RAM Vollbelegung EP45-DS3 und wenn ja, sinnvoll?

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Momentan habe ich auf meinen EP45-DS3 insgesamt 4 GB RAM --> 2x 2 GB A-DATA Vitesta DDR2-800 CL4 (mit 2,0 Volt).

Ich merke aber z. B. bei GTA IV, dass es während des Spiels manchmal kurz ruckt und die HDD dabei Zugriffsgeräusche von sich gibt. Würde da mehr Arbeitsspeicher nützen, damit dort mehr Daten zwischengelagert werden können?

Meine Fragen sind daher:
- Käme das EP45-DS3 mit Vollbestückung klar --> also wenn ich nochmal 2x 2 GB vom gleichen Speicher dazu stecke?
- Wäre diese Investition sinnvoll und würde es mir etwas bringen momentan?

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten.

Das Board würde bestimmt damit klarkommen, wenn noch bänke frei sind! Aber ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde auf 8GB aufzurüsten.
Du hast doch sicher ein 64bit Betriebssytem?

Die Frage ist, was hast Du für ein BS!?

Alles was bei 32Bit aufhört kann nicht mehr als 3 - 3,5 GB adressieren! Macht dann eh keinen Sinn mehr noch ein mehr an Speicher einzubauen...

Bei 64 Bit BS kannst Du höher gehen. Wenn Du die Ram - Bänke voll bestückst, kann das Bord max. 16 Gb verarbeiten.

Sollte eigentlich keine Probleme machen, eventuell brauchst du etwas mehr Northbridge Spannung. Sollte aber auch nur dann der Fall sein, wenn du übertaktet hast.

GTA 4 profitiert auch gut von 8GB, ob es sinnvoll ist kann ich so nicht sagen, weil ich deine restlichen Komponenten nicht kenne. Andere Spiele ziehen so gut wie kaum einen Nutzen aus 8GB Speicher, ob es sich lohnt wegen einem Spiel den Speicher aufzurüsten musst du selber entscheiden.

Erst einmal solltest du schauen wie viel Ram GTA benötigt. Habe auch 4Gb Speicher wie du und GTA nutzt nur 75%.

mfg el barto

Der CPU ist OC (Q9550 auf 3,4), RAM läuft im Standardtakt (400 MHz bei 4-4-4-12 mit 2,0 Volt). GraKa 4870 1 GB Toxic. Betriebssystem natürlich Vista x64.

Da ich sowieso in 1 Woche noch was bestellen will, hab ich bis dahin noch Zeit, mir das zu überlegen.

Es wäre auch eine Überlegung nochmal 2x 1GB Speicher rein zu haun kostet weniger und ich denke so richtig werden 8GB net ausgenuzt und du hast immernoch Dual Channel aber das hättest ja auch bei 2x 2GB :)

Zurück