Rambus - der Anfang vom Ende (PCGH Retro 25. Juli)

Ich verstehe nicht warum XDR DRAM heutzutage nicht im PC eingesetzt wird ?

Ein zusätzlicher Konkurrent würde SDRam bzw DDRam nicht schaden.
Angesicht dessen das XDR DRAM in der PlayStation3 doch keinen schlechten dienst verrichtet.
 
2 weitere halbe Jahre später steht immer noch der gleiche Fehler im Artikel...
Was stört dich eigentlich genau am Artikel? Soweit ich das sehe, steht da nichts vom ersten Chipsatz ev0rr der Rambus unterstützt, sondern der Eintrag bezieht sich explizit auf den Pentium 4. Und der i820 (samt MTH-Downgrade-Option) war für den Pentium 3.

Kein Wunder. Rambus ist ein Patenttroll, der (fast) ausschließlich gut davon lebt, andere Firmen zu verklagen...
Das denkt man landläufig, ja. Ich hatte aber mal eine längere Unterhaltung mit einem Rambus-Ingenieur - da wird durchaus auch Grundlagenforschung betrieben. Nur kommen diese (patentierten) Techniken oft erst Jahre später irgendwo zum Einsatz, sodass man leicht denken mag: Was hat Rambus damit zu tun?
 
Um ehrlich zu sein: Was ich vor zwei Jahren (! - aber danke für die Reaktion. Kann niemand behaupten, dass hier Kritik untern Tisch fällt) für einen vier Jahre alten Fehler im Artikel gesehen haben (wollte), weiß ich heute auch nicht mehr. Anhand meiner expliziten Zitierweise würde ich spontan vermuten, dass der Artikel RD-RAM mal als (zum Zeitpunkt der i850 Einführung) "neu" bezeichnet hat und dass dies zwischenzeitlich doch korrigiert wurde.



ΔΣΛ;4417286 schrieb:
Ich verstehe nicht warum XDR DRAM heutzutage nicht im PC eingesetzt wird ?

Ein zusätzlicher Konkurrent würde SDRam bzw DDRam nicht schaden.

Genaugenommen würde er das ;)
Vor allem aber dürfte es schlichtweg nicht AMDs oder Intels Interesse sein, einen Konkurrenten zu DDR-SD zu etablieren. Davon hätten sie keine Vorteile, aber ggf. Kundenverwirrung und auf alle Fälle wesentlich mehr Aufwand bei der Entwicklung der Speichercontroller.
 
Kein Wunder. Rambus ist ein Patenttroll, der (fast) ausschließlich gut davon lebt, andere Firmen zu verklagen...

So sah (sieht?) es aus.
Keiner "mochte" die Fa. Rambus, weil diese ein ziemlich raffgieriger Haufen war, vor allem in Sachen Patente, wobei sie selbst auch nicht immer ganz "koscher" auf diesem Gebiet unterwegs waren...

Mit Intel und dem P4 dachten sie, den ganz großen "Wurf" gemacht zu haben, und Intel und Andere fest an der Leine zu haben, und somit die (Patent-)Preise diktieren zu können.
Wie das ausgegangen ist, wissen wir ja...

mfg
 
Wieder mal der beweis:
…2000: Intel verkündet, an einem Chipsatz zu arbeiten, der SDRAM-133 unterstützt. Aus diesem Projekt wird im Sommer 2001 schließlich der i845 - der jedoch auch nicht sonderlich populär wird, denn dank AMD ist mit DDR-SDRAM längst ein ähnlich günstiger, aber viel schnellerer Speicherstandard angesagt

Kann man sich mal wieder auf der Zunge zergehen lassen, was für COPYCATS Intel sind die haben einfach nichts drauf als zu kopieren. Denn WER WARS ganz klar mal wieder AMD. Heutzutage auch 7nm Produktion bei AMD, Intel bekommt nicht mal 10nm gebacken :lol: Also kopieren kleine verbesserung und dick Schulter gekloppt lol arm dieser Intel Verein.
 
Der Pentium 4 war aber schon ein Meilenstein.
SSE2, einen großen Cache (spätere Modelle mit 2 MiB), hohe Taktfrequenzen (bis 3,8 GHz), SSE2, später SSE3, NX-Bit und EM64T (64-Bit).
 
Der Pentium 4 war aber schon ein Meilenstein.
SSE2, einen großen Cache (spätere Modelle mit 2 MiB), hohe Taktfrequenzen (bis 3,8 GHz), SSE2, später SSE3, NX-Bit und EM64T (64-Bit).
NX-Bit für x86 wurde vom Athlon 64 eingefhürt, ebenso 64bit im Consumerbereich (AMD64).

