Ram Wechsel bringt Performanceeinbruch

Multithread

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen.

Ich habe über mittag meinen RAM Getauscht, von 1*8GB 1333 auf 4*8GB 1866CL9 (Geil Evo Veloce).

Das MB hat den RAM anfangs nicht korrekt erkannt (1600@CL11 war eingestellt), also habe ich manuell die Timings und den Multi auf 1866 CL9 gestellt. (9,10,9,33)

Mein Problem ist nun, das der rechner im Super Pi von 8.5 auf über 9 Sekunden hoch ist, Cinebench das gleiche, von 7.22 auf 6.19 runter.

Das ist etwas was ich nun nicht verstehe.
CPU-Z zeigt mir das XMP Profil an, aber mit einer zu hohen Spannung (1.65 anstelle von 1.5).
Und wenn ich dieses profil verwende, bin ich noch langsamer, Super Pi in unter 10 Sekunden: nicht möglich:heul:

Irgendwer Tips die mir da weiterhelfen können?

HW : 4670K @4.3
MB: Gigabyte z87 D3
mehr hängt nicht dran:D

Es liegt entweder am Quad-Channel oder an den Timings, diese sind bei Reiner CPU-Berechnung wichtig.

Ich hab 4*4GB 1600Cl9 an einem 4670K, soll ich mal gegnentesten, wie meiner mit den 4 Riegeln zurechtkommt?
Ich hab meine halt nur uf 4GHz und wenig Lust, ein stabiles 4,3GHz Profil auszuloten, wenn du deinen CPU multi auf x40 stellst, kann ich mal mit 4 und mal mit 2 Riegeln testen, falls du willst (dann können wir vergleichen).

Selbst mit nur 2 Riegeln im Dual Channel bin ich noch langsamer als im Single channel.

Jetzt aber nur noch rund 10% langsamer als mit single channel.

kann es auch am Dual Ranking liegen?

E: bzw. am Interlaving?

E2: ich komme auf 9 sekunden im quad channel wenn ich: Profil 1, nur einen Rank verwende und das Channel interlaving drin habe.
Aber Cinebench ist schlecht wie eh und je:\

Zuletzt bearbeitet:
So, laut Website gibt es für mein MB gar kein neueres Bios, habe dennoch mal das @BIOS von Gigabyte durchgemacht.
Hat aber erstmal auch nichts gebracht. Super Pi ist langsam wie immer (10 sek).

E: CPU Takt ist wieder unten, jetzt könnte es sogar klappen:)
Cinebench geht auch nur bis 6.2:(

Kann es sein das ein Dienst so viel CPU Power verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück