Rampage III GENE IOH viel zu heiss

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Asus Support,

Seit Freitag letzter Woche bin ich im Besitz des Rampage III GENE,
bin mit dem Board eigentlich sehr zufrieden, wäre da nicht folgendes:

Vorweg:

Ich habe im BIOS alle Spannungen des Boards auf die Standartwerte
gefixt, dass eure Boards auf "Auto" gerne mal ein wenig mehr Spannung
geben ist mir bekannt. ;) Momentan habe ich meinen i7 920 untervoltet auf dem Board laufen, nichts übertaktet.

Leider ist mir die IOH Temperatur sehr negativ aufgefallen. Diese liegt konstant bei 75° im Idle. Es ist daher nicht möglich, länger als eine halbe Stunde ohne einen 140mm Lüfter @12V über dem IOH Kühler hardwareintensive Anwendungen wie Spiele auszuführen, nach kurzer Zeit schaltet sich das Board wegen überhitzung der IOH ab.

Nach einem reboot wird das auch beim POST angezeigt. Die Temperatur muss also über 80° gelegen haben, was bei Standarttakt meiner Meinung nach nicht sein kann.

Ich finde es einfach eine Unverschähmtheit, dass bei einem
200 Euro Board bei der Fertigung keine oder schlechte WLP
verwendet wird, oder der Kühler einfach keinen Kontakt hat.

Könntet ihr dazu bitte mal Stellung beziehen ?

Hallo Infin1ty,

hatte unseres Board, welches ich bei Alternate bestellt hatte (06.09.10) hier getestet. So eine hohe Temperatur hatte ich nie erreicht. Im Bios habe ich nichts per Hand eingestellt, halt nur Raid eingeschaltet und Full Screen Logo aus.

http://www.abload.de/img/unbenanntfez9.jpg

Sry, habe kein schärferes Bild.

Ich hab das Ding auch mit 2 x 480 Karten laufen lassen, aber auch da nicht so hohe Temps.

Hatte auch nochmal die Jungs hier angehauen (Hotline), in wie weit die hier schon Kunden mit dieser Problematik hatten. Bis jetzt noch keiner.

An der Stelle vielleicht schon mal ein kleiner Vorgriff auf das anstehende Review:

Bei mir arbeiten die Kühlkörper ebenfalls sehr effektiv. Mehr als 65 °C habe ich selbst mit hoher IOH-Spannung nie gesehen. Ich kann mir das fast nur so erklären, dass bei dir der Kühlkörper verkanntet ist, oder etwas anderes in der Montage schief gelaufen ist. Riecht nach RMA - leider.

S. auch die Bilder im Anhang, die sehr guten Kontakt zeigen. :huh:

Tja, leider siehts bei mir so aus :(
Kann höchstens mal das aktuellste BIOS
flashen, vll. ein Auslesefehler.

Beim Screenshot
hing ein 140mm Lüfter über dem Kühler, dieser
fühlt sich aber eigentlich nie nach 70° an.

Hiho, bei mir war das Problem auch aktuell mit dem Board und IoH,der IoH Wert hatte bei mir im Leerlauf (Bios) 96 ° C / CPU + MB waren bei ca. 35-38 ° C . Abhilfe war eigentlich recht einfach, das Problem war, das der Passiv-Kühler vom X58 Chipsatz, wurde leicht angehoben, da die Pipe mit dem anderem Kühler einfach eine Schräglage hatte, hab die zwei Komponenten einfach abgeschraubt, die Pipe + die zwei Passiv-Kühler ausgerichtet, wieder eingebaut, und siehe da .... 44 ° C im Leerlauf (Bios)

Also falls nochmal jemand das Problem haben sollte, testet dies aus. Könnt denn Rechner laufen lassen rein ins Bios ( Temperaturüberwachung) , und mit einem Nichtleitenten Material denn Kühler mit mässigem Druck zum Mainboard drücken, bei mir, da ich eine hohe Grundtemperatur hatte 96 ° sank die IoH Temperatur sofort ab ! Pro Sekunde um 1 ° Richtung 50 °, wo sie sich dann einpendelte.

baba ihrs.

PS: Bis auf die Macke mit der Kühlung, bin ich sau zufrieden mit dem Board, einfach geiles Teil !

Ich wollte damals die Garantie behalten, sonst hätte ich es natürlich gerichtet.

Board ist eh zurückgegangen - nutze wieder mein SLI LE :hail:

Zurück