RAM-Vollbestückung bei ASUS Crosshair IV F. ohne Bedenken möglich?

Matze211

Freizeitschrauber(in)
RAM-Vollbestückung bei ASUS Crosshair IV F. ohne Bedenken möglich?

Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich wollte mir zu meinem derzeitigen Arbeitsspeicher 4GB (2x2GB) von G.Skill, weitere 4GB (2x2GB) dazu holen.
Warum? Weil es günstig ist.:ugly:

Mein Problem ist aber das ich nicht weiß, ob Vollbestückung ohne Bedenken funzt. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit.

Noch ne Frage:
Kann ich eigentlich anstatt 2x2GB-Riegel auch einen 4GB-Riegel nehmen?

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber meine CPU ist ein Phenom II 955 @ 3,7Ghz

Gruß Mathias

AW: RAM-Vollbestückung bei ASUS Crosshair IV F. ohne Bedenken möglich?

Mal ne andere Idee: grad WEIL RAM so günstig ist und Du eh Versand zahlen musst, würd ich vlt direkt 2x4GB neu holen. zB für 2x4GB Marken-RAM mit Versand 40-42€ Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland oder G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland

Für 2x2GB sind es ca. 25-27€, zB Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du jetzt die alten Riegel für ca. 15-20€ verkaufen kannst, kommst Du nicht teurer weg mit dem Kauf von 2x4GB.

Ansonsten: probieren schadet nix, es ist eher selten, dass es Probleme gibt. Aber FALLS es welche gibt, sitzt Du halt dumm da, weil Du wegen des Warenwertes von unter 40€ nicht kostenfrei zurückgeben kannst. Einen einzigen 4GB nachrüsten würde auch gehen, macht aber keinen Sinn, da Du damit nicht "sicherer" unterwegs bist und auch noch den Vorteil von Dualchannel verschenkst, der zwar klein ist, aber eben doch vorhanden.

Okay, verstehe.
Werd mir also 8GB (2x4GB) kaufen und mein alten RAM meinem Bruder geben.

Würd ich auch machen. Denn FALLS Du wegen Vollbestückung Probleme bekommst, sitzt Du halt dumm da. Und in der Summe ist der Umstieg ja eben auch nicht oder kaum teurer, als wenn Du nur 2x2Gb dazukaufst.

So oder so sitzt der Speichercontroller in der CPU. Es lässt sich also keine Aussage darüber machen wie das Crosshair auf Vollbestückung reagiert da es eigentlich nur die Leitungen bereit stellt.
Wenn es sich um einen neueren 955(C3 Stepping) handelt hast du aber relativ gute Chancen dass es klappt.

2x4gb bleibt natürlich die sicherere Option.

Zurück