Sofern du dich nicht aus versehen mit den Spannungen vertippst ist es auch ziemlich schwer die Hardware selbst zu zerstören. Software wie das OS oder eben (wichtige) Daten können schon eher darunter leiden wenn was mitm RAM nicht passt. Aber wie gesagt: So einen Käse machen wir nicht ^^ Das wird ordentlich eingestellt und ordentlich getestet, dass du auch lange deine Freude dran hast

Halli Hallo, absolut @ anta777 habe ich fehlerfrei für 180 min laufen gehabt, aber leider keinen Screenshot gemacht und vergessen das man durch "settings" den Test zurücksetzt. Jetzt läuft 1usmus v3

Halli Hallo, absolut @ anta777 habe ich fehlerfrei für 180 min laufen gehabt, aber leider keinen Screenshot gemacht und vergessen das man durch "settings" den Test zurücksetzt. Jetzt läuft 1usmus v3
Sieht doch schonmal gut aus.
Den 1usmus brauchst eigentlich nicht machen, sondern lieber den Ryzen3D.
1usmus nimmt man, wenn die anderen beiden, also absolut und ryzend3d, Fehler bringt, da es für den Rest ne Art Cheatsheet gibt, was welcher Fehler bedeutet. 😉

Den ryzen3d hatte ich schon 1 mal mit 2 Fehlern und einmal ohne Fehler absolviert.
Sieht so aus, als wenn der Ram so gaaaaaanz haarscharf minimal instabil ist, oder flippen Bits durch "kosmische" Ereignisse öfter als man denkt?
Find das halt spannend, so wie ich das verstehe rotiert der dort ja 16 Tests und in einer einzigen Runde von 23 durchläufen haut er so wie ich mich erinner 3 Fehler raus.

1769971967403.png

Den 1usmus brauchst eigentlich nicht machen, sondern lieber den Ryzen3D.
1usmus nimmt man, wenn die anderen beiden, also absolut und ryzend3d, Fehler bringt, da es für den Rest ne Art Cheatsheet gibt, was welcher Fehler bedeutet. 😉

Hier kamen alle 3 Fehler im selben Moment. Hier könnte man jetzt also gucken was los ist? Wo :D ?

VG Tom

Den ryzen3d hatte ich schon 1 mal mit 2 Fehlern und einmal ohne Fehler absolviert.
Sieht so aus, als wenn der Ram so gaaaaaanz haarscharf minimal instabil ist, oder flippen Bits durch "kosmische" Ereignisse öfter als man denkt?
Find das halt spannend, so wie ich das verstehe rotiert der dort ja 16 Tests und in einer einzigen Runde von 23 durchläufen haut er so wie ich mich erinner 3 Fehler raus.

Anhang anzeigen 1515389

Hier kamen alle 3 Fehler im selben Moment. Hier könnte man jetzt also gucken was los ist? Wo :D ?

VG Tom

Hier kann man sich beim 1usmus an den Tests orientieren und nachjustieren. Ist aber teilweise etwas tricky.
😉

Hier würde ich die VDIMM und VDDQ mal auf 1,35 V erhöhen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Öhm du musst die Datei hochladen und nicht deinen internen Speicherort angeben.
Nur so als allgemeiner Tipp
:lol:

Ist mir aber auch schon passiert ^^
Hier würde ich die VDIMM und VDDQ mal auf 1,35 V erhöhen.
Entweder das oder tCL 30 ^^
Hatte ich ja schon erwähnt, da er die Spannung nicht erhöhen möchte.

Wäre aber prinzipiell auch eher für höhere Spannung. 1,30 oder 1,32v wären nicht verkehrt @Spieler22 :devil:

Öhm du musst die Datei hochladen und nicht deinen internen Speicherort angeben.
Nur so als allgemeiner Tipp
:lol:

Ist mir aber auch schon passiert ^^

Entweder das oder tCL 30 ^^
Hatte ich ja schon erwähnt, da er die Spannung nicht erhöhen möchte.

Wäre aber prinzipiell auch eher für höhere Spannung. 1,30 oder 1,32v wären nicht verkehrt @Spieler22 :devil:
UPsi, war schon spät
😂

Danke dir.

Zurück