Jaffech
Community-Legende
Ach ich mecker nicht. Mir ist das prinzipiell egal ob du Timing Regeln verletzt. Ist dann nicht mein Problem ^^Bitte nicht meckern, hab nochmal das hier heute durchlaufen lassen, während ich außer Haus war. Hab einfach die ersten 5 noch jeweils eine Stufe nach unten gesetzt und mein Glück versucht.
Mehr als dich supporten kann ich nicht. Was du dann daraus machst obliegt dir.
Aber fürs nächste mal, hier eine der unzähligen Abhängigkeiten und Regeln die für Timings gelten:
tRC = tRP + tRAS
Bei dir steht tRC auf 88. Durch deine Änderung von tRP auf 36 hast du aber ein Problem.
tRP (36) + tRAS (50) ist 86 und nicht 88.
Ist jetzt erstmal kein Problem, deswegen kackt dir die Kiste nicht ab. Aber du verschenkst halt Leistung weil die Taktzyklen nicht zueinander passen.
Bei AM5 ist es bei bestimmten BIOS Versionen so, dass tRAS keine Funktion hat. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Vor 2, 3 Jahren hatte es eine Funktion, vor 1, 2 Jahren nicht. Aktueller Stand: Unbekannt.
Habe selbst noch ganz chillig 1.2.0.2a drauf. Da hat tRAS eine Funktion.
Habe selbst noch ganz chillig 1.2.0.2a drauf. Da hat tRAS eine Funktion.
Die Timings die ich dir an die Hand gebe sind schon sinnvoll gewählt. Die Struktur der "Timing Blöcke" war kein Zufall, sondern hängt direkt mit Abhängigkeiten untereinander zusammen.
Aber wie immer gilt: Die Baseline muss passen und stabil sein.
Darauf kann man dann weiteres Tuning drauf setzen, das beinhaltet im nächsten Step selbstverständlich auch tCL 28, etc.
Aber wenn du Timings selbstständig änderst, achte bitte auf die diversen Abhängigkeiten und Regeln, sonst macht das relativ wenig Sinn

Besser ist das. Falls irgendwann sonst Probleme auftreten wäre es super ärgerlich.Hat geklappt, aber jetzt stelle ich auf Expo Timings und 4800MT/S bei 1,3V und installier mal Windows neu auf Wunsch eines einzelnen Herrens hier.![]()
Da stimmst du mir bestimmt zu ^^