RAM Upgrade Probleme

algee2005

Schraubenverwechsler(in)
Mein bisheriges Setup:

ASUS Z690-A
2x 16GB Kingston Fury Renegade 6000 MHz DDR5 CL32-36-36 RGB

Da ich viel mit KI rumprobiere und hier schnell ans Limit komme, habe ich mir noch ein Upgrade von weiteren 64GB gegönnt. Da hierbei die Latenzen nicht so wichtig sind und das Geld auch nicht auf Bäumen wächst habe ich mir die hier geholt:

2x 32GB Kingston Fury Beast 6000 MHz DDR5 CL40-40-40

Nun stellt sich heraus das die beiden sich nicht miteinander vertragen, wenn ich alle 4 RIegel einbaue, fährt das System nicht hoch. Interessant ist, das BIOS erkennt die vollen 96GB. Aber das Mainboard läuft im Startup-Test immer wieder auf einen Fehler und startet neu.

Laut Hersteller unterstützt das Board max. 192GB und max. 128GB in einem Slot, ich bin also im Rahmen. Ich habe alle 4 Slots getestet, die funktionieren. Und wenn ich nur jeweils 2 Riegel einbaue funktionieren die ebenfalls problemlos. Nur zusammen nicht.

Bleibt nur noch der Unterschied beim CL Timing, die Größe der Riegel, und das zwei Riegel RGB Beleuchtung haben.
Muss das CL Timing wirklich für alle Riegel gleich sein? Ich dachte immer das sonst die langsameren die schnelleren nur ausbremsen?

Ich hab mal die Etiketten beider Riegel angehängt, die schwarzen sind die neuen.
 

Anhänge

  • 20251108_144724.jpg
    20251108_144724.jpg
    984 KB · Aufrufe: 19
  • 20251108_150243.jpg
    20251108_150243.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15
Stell mal die Frequenz des Speichers mit einem Kit fest auf 4800 und aktivieren kein Expo/XMP. Dann sollte er starten. Die Last auf den Speichercontroller sorgt dafür, dass dein System nicht bootet. Zudem sind deine Kits sehr unterschiedlich.
 
Stell mal die Frequenz des Speichers mit einem Kit fest auf 4800 und aktivieren kein Expo/XMP. Dann sollte er starten. Die Last auf den Speichercontroller sorgt dafür, dass dein System nicht bootet. Zudem sind deine Kits sehr unterschiedlich.
Die Riegel laufen schon standardmäßig auf 4800MHz. Ich habe trotzdem mal alle Frequenzen zum Test fest auf 3600MHz eingestellt, hat auch nix gebracht. XMP ist ausgeschaltet. Und sehr unterschiedlich ist doch jetzt etwas übertrieben?
Hast du einen cmos reset gemacht?
Ja, diverse male.
 
Und sehr unterschiedlich ist doch jetzt etwas übertrieben?

Es geht kaum unterschiedlicher.

Grundregel ist: Immer identischen RAM benutzen. Das geht sogar so weit, dass dieser gleich alt sein sollte, weil später gekaufte RAM-Riegel zwar gleich heißen können, dennoch aber andere Chips drunter haben können. Corsair zum Beispiel druckt explizit die Revisionen mit auf das Label.

Kingston kauft für seinen RAM auch nur das zu, was gerade verfügbar ist.

Kurzum, so wie bei dir, kann das nicht funktionieren.

Du brauchst mehr RAM? Kaufe 2 x 48 GB oder lasse es sein.

PS
Intel Herstellerspezifikation bei Vollbestückung ist DDR5-3600. Insbesondere die Z690-Boards waren und sind zudem extrem zickig bei Vollbestückung.
 
Und sehr unterschiedlich ist doch jetzt etwas übertrieben?
Nein, nicht übertrieben. Du hast mit ziemlicher Sicherheit sogar verschiedenen ICs die das Board "trainieren" muss. Das ist die denkbar ungünstigste Kombination. Es tut mir leid, aber deine Kombo wird aller voraussichtlich nach nicht performant laufen, selbst wenn du es zum laufen bekommst.
 
Die Riegel laufen schon standardmäßig auf 4800MHz. Ich habe trotzdem mal alle Frequenzen zum Test fest auf 3600MHz eingestellt, hat auch nix gebracht. XMP ist ausgeschaltet. Und sehr unterschiedlich ist doch jetzt etwas übertrieben?

Ja, diverse male.

3600 ist bei Vollbestückung gerade mal die Spezifikation der Generation. Mit RAM, der wegen Missmatch eher weniger Potenzial als Spec hat, sollte man ruhig noch einmal deutlich niedrigere Werte ausprobieren. Spannungen dabei ggf. von Hand auf die XMP-Werte hochstellen. Nur den Takt abzusenken, aber gleichzeitig das Board nach Lust und Laune auch die Spannung senken zu lassen, führt nicht zwingend zu mehr Stabilität.
 
Steck die neuen Module auf einen Kanal und die alten auf den anderen - die besseren (Timings) weiter weg von der CPU.
Damit hast Du zwar nur 64GB im Dual Channel, aber dasselbe Training/ dieselben Timings pro Kanal.
Alternativ nur die Neuen 2*32 GB.
 
Zurück