Xeon X5670 + ASUS Rampage 2 Extreme = Windows Crash. Im BIOS wird alles erkannt.

Dafür reicht sein Lüfter wohl nicht aus :D Prime95 Small FFTs ist zwar extrem und wird in Spielen etc. wohl nie erreicht, aber ich möchte die 75°C dort dennoch nicht überschreiten.

Er läuft jetzt auf 4,21 Ghz, VCore 1,33V und kommt nicht über 75°C in Small FFTs. Alles weitere ist dann Feintuning, aber soweit bin ich schon sehr zufrieden.
 
Hier mal der aktuelle Stand.

Die CPU erreicht in Cinebench, Heaven, Firestrike & Co nicht oder nur knapp die 60°C Marke. Lediglich in Prime komme ich mit Small FFTs (maximum heat) bis auf 74°C, was im Normalgebrauch wohl nie zustande kommt. Die GPU (MSI GTX 970 Gaming 4G) läuft auf 1478 Mhz Core Clock. Speicher bleibt unangetastet. Alles soweit Benchmark-stabil. Ich denke hier ginge jeweils noch mehr, aber damit bin ich aktuell zufrieden, vor allem da die Kiste nicht meine eigene ist und der Besitzer möglichst von Crashs verschont bleiben soll :ugly:

Ich danke euch allen soweit schonmal für eure Hilfe und bin froh, dass es wirklich an den Spannungen lag. Seltsam trotzdem, dass die CPU auf diesem Board deutlich mehr VCore benötigt, als auf einigen anderen, wenn ich mir die Signaturen hier so anschaue. 1,26V für 4 Ghz sind natürlich super, aber damit startet meine nichtmal im Standardtakt.

OC.png
 
Wundert mich auch irgendwie, das du eine so hohe Grundspannung anlegen musst. Aber da ist jeder CPU ja verschieden.
Dafür hast du zum OC ja die Spannung nicht viel erhöht.

Normal sollte bei dir aber auch mehr als die 4,2Ghz anliegen. Da er auf dem Screen ja nur den Multi von 22 Nutzt. Hast du Turbo und Speedstepping usw.. aktiv?
 
Speedstep, ist aus, da der Rechnur nur läuft wenn gezockt wird. Idle läuft er nie...von daher muss er auch nicht runtertakten. Kann ich den Multi von 24 auswählen für's OC? Dachte der Turbo Multi ist dafür nicht tauglich?!

Edit: CPU Turbo Power Limit war aktiv, habe ich deaktiviert und den 24er Multi gewählt. So bekomme ich aber wieder Crashs, egal ob QPI und VCore 1,35 und ULCK hoch. C1E, CPU TM und Speedstep hatte ich schon aus.

Edit 2: Hatte ihn jetzt mit 24er Multi auf 3,32 Ghz und er hat weniger Punkte erreicht in Cinebench als zuvor immer mit nem höheren BLCK und 4,21 Ghz. Bekomme ihn höher gerade auch nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
BCLK OC bringt mehr als mit Multi

Habe ich gemerkt, deshalb lasse ich es auf 4,21 Ghz - so läuft alles bestens, auch in Spielen und es reicht erstmal. Sollte irgendwann Bedarf bestehen, kann man schauen, ob man noch ein paar Mhz mehr rausbekommt...aber bevor es soweit ist, schafft man sich wohl eher eine aktuelle Plattform an. Um aus dem alten Sockel nochmal was rauszuholen war der Xeon allerdings top.
 
Habe ich gemerkt, deshalb lasse ich es auf 4,21 Ghz - so läuft alles bestens, auch in Spielen und es reicht erstmal. Sollte irgendwann Bedarf bestehen, kann man schauen, ob man noch ein paar Mhz mehr rausbekommt...aber bevor es soweit ist, schafft man sich wohl eher eine aktuelle Plattform an. Um aus dem alten Sockel nochmal was rauszuholen war der Xeon allerdings top.

Dann haetteste eigentlich auch nen X5650 nehmen koennen^^ der packt auch 5GHz und kostet nichtmal die Haelfte
 
Dann haetteste eigentlich auch nen X5650 nehmen koennen^^ der packt auch 5GHz und kostet nichtmal die Haelfte

Ist ja wurscht. ;)
Ich habe ihm die CPU empfohlen, weil der Verk. auch ganz ein netter ist.

@redfield
Hast du Lodline Calibration im Bios aktiviert? Ich habe das nie benutzt. Die CPUs sollen angeblich damit früher sterben bzw. abnutzen aufgrund der Spannungsspitzen bei Lastwechsel. Irgendwo in einem Forum zum S1366 overclocking habe ich das mal gelesen und ein Diagramm dazu. Bei LL auf off fährt man innerhalb der Intel Spec. Daher habe ich 1,20V im Leerlauf und 1,16V-1,15V unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert wenn die CPU nicht funktioniert, der lief immerhin eine Zeit lang mit einem Zwilling als Testserver unter 24/7 :)

@Aslinger: Wobei du anscheinend schon ein gutes Exemplar erwischt hast :D
 
Also ich kann mir nicht vorstellen dass der X5670 von der Qualität schlechter ist, es ist ja der gleiche DIE. B1 Stepping. Da passt wenn dann etwas am Board nicht ganz.
 
Wie anfangs bereits erwähnt, lief auf seinem Board auch das i7 950 OC nicht, was auf meinem Board (gleiches Modell) über Jahre stabil lief. War auf 3,61 Ghz mit Vcore von nur 1,2V. Ich denke also auch, dass es an seinem Board liegt. Die CPU von Löschzwerg funktioniert 1a.

Und ja, den 5650 hätte er auch für billiger kaufen können, aber zum ersten hätte ich ihn hier im Notfall zurückgeben können und zum zweiten wird einem hier geholfen, da kaufe ich lieber hier, als irgendwo von eBay. Da sind die 30 Euro mehr auch kein Weltuntergang. Ob das Board ihn unterstützt war unklar, auch ein neues Board wollte der Kollege nur ungerne kaufen und evtl. wird er ja irgendwann nochmals übertaktet - wer weiß das schon.

Er ist jetzt zufrieden, ich habe getan was ich konnte und er braucht kein anderes Board. Und wie bereits erwähnt...bevor die CPU mit 4,2 oder 4,5 Ghz limitiert, pfeiffen GPU & Co sowieso aus dem letzten Loch. Die CPU diente allenfalls um nochmals etwas Zeit zu schaffen, bevor man die ganze Plattform wechseln muss.
 
Ja, zudem werden keine Voltages außerhalb der offiziellen Spezifikationen genutzt und die Temps sind alle super, wüsste nicht weshalb was abrauchen sollte. Notfalls habe ich das gleiche Board nochmal in nem Büro Rechner verbaut. Das Teil erschien 2009 und lief über 5 Jahre lang mit höheren Spannungen, vom VCore mal abgesehen und hat nicht einmal gemeckert.
 
Ja, zudem werden keine Voltages außerhalb der offiziellen Spezifikationen genutzt und die Temps sind alle super, wüsste nicht weshalb was abrauchen sollte. Notfalls habe ich das gleiche Board nochmal in nem Büro Rechner verbaut. Das Teil erschien 2009 und lief über 5 Jahre lang mit höheren Spannungen, vom VCore mal abgesehen und hat nicht einmal gemeckert.

Ne ich meine, falls SpaWas abrauchen, sind MB und CPU hin :D
 
Zurück