Ramtimings für 9800 X3D schärfen

1770048161300.png

Gab leider wieder einen Fehler....

Ich nutze usmus nur dann, wenn ich in den anderen Fehler bekomme.
Ich habe den all die Zeit nicht genutzt. Und bin auch nicht wirklich davon überzeugt. Der hat bisher nichts gefunden was Ryzen3D oder Absolut nicht auch gefunden haben und das teils deutlich früher.

Aber aus arbeitstechnischen Gründen benutze ich den aktuell häufiger, einfach nur um sagen zu können "ist stabil".
Würde da aber auch ein Y-cruncher oder MemTestPro einer 1usmus Config vorziehen.
Aber wie immer: Mehr Tests = Besser und so.

1770146871704.png

Der Ram war die ganze Zeit nicht zu warm..., morgen noch ein letztes mal mehr Spannungen und wenns dann nicht ohne Fehler läuft lass ich es einfach bleiben.

VDDIO noch auf 1,30v setzen.
1,22v für 4 Module kann schon eng sein, die meisten XMP/EXPO setzen bei 2 Riegeln bei 6000 MT/s schon 1,35v.

tRFC noch auf 490. (welche Chips? Mittlerweile geschaut?)
tCL bitte auch erstmal auf 30.
tREFI auch erstmal auf 40000 runter.

Rest sieht soweit problemlos aus.
Mit den Änderungen muss das eigentlich laufen.

VDDIO noch auf 1,30v setzen.
1,22v für 4 Module kann schon eng sein, die meisten XMP/EXPO setzen bei 2 Riegeln bei 6000 MT/s schon 1,35v.

tRFC noch auf 490. (welche Chips? Mittlerweile geschaut?)
tCL bitte auch erstmal auf 30.
tREFI auch erstmal auf 40000 runter.

Rest sieht soweit problemlos aus.
Mit den Änderungen muss das eigentlich laufen.
Es läuft im Moment mit den Einstellungen.
Sorry ich muss mal so einen Riegel rausfischen, dann mach ich paar Fotos.

Ansonsten gibts noch ein ganz frischen BIOS(F10), soll das rauf oder lassen wir es bei dem Stand für den Moment?:
1770189841879.png

Wie sicher sind wir uns, dass der Test nicht manchmal Quatsch ausgibt?
Sehr sicher.
Ist der Standardtest bei Ryzen CPUs, weil er so eine harte Belastung darstellt.

Mehr Fehler obwohl der Ram viel entspannter mit minimal mehr Spannung lief, macht irgendwo keinen Sinn mehr. Zumal der Ram schon mit über 70°C lief ohne Fehler damals, wenn ihr jetzt gleich sagen werdet, "war er halt zu warm"...
Stell mal auf 5200 MT/s und ansonsten alles beim alten. Ich vermute sehr stark dass dein IMC kein bock auf 5600 MT/s bei 4 DIMMs hat.

Ich meine, die offizielle Spec sind:
5600 MT/s bei 2 DIMMs
3600 MT/s bei 4 DIMMs

Wenn wir uns jetzt überlegen dass bei 2 Modulen idR 6200/6400 MT/s (also +600/800 MT/s zur Spec) geht und du bereits 2000 MT/s drüber bist...

Würde mich daher nicht wundern wenn es schlicht am Takt liegt den dein Speichercontroller mit den 4 DIMMs einfach nicht packt. 4 DIMMs bei DDR5 sind nie eine gute Idee, auch nicht bei Intel.

Kannst auch mal 2 DIMMs rausnehmen und schauen obs dann läuft.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass es an den 4 DIMMs liegt ^^
Also entweder Takt runter oder 2 DIMMs probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das lief doch auch 6400MT mit CL30 und 4 Riegeln :(
Habe jetzt alle möglichen Timings auf Standard für 6400MT (tREFI ist jetzt fast wieder bei 50 auf Auto) gestellt und den Riegel bei 5600MT gelassen. Test läuft noch eine Stunde, dann reiß ich nen Riegel raus und mach nen Foto, damit wir endlich wissen womit wir arbeiten.
1770306550087.png

1770313298999.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass du die trcds jetzt auf 38 hast und zuvor auf 34 hättest.
Ich würde Mal so in den Raum schmeißen, dass das das Problem war.
34 ist schon Recht knackig für 5600 mit 4 Dimms.

Ich wars einfach nur leid und habe alles entschärft... damit läuft das Kit quasi mit den Expo Timings -1, aber statt 6400 nur noch 5600. An der Stelle können wir uns an sich auch das Tuning sparen und ich geh einfach wieder auf Expo und gut ist. :fresse: Ja das lief auf Expo auch mit 1:1.

So jetzt zu den Fotos, habe 1,5h gebraucht, bis das System endlich wieder nen Bild ausgegeben hat, das meine ich mit unzuverlässige x870 Plattform. Eine GPU und 2 Riegel Ram ausbauen, haben mir in den ganzen Jahren in denen ich das mache, noch nie so viele Probleme bereitet.
1770318618075.png

1. Habe den Intake Fan oben für den Ram hinzugefügt

1770318665327.png

2. Ram #1

1770318711655.png
3. Ram #2

Also jetzt wollte ich ins Bios und dann hat der PC wieder ca. ne Std und 40 Reboots gebraucht bis er mir direkt ins Windows gestartet ist. Shift Neustart ins UEFI führt ganz zuverlässig zu nem Blackscreen während die "boot" LED leuchtet. Mein guess ist, der kriegt die GPU nicht angesprochen und ist technisch gesehen im UEFI, praktisch gesehen sehe ich das halt nicht. Also kp wie ich jetzt ins Bios gelangen soll.

Ich bin nach ca. 20 weiteren Versuchen dann ins Bios gelangt, und habe die Chance genutzt das neuste F10 Bios zu flashen. Nun komm ich wenigstens wieder zuverlässig ins Bios... Das ist alles so ein Krampf mit diesem Board.

Neue Baseline:
1770335223055.png

Der Lüfter hat weniger gebracht als ich dachte. Anscheinend ist der Airflow von vorne nach hinten schon echt ordentlich. Andererseits habe ich mit 1,31V auch relativ viel Spannung gewählt.
Das ist jetzt XMP Timings aber Speed runtergestellt auf 5800MT/S 1:1 Teiler und 1,31V statt 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück