Rambus, 3dfx und Remote Computing anno 1940 (PCGH Retro 11. September)

Du vergisst einfach die kurz darauf folgende 32Bit Farbtiefe und das Hardware T&L. Das waren damals essentielle Features, zumindest was man so alles gelesen und gehört hat.
Isso. Die fehlende T&L Unterstützung war nicht wie im Artikel heruntergespielt EIN Grund des Niedergangs...es war aus damaliger Sicht wie ich meine der Hauptgrund, es war für die Kosumenten DER Grund, keine Vodoo Karte zu kaufen. Wer würde heute eine Grafikkarte ohne Raytracing-Funktionen kaufen? Wobei Raytracing optional ist. T&L war damals DAS DING und Molineux "Black and White" war das "Starfield" oder "Baldurs Gate 3" dieser Zeit und das lief NICHT ohne T&L Einheit.
Dadurch konnte sich 3dfx halt nicht an der Vodoo 4 gesund stoßen, die zwar überragende Bildqualität lieferte aber der eben das für diese Zeit wichtigste Hardwarefeature fehlte.
 
Isso. Die fehlende T&L Unterstützung war nicht wie im Artikel heruntergespielt EIN Grund des Niedergangs...es war aus damaliger Sicht wie ich meine der Hauptgrund, es war für die Kosumenten DER Grund, keine Vodoo Karte zu kaufen.

Es gab viele Gründe für den Niedergang von 3dfx. Das fehlende Hardware T&L war es zu der Zeit ganz sicher nicht.

Ein, wenn nicht sogar DER Grund dafür, dass Konsumenten weniger zu 3dfx-Karten griffen, war die Berichterstattung.

Als ob 32 Bit Anfangs zu der Zeit wirklich sinnvoll nutzbar war. Und Black & White war sicherlich vieles, aber ganz sicher nicht das Baldurs Gate 3 oder Starfield der Zeit. In Anbetracht dessen, wie ungewöhnlich viel Kohle in das Marketing gesteckt wurde, hat es sich nämlich ziemlich schlecht verkauft....

Meine Geforce2 MX habe ich recht zeitnah nach Kauf (danke Fachpresse) jedenfalls wieder weiterverkauft und meine V5 5500 wieder reingesteckt. Vermisst habe ich das Hardware T&L zu der Zeit ganz sicher nicht....
 
Das fehlende Hardware T&L war es zu der Zeit ganz sicher nicht.
Herrjeh, ist mir doch letzte Woche mein Erbsenzähler in die Kümmelspaltmaschine gefallen :rollen: - letztendlich war es die fehlende T&L Unterstützung, die ausschlaggebend war. Spielt doch keine Rolle ob direkt oder indirekt.
Raytracing hat bis zur aktuellen Generation der GPUs auch kaum jemand genutzt, trotzdem wollte niemand eine neue Grafikkarte ohne dieses Feature kaufen. Selber Effekt.

"Black & White" (PCG 92% !!!) wurde damals genauso gehyped wie heute "Starfield". Ich hab Beides nicht wirklich gespielt. Man kann sich gerne den Wikipediaeintrag ansehen wie zahlreich die Lorbeeren seinerzeit waren und "schlecht verkauft" kann man für ein PC-Spiel mit 2,5 Mio verkäufen (PC only) Anfang der 2000er nicht sagen - zum Vergleich: "Baldurs Gate 2" stünde nach Deiner "Bewertung" mit "nur" 2 Mio. verkauften Einheiten (im gleichen Zeitraum) noch viel schlechter da :ugly: Mit Diablo 2 kann es natürlich nicht mithalten und ob "Starfield" und "BG3" für heutige Zeiten "erfolgreich" in Sachen Verkäufe ist, ist ja noch nicht raus - bei der internationalen Bewertung können sie nicht oder gerade so mit "Black&White" mithalten und bei den Verkäufen nicht annähernd mit "GTA V" oder Ähnlichem. Technisch hat weder "Starfield" noch "Baldurs Gate 3" irgendwelche Blumentöpfe gewonnen - zumindest was das angeht war "Black&White" seinerzeit absolut vorn dabei.

Dass Du wohl der Einzige warst, der seine Vodoo V5500 in seinen PC gesteckt hat, zeigt ja wohl die Geschichte- und die irrt sich nie- sonst würden wir jetzt nicht hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du wohl der Einzige warst, der seine Vodoo V5500 in seinen PC gesteckt hat, zeigt ja wohl die Geschichte...die Meisten haben auf die Geforce gesetzt.

War ich ganz sicher nicht. Geforce gab es bei mir nach dem (angeblichen) Featuremusthaveversuch 2 MX, erst ab der 4,ten Generation, konkret mit der 4200er, die allerdings wiederum zeitnah einer 9700np gewichen ist.

B&W hat (zu) hohe Wertungen eingefahren, und ja, es wurde in diesen Zeiten ordentlich gehyped, zudem mit einem recht hohem Marketingbudget, was Anfang der 2000er recht ungewöhnlich war. Gerade deshalb waren die Verkaufszahlen in Relation auch so enttäuschend.

Persönlich kannte ich allerdings niemanden, der sich explizit wegen B&W eine Geforce Karte gekauft hätte, dafür gab es dann schon benannte andere Gründe. Das Spiel wird (nicht nur) was Bedeutung für die Hardwareindustrie anbelangt einfach überschätzt.
 
Zurück