Das einzige, womit sich der Pentium 4 wirklich schmücken konnte, war Hyper-threading, das auf den Extreme-Editions verfügbar war.
Ansonsten war das Teil nur ein Heizkraftwerk.;)
 
NX-Bit für x86 wurde vom Athlon 64 eingefhürt, ebenso 64bit im Consumerbereich (AMD64).

Das einzige, womit sich der Pentium 4 wirklich schmücken konnte, war Hyper-threading, das auf den Extreme-Editions verfügbar war.
Ansonsten war das Teil nur ein Heizkraftwerk.;)
Hyper-Threading war auch auf normalen P4s zu finden: Intel Pentium 4 processor families
Außer Willamette konnten gab es für alle Codenamen Modelle mit HT.
Bei den Celeron aber nicht.
 
Naja. Geht so. Ich war froh, daß man die paar Männekes bei Intel Haifa einfach mal machen lies und das über PentiumM direkt zu Core führte. SMT war mit HT bereits ein alter Hut. Das war halt die erste Iteration auf x86. Soweit ok, aber Meilensteine, beim P4...
 
Naja. Geht so. Ich war froh, daß man die paar Männekes bei Intel Haifa einfach mal machen lies und das über PentiumM direkt zu Core führte. SMT war mit HT bereits ein alter Hut. Das war halt die erste Iteration auf x86. Soweit ok, aber Meilensteine, beim P4...

Noch heute kann man auf nem P4-PC Debian 10 mit aktuellem Firefox oder Pale Moon laufen lassen., dank SSE2. geht beim Athlon XP nicht.
 
Ach ja, das waren noch Zeiten.... Der erste 1 GHz Athlon war schon super. Der hat meinen Pentium III 500 MHz abgelöst, glaube ich. :)
Boah! Ich müsste unbedigt nochmal genauer schauen, welche Prozessoren ich schon hatte. Angefangen mit einem 286er mit 12 MHz. Da hat sich seit dieser Zeit schon ein wenig getan! :D
 
Ich hatte mir damals auch RD-RAM auf meinem (glaube ich) Abit Si7 Board gegönnt.
Das war das erste mal, dass ich Heatspreader auf einem RAM-Riegel gesehen hab. Und ich fand das damals extrem sexy und edel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Anno 2000 einen XP2000?
Nicht schlecht.
Ich war Anfang 2001 stolz auf meinen nagelneuen 1000 T-Bird und eigentlich der Meinung, dass er zu dem Zeitpunkt die drittschnellste AMD-CPU war...
Ich glaube ich hatte da einen Duron 750 Mhz. Später dann den Athlon 1600 XP.

Topic: Mit Rambus hatte ich noch nie Bekanntschaft gemacht. Aber Anscheinend auch nicht viel verpasst. :ugly:
 
Hatte zwar nie RDRAM, trotzdem vermisse ihn. Arbeitsspeicher ist so ziemlich die einzige Komponente wo sich seit 20 Jahren nie wirklich etwas groß geändert hat, mal abgesehen von der stetigen aber doch gefühlt langsamen und langweiligen Weiterentwicklung.

Bei CPU's gab es mehr Kerne
Bei HDD's später SSD und nvme
Bei Grafikkarten mehrere Hersteller mit immer neuen Technologien, angefangen von SLI, PhysX, DLSS, Gsync bis Frame Generation plus schnellere Entwicklung vom Vram als beim Arbeitsspeicher. Inzwischen steht GDDR7 schon in den Startlöchern, währen DDR5 erst seit diesem Jahr eine größere Rolle spielt.
Bei Monitoren war zu Zeiten von DDR1 noch die Röhre angesagt, später LCD mit TN, danach IPS und VA bis zu OLED.

Ich vermute mal, hätte Intel an RDRAM festgehalten wären wir durch den Konkurrenzkampf mit DDR schon ein gutes Stück weiter. So einen kleinen Schritt wie von DDR3 zu DDR4 hätte es dann vielleicht nicht gegeben. Vermute mal das Jedec-Konsortium bremst aus welchen Gründen auch immer aus. Da kann ja nicht jeder machen was er will und aus der Reihe springen, während CPU's einfach nach belieben vom Hersteller einen neuen Sockel bekommen und an allen Ecken stets weiterentwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ja nicht jeder machen was er will und aus der Reihe springen, während CPU's einfach nach belieben vom Hersteller einen neuen Sockel bekommen und an allen Ecken stets weiterentwickelt werden.
Würde beim RAM auch gehen, wenn Hersteller wollten. Doch Standards haben halt den Vorteil, dass der RAM vom Hersteller A auf Mainboard B mit CPU von C funktioniert, wenn alle die gleiche Spezifikation wollen.
 
Zurück