• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rampage IV Extreme und der PCH fan dreht sich nichtmehr?

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Hi,

Problem steht ja schon im Titel. Zuerst dachte ich, dass ich irgendwas verstellt habe, aber selbst mit optimized oder default Settings des Bios dreht er sich keinen mm mehr.

Wie gehts weiter? Board ist von Caseking und ich will ungern zig Wochen auf den Rechner verzichten, dafür kauf ich mir nicht sone Highend Schleuder. Ich hab noch das Probleme, dass er beim Runterfahren nicht richtig ausgeht, aber ob das mit dem PCH zusammenhängt weiß ich nicht geau, ansonsten konnt ich noch keine Fehlfunktion dadurch feststellen.


Mfg the.hai

P.S: ebenfalls Besitzer dieses Board, bitte prüft mal folgende Settings und sagt mir ob er sich damit bei euch dreht. Das müsste er, aber ich will auch numemr sicher gehen.

IMAG0816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Die Einstellung ist i.O.
Hast du mal manuelle Einstellungen ausprobiert?
Was passiert wenn du den Lüfter mal mit den Hand anschiebst. Dreht er sich dann?
 

El_Lute

PC-Selbstbauer(in)
Wenn die Einstellung für die Lüftersteuerung des PCH Fans auf Auto steht, dreht der Lüfter nicht bzw. erst bei Erreichen einer Temp. von 80/90°.
Wenn Fan Speed Control des PCH-Fans auf Disabled steht, dreht er volle Pulle ~5700RPM.
Wenn Fan Speed Control des PCH-Fans auf User Mode steht, kann man je nach Temperatureinstellungen niedrigere Drehzahlen des Lüfters erreichen.
Du kannst auch mit den Optionen Duty Mode, Profile Mode experimentieren, je nach Gusto.
Ich brauch ihn generell nicht, darum hab ich die Option PCH-Fan Control auf Turn off gestellt.
 
TE
the.hai

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
der witz ist, dass sich die AI suite mit ner warnung meldet sobald der PCH auf über 60°C geht..... aber der lüfter dreht sich ja da noch lange nicht.

habe ihm jetzt per user-mode niedrigste drehzahl zugewiesen. somit bleibt sie unter 60°C und hörbar is der lüfter auch noch nicht.
 
Oben Unten