RAM Upgrade!

DDR3 Ram ist zur Zeit ganz schön teuer. Ich hab für meine 16GB vor paar Monaten 70 hingelegt, und kostet jetzt über 100.

Bist du sicher dass du jetzt erweitern möchtest?

Bei manchen Systemen wird bei Vollbestückung die RAM-Geschwindigkeit reduziert (bzw. ist nicht mehr der max. Speed möglich), oder die Latenzen hoch gesetzt (also wenn alle RAM-Slots belegt sind). Auch steigt die Belastung des Speicherkontrollers, was zb. beim Übertakten zu Problemen führen kann. Als "Faustformel" sagt man, je weniger Riegel desto besser. Empfehlenswert wären also 2x 8GB Riegel, funktionieren sollten aber auch (ggf. mit Einschränkungen, s.o.) 4x 4GB Riegel.

Diese sind relativ günstig, haben eine niedrigere Spannung (DDR3L), niedrigere Timings (cl8), und lassen sich oben drauf auch noch sehr gut übertakten:

Crucial Ballistix Tactical LP VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0/BLT2K8G3D1608ET3LX0)

85€ inkl. Versand für 2x 8GB DDR3L-1600 CL8 mit 1,35V. :top:

Ich bezweifel, dass DDR3 RAM je wieder preiswerter wird.
Mit AMD Zen steigt auch AMD auf DDR4 um. Dann ist DDR3 EOL und die Preise steigen, war schon bei DDR2 damals so.
Wenn du also jetzt noch mal nachlegen willst, mach das auch jetzt. Egal ob der RAM vor 2 Monaten günstiger war. In 2 Monaten wird er vermutlich noch teurer sein.

Aber wenn es nun DDR4 gibt müsste DD3 nicht günstiger werden? Ist ja eine Art Auslaufmodell, das irgendwann keiner mehr will. Wer kauft heute schon noch DDR2? :D

@INU.ID Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen dem Speicher, den du mir verlinkt hast, und der 8GB Version meiner Sticks?

Hab ich doch geschrieben? :huh:
Diese sind relativ günstig, haben eine niedrigere Spannung (DDR3L), niedrigere Timings (cl8), und lassen sich oben drauf auch noch sehr gut übertakten. 85€ inkl. Versand für 2x 8GB DDR3L-1600 CL8 mit 1,35V.
19%20top.gif
Diese Riegel sind kleiner (nicht so hoch), sparsamer (Low-Voltage RAM), schneller (cl8), günstiger (ab 85€ inkl. Versand), und lassen sich sehr gut übertakten.

Crucial Ballistix Tactical Low Profile 16 GB DDR3 1600 Dual-Kit - Seite 4 | Review | Technic3D

Aber wenn es nun DDR4 gibt müsste DD3 nicht günstiger werden?

Alte Hardware wird bis zum Ende des Lebenszyklus stetig günstiger, hält den Preis am Ende dann (oder fällt manchmal auch noch etwas), steigt dann aber relativ zügig wieder im Preis. Mag sein das kaum noch jemand diese Teile kauft, aber wenn die Produktion eingestellt wird, übersteigt irgendwann die Nachfrage wieder das Angebot = die Preise ziehen bis zur Nicht-Verfügbarkeit wieder an.

@INU.ID

Entschuldige! Ich kenne mich leider wirklich nicht so sehr aus und war mir nicht sicher, ob eine niedrigere Spannung besser oder schlechter für den Betrieb ist. :D

Von übertakten habe ich keine Ahnung und traue mich da auch nicht unbedingt dran. Ich würde wahrscheinlich mehr kaputt machen als dass ich mir irgendeinen Vorteil verschaffe.

Meine letzte Frage vor dem Kauf wäre eigentlich nur noch, ob die kleine Bauweise nicht zu Problemen führen könnte mit Temperaturen, wenn ich stundenlang zum Beispiel GTA 5 spiele, oder Videos bearbeite?

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen. ^^

In der Regel ist eine niedrigere Spannung bei Verbrauchern (RAM, CPU, GPU) immer von Vorteil, weil sie einen geringeren Verbrauch bedeutet. Und ein geringerer Verbrauch bedeutet weniger Abwärme. Die kleine Bauweise ist auch kein Problem. Wie gesagt, ich habe dir nur eine Alternative genannt, falsch machst du auch mit dem von dir genannten RAM nichts. Kauf einfach den RAM wo dein "Bauchgefühl" am besten ist. ;)

Ich habe nun den Speicher von Crucial Ballistix Sport bestellt. Wollte eigentlich die schnelleren bestellen, aber die sind im Preis jetzt ziemlich angezogen 85 auf 106 :-/

Zurück