Ram zu heiß - Ramlüfter sinnvoll?

Ch3fk0ch

Komplett-PC-Käufer(in)
Ram zu heiß - Ramlüfter sinnvoll?

Hallo,

Ich habe mal auf der letzten LAN die Temps von meinem PC angeschaut und war eigentlich alles in allem sehr zufrieden :], aber meine Rams waren dann doch 42-43°C warm (Sensor nur über dem Ramstick im Heatspreader drinn - +5°C für genaue Ram Temperatur).

Ist das zu warm?
--> Was wäre zu heiß/was wäre richtig?

Da an den Ram's nicht so wirklich viel Airflow anliegt, denke ich eine zusätzliche Kühlung wäre da nicht schlecht.
Einen Ramlüfter wollte ich mir eigentlich eh mal anschaffen, jedoch weiß ich nicht welches Modell. Bringen die Dinger überhaupt merkbare unterschiede?
Noch eins ist allerdings zu beachten ich habe einen micro-ATX PC, sprich da ist nicht so viel Platzt, kann ich trotzdem einen Ramlüfter montieren?

Mainboard:
ASUS Maximus III Gene

Ram:
4 Module G.Skill Ripjaws 1600MHz/9-9-9-24 @ 1,5Volt

Mein Pc ist nicht sehr laut, jedoch auch nicht gerade Silent, da ich immer ein Headset aufhabe ist die Geräuschentwicklung erstmal nicht so entscheidend.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

danke vorab
Gruß Niklas

AW: Ram zu heiß - Ramlüfter sinnvoll?

43°C ist doch nicht viel, auch nicht für einen RAM. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Einen RAM-Lüfter würde ich nicht einbauen, da er einen eher geringen Effekt hat, vor allem bei deinen Temps.

AW: Ram zu heiß - Ramlüfter sinnvoll?

43°C ist doch nicht viel, auch nicht für einen RAM. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Einen RAM-Lüfter würde ich nicht einbauen, da er einen eher geringen Effekt hat, vor allem bei deinen Temps.

hast vollkommen recht.
weiteres besitzen die ripjaws einen sehr guten kühlkörper, mach dir mal keine sorgen darum ;).

Zurück