RAM Update sinnvoll ???

surfercrewbaumi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen 3 Jahre alte Gamer PC wieder mal aufrüsten und habe mich gefragt ob ein neuer RAM Sinn macht.

Hier die aktuelle Hardware

MB: ASUS Maximus VI Extreme C2 Z87 1150
CPU: Intel Core I7 4770K
RAM: Corsair Vengeance Pro XMP DDR3 16 GB (2 x 8GB) PC1600 CL9
GK: GTX 770 ---> wird jetzt mit GTX 1080 erneuert

Betriebssystem: Windows 10 / 64 Bit

Hätte mit nun den hier rausgesucht G.Skill Ripjaws 4 F4-3200C16Q-16GRKD (16 GiByte DDR4-3200-RAM)

Bringt das was oder ist es nur Geldverschwendung ???

Danke & Gruß
Baumi

Du bekommst kein DDR4 auf dein Board!! Das sind komplett andere Riegel.
Deine 16 GiB sollten aber auch erstmal noch ausreichen. Ansonsten die gleichen nochmal dazu kaufen.

Super vielen Dank für die schnelle Antwort...

@DKK007: auf 32 GB erhöhen macht also nach deiner Meinung nach Sinn und gibt es evtl. einen besseren als den ?

Zuletzt bearbeitet:
Reichen denn Deine 16GB nicht? Du bist doch der erste der das merken würde. Viel besser als uns zu fragen.

Auf der anderen Seite kann man nie genug RAM haben.

Naja was heißt reichen... das merkt man erst wenn ein Unterschied tatsächlich spürbar ist...
Aber da es so viele Unterschiede gibt und es gerade beim Arbeitsspeicher es nicht nur ausreicht einfach nur auf die Latenzen oder Kapazitäten zu achten damit die optimale Leistung erwirtschaftet wird wollte ich mir lieber Rat von Euch einholen...

Du kannst doch beim zocken einfach auf die Auslastung vom RAM schauen, besonders dann wenn die FPS zusammenbrechen. Da kann man manchmal zusammenhänge sehen.
Wie viel RAM Du brauchst ist ausschließlich von Deinen Anwendungen, deren Settings und Deiner Arbeitsweise abhängig. Es gibt keine pauschal richtige Antwort.

Hier mal als Beispiel wie das aussehen könnte:

thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

@DKK007: auf 32 GB erhöhen macht also nach deiner Meinung nach Sinn und gibt es evtl. einen besseren als den ?

Kommt einfach auf die Anwendungen an.
Cities:Skyline z.B. nimmt sich mit vielen Mods bei meiner 250k Einwohner Stadt alleine 16 GiB Hauptspeicher. Ist aber das einzige Programm mit dem ich 16 GiB RAM voll bekommen hatte. Ich hab dann einfach nochmal 2x2 GiB dazugesteckt.

Zurück