RAM Upgrade (8GB auf 16GB)

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe schon länger vor, meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16GB upzugraden.

Mein aktuelles Setup:

i5-3570k - ASRock Z77 Pro4 - Macho HR-02 - HD7950 X-Edition - 8GB Corsair Vengeance Low Profile

Da durch den Macho schon echt Platzmangel herrscht, kommt nur LP in Frage.
Zur Zeit ist die Belegung:
4GB - frei - 4GB - frei

Ist es jetzt ratsam 2x4GB zu verbauen oder lieber 1x8GB?
Die Taktung und das Modell sollte ich wohl auch beibehalten?

Gruß,

alex

In deinem Fall wenn schon 2x4GB kaufen, da du sonst ein bisschen Gewschwindigkeit einbüßt. Nur zum Spielen brauchst du die 16GB aber eigentlich nicht.

In deinem Fall wenn schon 2x4GB kaufen, da du sonst ein bisschen Gewschwindigkeit einbüßt. Nur zum Spielen brauchst du die 16GB aber eigentlich nicht.
Du hast glaube ich was verwechselt der i5-3570k läuft mit Dualchannel am besten das heißt optimal wären 2x8GB aber da das preislich uninterresant sein dürfte kann man ruhig auf insgesamt 4x4 Gb upgraden da der leistungunterschied sehr gering ist und es in den aller seltensten Fällen so ist das der Ram zu langsam ist ^^

Am besten nochmal das selbe Kit kaufen falls preislich kein Unterschied oder einfach wie oben gesagt auf gleiche Taktung und Latenz achten ansonsten kann eingentlich nix schiefgehen und Ram mit Hahnenkämmen haben nicht wirklich einen vorteil gegenüber LP also da keinen Kopf drüber machen.

MfG, Niklas

Du hast glaube ich was verwechselt der i5-3570k läuft mit Dualchannel am besten das heißt optimal wären 2x8GB aber da das preislich uninterresant sein dürfte kann man ruhig auf insgesamt 4x4 Gb upgraden da der leistungunterschied sehr gering ist und es in den aller seltensten Fällen so ist das der Ram zu langsam ist ^^

Auch vier RAM-Riegel können im Dual-Channel laufen. Das ist sogar die häufigste Aufstellung, deshalb ist das schon sinnvoll.

Ja ne, ehrlich. Er hat aber gefragt, ob er sich 2x4 oder 1x8 DAZUKAUFEN soll. Würde er 1x8 kaufen, liefe mindestens 1 Riegel im Singlechannel, was wir ja nicht wollen. Würde er RAM komplett neu kaufen dann 2x8, aber er will ja nur upgraden..

Ja ne, ehrlich. Er hat aber gefragt, ob er sich 2x4 oder 1x8 DAZUKAUFEN soll. Würde er 1x8 kaufen, liefe mindestens 1 Riegel im Singlechannel, was wir ja nicht wollen. Würde er RAM komplett neu kaufen dann 2x8, aber er will ja nur upgraden..

Auch wenn er sich jetzt 1x8 Gig Ram dazukauft sollte das System im Dual Channel laufen.

Gesamtkapazität der eingebauten Speichermodule in beiden Kanälen identisch

Dual Channel= 2 Kanäle.
Jeder Kanal hat 2 Slots,das macht 4 Slots auf dem Motherboard.
Als Beispiel:
Channel 1 Slot 1 mit 1x4 GB bestückt.
Channel 1 Slot 2 mit 1x4 GB bestückt.
Channel 2 Slot 1 mit 1x8 GB bestückt.
Channel 2 Slot 2 bleibt leer.
Macht 2x 8 GB für Dualchannel.

Dual Channel (Interleaved) Modus Konfiguration mit drei DIMMs
https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

habe auch einen i5-3570k - ASRock Z77 Pro3 - Macho HR-02 - 8GB Corsair Vengeance Low Profile.
Vor kurzem habe ich mir ein identischen 8GB Kit dazugekauft.
Läuft alles bestens und genauso schnell wie vorher.

Finde ich schon. Bei mir waren die 8GB bei WatchDogs schon oft komplett ausgelastet.

Grüße

Zurück