RAM Upgrade von 8 auf 16 GB (DDR3)

Hi :)

da Du kein SLI/Crossfire-System fährst, bringt Dir ein RAM-Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt ausser weniger Geld auf dem Konto nicht wirklich etwas ;)

Das Geld könntest Du in ein besseres Sound-System investieren, da hast Du mehr davon ;)

Greetz Erok

Das einzige was 16gb RAM bringt ist die min fps leicht zu erhöhen oder weniger fps Schwankungen.

Edit: beim gamen natürlich.

Danke für die weiteren Meinungen. Also ich spiele "nur" mit dem PC. Arbeiten tue ich auf einem MacBook Pro.

Aber dann kann ich momentan doch leicht von 16 GB profitieren? Ich denke dann hol ich mir das Upgrade doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal 32 GB für RAM Disk habe die 2. 2x8 GB aber mittlerweile in einen 2. Rechner eingebaut und verzichte auf die Ram-Disk setzte lieber auf SSD für das ein oder andere Game für das ich vorher die RAM-Disk nutze. Wenn ich mehr Arma 3 spielen würde sehe es vielleicht anders aus ... . Für die meisten Spiele sollten 8 GB reichen im moment ausgenommen mal Star Citizen. Was GTA-V braucht oder The Witcher 3 muss man noch sehen

Sinnvoll wäre Ram Disk für mich wieder bei 64 GB vor allem da die Spiele immer mehr Platz wegnehmen und 32 GB einfach auch nicht mehr reichen. Aber Sinnvoller wäre wohl eine große SSD zu kaufen als so viel RAM.

Hallo Erok,

das man bei SLI/Crossfire von 16 GB Ram profitiert ist mir absolut neu:huh:

Ist doch eigentlich egal ob mit 8 oder 16GB.

Teilweise gibt es Games, bei denen man tatsächlich schon profitiert ;) Aber ich schrieb extra ein Ram-Upgrade ;) Denn damit war unter anderem auch ein Upgrade von 1600er auf 2400er Ram mit bedacht ;) Aber bei der CPU und dem Board bringt es so oder so nicht wirklich etwas momentan :)

Greetz Erok

Kann schmerzlich in der Brieftasche werden, wenn du 64GB DDR4 RAM kaufst. :D :ugly:

bei 16 GB Dimms bestimmt aber mal sehen bis ich wieder daran denke einen neuen CPU+Mainbord zu kaufen gibts vielleicht schon DDR-5 Ram dann ist der DDR-4 bezahlbarer nur reichen dann 64 GB RAM Disk wohl nicht mal mehr für ein Spiel und Win

bin jedenfalls froh nun 16 GB in beiden Rechnern zu haben sowohl im großen als auch in dem wo ich im Sommer mit spielen werde im Keller wo es sich bei 30 © und mehr draußen und auch in meinem Zimmer noch aushalten lässt. Sollte es die nächsten Jahre immer Wärmer werden kommt wohl ihrgendwann eine Klimanlage ins Haus wo man am besten gleich alle Pc im Haus mit anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH Print 4/2015 Seite 22 geht es um das Thema.
So viel RAM brauchen Sie.
Besser spielen mit mehr RAM?
(Eine kritische Analyse)

RAM hat noch nie geschadet... hab auch 16 drin, mir is egal was die ganzen Benchmarks etc. sagen, meine Festplatte höre ich nach 30 Minuten am Rechner quasi gar nimmer, mit 8 GB war sie immer wieder mal dran.

RAM kann man nie genug haben. Ich habe 16 GiB RAM und trotzdem öfter die Meldung von Windows, das "Programm XY geschlossen werden muss um Arbeisspeicher freizugeben".
Z.B. FC4 scheint ein Speicher-Leak zu haben und braucht nach 4-5 Stunden alleine 10 GiB.

Wenn man viele Browsertabs offen hat, was beim stöbern hier im Forum oft vorkommt, kann man auch mit Chromium alleine 5-6 GiB belegen.

Aktueller Stand: 9/16 GiB belegt - und da ist noch nicht mal ein Spiel offen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch 16 GB verbaut, weil den alten Rechner verkauft und dann die 70,- in RAM investiert. Bei all dem was ich über meinen PC von euch höre, leistet der noch eine Zeit lang seinen Dienst als Gaming PC, und da können 16 GB nicht schaden, Spiele werden auch immer anspruchsvoller (AC UNITY). Zusätzlich noch eine SSD eingebaut und gut is. In der aktuellen PCGH steht auch 16 GB als Empfehlung drin.

Du solltest den lahmen ValueRAM rausschmeißen und durch schnellen Speicher ersetzen. Wenn du das überhaupt machen willst.

RAM dazupacken wird den auf die schlimmen Timings des vorhandenen ausbremsen.

Es gibt eine handvoll Spiele, die mit etwas weniger Frame Drops reagieren ja. Aber hier ist die Wahrnehmung verschieden. Vermutlich wird die GTX970 zum gleichen Anteil an Frameschwankungen "Schuld sein" wie der RAM.
Aber bei meinen 2 Systemen mit 8GB RAM hat es noch kein Spiel gepackt den auszuschöpfen. Es wäre immer noch was da gewesen, um mehr RAM zu reservieren.

Hatte mal 32 GB für RAM Disk habe die 2. 2x8 GB aber mittlerweile in einen 2. Rechner eingebaut und verzichte auf die Ram-Disk setzte lieber auf SSD für das ein oder andere Game für das ich vorher die RAM-Disk nutze. Wenn ich mehr Arma 3 spielen würde sehe es vielleicht anders aus ... . Für die meisten Spiele sollten 8 GB reichen im moment ausgenommen mal Star Citizen. Was GTA-V braucht oder The Witcher 3 muss man noch sehen

Sinnvoll wäre Ram Disk für mich wieder bei 64 GB vor allem da die Spiele immer mehr Platz wegnehmen und 32 GB einfach auch nicht mehr reichen. Aber Sinnvoller wäre wohl eine große SSD zu kaufen als so viel RAM.

Super. Vielen Dank für deine Meinung! Ne 256 GB SSD reicht mir. Ich hab mir jetzt trotzdem für 67€ das 2x 4GB Kit von HyperX Savage 1600MHz bei Amazon geholt. War gestern noch bei 73€. HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zurück