Rambus RAM ist 8x schneller als DDR3-RAM

Die entwickeln noch? Ich dachte die Klagen sich durchs Leben, bis es irgendwann nix mehr bringt und die Firma pleite geht, aber gut für Server wäre sowas bestimmt interessant, wo doch jetzt jeder sch*** in die Cloud soll.
 
PS2 erfolgreich, P4 Disaster, unn nu? Bulldozer FX mit Rambus?
Ich sehe da Parallelen!
Basis: Rambus ... ->... Rammbock ... -> ... Rambo :devil:
...
...
...
PS: Stufe1 wohl eher gleich Ram(m)flop ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMBUS war teuern und wird es bestimmt bleiben...
Ich kann mir nicht vorstellen das die Entwicklung und der geplante Einsatz von DDR4 RAM (welches ja auch in die Boardarchitektur implementiert ist) zu gunsten des RAMBUS x8 Technik fallen gelassen wird...
Diese DDR4 Entwicklung kostet ja auch enorm viel...diese bisherigen Kosten gegen teuren RAMBUS tauschen :ugly:
 
Wie kommen die auf 10 mal schneller? Mein DDR3 Ram hat über 11GB beim kopieren, mehr als 7GB beim schreiben und etwa 9GB beim lesen. Für mich ist das gerade mal die hälfte. Wenn ich mir aber überlege, dass alles zu langsam für den Ram ist, verstehe ich nicht warum die immer schneller werden? Damit der Limitierende Faktor wird, muss einiges an geschwindigkeit zu gelegt werden.
 
alles geschwätz! DDR3 ist im vergleich zu XDR2 Ram ein Witz und technisch jetz schon am ende! XDR2 kommt fürn pc 2017 soweit ich jetz lesen konnte! (obs stimmt kann ich nicht sagen) sieht euch mal das video an!
YouTube - XDR(tm) 2 Memory Architecture

Das schlimme dadran ist das XDR2 schon längst fertig entwickelt ist! aber heutzutage noch zu teuer! und nicht zu haben! XDR2 ist die zukunft! alles was uns die nächsten jahre erwartet ist eigentlich nur geld macherrei! DDR4 oder ddr5 gegen XDR2 ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der Preis in Relation zum effektiven Geschwindigkeitszuwachs steht un net zu irgendwelchen theoretischen Daten wärs ganz nett^^ Aber solang meine Northbridge von den theoretisch möglichen 24,64GB/s nur ~10,5 durchlässt bringt mir das herzlich wenig^^

GENAU! Ich habe vorgestern ein IT eBook überflogen (Wirtschaftsinformatik) aus dem jahre 2000! Selbst da standen schon die Spezifikationen für Rambus mit 20GB/s drin. Soll es jetzt, 10Jahre später wirklich möglich sein die 20GB/s auch in der Realität zu erreichen??? ;)
 
Hmm. Als treuer Kunde unterstütze ich die Speicher und Mainboardhersteller - Nach dem Flop mit dem Intel 850 Chipset haben Rambus die halbe Branche jahrelang verklagt und die Geschäfte behindert. Selbst wenn sie jetzt das Ei des Kolumbus gefunden haben sollten - sollen sie es behalten.

Ich werde ausschliesslich Mainboards kaufen die nach einem JEDEC Standard ausgerüstet sind.
 
Wenn es so gut ist, wie angepriesen, dann noch mit vergleichbarem Kosten zu gewöhnlichen DDR(...,3,...) SDRAM und auf Dauer keine Probleme verursacht, warum nicht? Aber das wird sicherlich als Rohrkrepierer enden.
 
GENAU! Ich habe vorgestern ein IT eBook überflogen (Wirtschaftsinformatik) aus dem jahre 2000! Selbst da standen schon die Spezifikationen für Rambus mit 20GB/s drin. Soll es jetzt, 10Jahre später wirklich möglich sein die 20GB/s auch in der Realität zu erreichen??? ;)
Nicht schlecht. Frage mich nur, wie sowas geht, das Leute 10 Jahre vorher etwas voraussagen und sich nie oder fast nie jemand drum schert?

Der Itanium war ein Flop, wird aber bis heute immer noch von ein paar wenigen Firmen eingesetzt. Von Microsoft kommt noch immer die passende Software und Intel entwickelt ihn noch immer weiter.
 


In der Zeit kämpft er nicht nur gegen Konkurrenten, sondern auch Forschung und Entwicklung.


Was ist das bitte für ein Satz?

Die neue Rambus RAM schafft bis zu 20 Gb/s, was von der Hersteller diese Zahlen verspricht. Die DDR3 RAM schaffen nur 2,4 Gb/s, bei GDDR5 bis zu 7 Gb/s. Ist abwärts kompatibel zu DDR3 RAM und GDDR5, die angebunden werden können.

Diese soll den Herstellern, die sich für einen solchen Rambus-Speicher entscheiden, die nötige Zeit verschaffen, um ihre Produkte anzupassen.

Nicht nur die Leistung hat sich verbessert, sondern auch die hohe Energieeffizienz. In 40nm Strukturbreite gefertigten RAM-Bausteine sollen pro Gb/s nur 6mW verbrauchen

Rambus hat sich damals beim P4 nicht durchgesetzt, weil es zu teuer war und Rambus-Systeme kaum schneller waren als DDR-Systeme. Ich glaube, dass der neue Speicher, den Rambus hier anbieten will, sehr teuer wäre und sich daher kaum durchsetzen könnte. Ich bin eher skeptisch, dass die Firma Rambus da ein Produkt zur Marktreife bringen kann.
 
Rambus braucht doch keine Marktreife, Patent einreichen und dann wieder jeden verklagen, der das Wort XDR auch in den Mund nimmt. Wußte auch nicht, dass da noch Ingenieure arbeiten, dachte es es wäre eine reine Anwaltskanzlei geworden.
 
Nicht schlecht. Frage mich nur, wie sowas geht, das Leute 10 Jahre vorher etwas voraussagen und sich nie oder fast nie jemand drum schert?


Muss mich korrigieren, das Buch wurde 2003 geschrieben und wurde 2004 veröffentlicht. Es sind ja keine vorraussagen sondern festgelegte Spezifikationen, die das Theoretisch machbare beschreiben...

IPv6 ist übrigens 15 Jahre alt geworden. ;) Mal gucken was es (für Probleme) mit sich bringt. Hier ein interessanter Artikel:

15-Jahre-IPv6
 
Zurück