RAM-Upgrade für PCGH-Enthusiast-PC GTX970-Edition

deviate

Schraubenverwechsler(in)
RAM-Upgrade für PCGH-Enthusiast-PC GTX970-Edition

Hallo ihr Lieben,

es ist kein Jahr her, als ich mir den PCGH-Enthusiast-PC GTX970-Edition [PCGH-Enthusiast-PC GTX970-Edition - Core i7-4790K + Geforce GTX 970] zugelegt habe. Nun merke ich aber doch, dass allein durch das speicherhungrige Chrome schon viel RAM belegt ist und ich überlege, mir noch zwei zusätzliche Riegel zu kaufen. Kurz die Specs vom PC:

i7-4790K @ 4.00 GHz
Asus Maximus VII Ranger
8 GB DDR3-1600 (Corsair PCGH-Ed.) [https://www.alternate.de/Corsair/DI...-Edition-Arbeitsspeicher/html/product/1125851]

Ich bin mir unsicher, ob ich zwei 1600-Riegel und bspw. zwei 2400-Riegel gleichzeitig betreiben kann (und sollte), oder ob ich besser damit bedient bin, von den bereits eingebauten Riegeln noch zwei zu kaufen.
Ob ich nun 8 oder 16 GB zusätzlich einbauen möchte, weiß ich auch nicht. Aus meiner Fragestellung sollte auch hervorgehen, dass ich von Übertakten keine Ahnung habe und generell nicht den Wunsch habe, ohne Anleitung im BIOS herumzuspielen. Ich nutze den PC zum Arbeiten (Programmierung, 3d-Modellierung, Datenanalyse) gleichermaßen wie zum Spielen (Starcraft 2, CS:GO, GTA, Battlefield).

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
deviate

AW: RAM-Upgrade für PCGH-Enthusiast-PC GTX970-Edition

Darf man mal fragen, warum du dir überhaupt einen PC mit K-CPU und OC-Board gekauft hast, wenn du nicht übertakten willst?

Wahrscheinlich, weil er eine CPU haben wollte, die einen hohen Takt ab Werk hat.
Viele Boards übertakten den 4790k automatisch auf 4,4GHz auf alle Kerne.

Also ich würde das aktuelle RAM-Kit verkaufen und den G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen.

Darf man mal fragen, warum du dir überhaupt einen PC mit K-CPU und OC-Board gekauft hast, wenn du nicht übertakten willst?

Mich würde interessieren, was für den Kauf des 16 GB Kits spricht und gegen den Kauf zweier weiterer 8 GB DDR3-1600 Riegel (60 € Aufpreis - bin mir nicht sicher, ob und für wie viel ich meine jetzigen Riegel verkaufen könnte).
Ich habe den PC 200 € günstiger erwerben können, weil ihn ein Kommilitone dank Auslandssemester loswerden wollte.

Dankeschön für eure bisherigen Antworten! :)

Mich würde interessieren, was für den Kauf des 16 GB Kits spricht und gegen den Kauf zweier weiterer 8 GB DDR3-1600 Riegel
Dafür sprich immer noch, dass du dann nochmal 16GB auf die zwei leeren Bänke setzen könntest wäre es nötig. Und ebenso spricht dafür, dass du mit 4 Riegeln unter Umständen mehr Spannung anlegen müsstest um über alle Riegel die selben Latenzen zu bekommen (was bei 1600er weniger wahrscheinlich ist, aber sich auswirken kann bei RAM der von Haus aus schon mehr Takt mitbringt).

(60 € Aufpreis - bin mir nicht sicher, ob und für wie viel ich meine jetzigen Riegel verkaufen könnte).
Aussagen dieser Art sind nur im Marktplatz erlaubt. Sofern du den nicht siehst, weil du noch nicht die Bedingungen erfüllst ist halt e-bay der "Vergleichspunkt" was du da noch bekommen würdest für.

Mich würde interessieren, was für den Kauf des 16 GB Kits spricht und gegen den Kauf zweier weiterer 8 GB DDR3-1600 Riegel (60 € Aufpreis - bin mir nicht sicher, ob und für wie viel ich meine jetzigen Riegel verkaufen könnte).
Ich habe den PC 200 € günstiger erwerben können, weil ihn ein Kommilitone dank Auslandssemester loswerden wollte.

Dankeschön für eure bisherigen Antworten! :)

Das kommt immer darauf an, was du machst. Schneller RAM kann von Vorteil sein, aber nicht immer merkt man was davon.
Wenn dir das zu teuer ist, kauf dir einfach noch mal das gleiche Kit, was du jetzt schon hast und gut.

Aussagen dieser Art sind nur im Marktplatz erlaubt. Sofern du den nicht siehst, weil du noch nicht die Bedingungen erfüllst ist halt e-bay der "Vergleichspunkt" was du da noch bekommen würdest für.

Oh, sorry about that. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das auf jeden Fall mit einem Aufpreis verbunden wär.

Das kommt immer darauf an, was du machst. Schneller RAM kann von Vorteil sein, aber nicht immer merkt man was davon.
Wenn dir das zu teuer ist, kauf dir einfach noch mal das gleiche Kit, was du jetzt schon hast und gut.

An dem PC spiele ich hauptsächlich, alles andere braucht nicht sonderlich viel RAM. Ich muss gestehen.. das letzte Mal, dass ich etwas von einem RAM-Upgrade gemerkt habe, war das Upgrade von 16 auf 32 MB EDO-RAM..

Zurück