Ram von der QVL-Liste des jeweiligen Mainboards

Rukash

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Community ;),

ich habe eine Frage bezüglich der QVL-Liste.

Wie sinnig ist es einen vom Hersteller des Mainboards getesteten Arbeitsspeicher zu nehmen, oder ist es vom Prinzip her doch egal?

Danke im vorraus LG Ruki

Wie sinnig ist es einen vom Hersteller des Mainboards getesteten Arbeitsspeicher zu nehmen, oder ist es vom Prinzip her doch egal?

Kommt immer drauf an wie aktuell die Liste ist. Meistens sind die Listen der RAM-Hersteller aktueller. Zumindest bei Corsair. ;)

Also wäre es vom Prinzip her besser einen bereits getesteten Arbeitsspeicher zu nehmen, egal ob der vom Hersteller des Boards oder des RAMs stammt?(Je nach aktualität versteht sich)

Also wäre es vom Prinzip her besser einen bereits getesteten Arbeitsspeicher zu nehmen, egal ob der vom Hersteller des Boards oder des RAMs stammt?(Je nach aktualität versteht sich)

Im Prinzip schon. Aber nur weil der RAM auf keiner der Listen steht, heißt das nicht automatisch das er Probleme machen muss. ;)

ich pers. würd niemals wieder nen asus board ohne blick auf die qvl verbauen, ich liebe asus boards (die letzen die ich hatte waren echt gut) aber nie wieder ohne qvl, ich glaube ich bin 5 oder 6 ram hersteller und modelle/revisionen durchgegangen wobei dann z.b. eine reihe von corsair nicht lief, aber eine andere, angeblicher unterschied die eine reihe hat heatspreader mit finnen, die andere heatspreader ohne finnen ..... oh und die leute bei k&m (grüße) standen kurz davor mich zu erschlagen so in der art :ugly:

:D soll vorkommen =) ich hab jetzt nämlich das ASUS P8P67 Deluxe Rev3 B3 und beim lesen des Handbuches ist mri das Aufgefallen mit der QVL-Liste, habe da vorher nie drauf geachtet =), na dann kann ich mit dem G.Skill RpJaws 8Gb nix falsch machen die stehen AUF der liste =).

Die Listen der Boardhersteller sind meist nur bei der Einführung aktuell, und mit jedem Bios Update werden neue Modelle hinzukommen die vielleicht nicht mehr den Weg in die LIste finden. Ich bin bisher ohne irgendwelche Listen immer gut gefahren, solange man nicht irgendwelche unbekannte Modelle oder Ebay Schnäppchen nimmt. Notfalls fragts du hier mal nach wegen passender Empfehlungen wenn es ansteht.

Zurück