Ram-Übertaktung sinnvoll?

dw71

Freizeitschrauber(in)
Ich bin seit Jahren regelmäßiger Leser der PCGH. Über das Übertakten von Grafikkarte und CPU liest man sehr häufig war (bei fast jedem Grafikkarten-Test wird auch das Thema OC angesprochen), aber beim Arbeitsspeicher liest man gar nichts vom Übertakten.

Bringt es überhaupt etwas, wenn man den Arbeitsspeicher übertaktet? XMP ist bei mir schon aktiviert.

Ich hab bei meinem PC 32 GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz. mit 16-18-18-38 (2 x 16 GB)

Was könnte man da an Mehrleistung rausholen, ohne dass es Abstürze gibt? Wären 3% Plus drinenn auf 3.296 MHz.?

Du könntest im CPU Limit vllt. 5 % rausholen wenn der RAM auf 3600 MHz übertaktet wird.
Für ein perfektes RAM OC braucht es sehr viel Zeit.
Ich würde dir einfach mal empfehlen den RAM Takt mit den XMP Timings auf 3333 oder 34000 MHz zu stellen und entsprechende Tests laufen zu lassen. Evtl. noch die RAM Spannung auf 1,38V stellen wenn es zu abstürzen kommt.

Z.B. Mein RAM läuft mit den XMP Settings 400MHz schneller.

Arbeitsspeicher ist mMn die einzige Komponente, wo sich OC lohnt. Leider ist es auch die Komponente, dessen Feintuning am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Es kann sich aber durchaus lohnen. Mit etwas lascheren Timings und trotzdem sehr konservativen Spannungen bekomme ich meinen 2133er auf 3200 MHz.

Ausgehend von 3200er-DRAMs ist natürlich deutlich weniger drin, aber man kann es sich auch einfach machen. Einfach die Timings beibehalten und auf gut Glück mal den Takt um ein oder zwei Stufen erhöhen, vielleicht noch die Spannung um ein halbes Zehntel erhöhen, wenn nötig. Deine XMP-Timings sind schon eher konservativ angesetzt, die würde ich also so lassen.

Ich habe den gleichen Speicher in meinem Mainsys und der läuft problemlos auf 3400Mhz ohne änderung der Timings.
Höher bedarf es feintuning für das ICH keine Lust habe, aber wie gesagt : Einfach auf 3400Mhz knallen machen die Ripjaws V anstandslos mit.
Andere haben die Riegel schon bis auf 4000Mhz hoch bekommen, das muss aber auch der IMC der CPu mitmachen, was bei Intel besser klappt als bei AMD :-)

Was könnte man da an Mehrleistung rausholen, ohne dass es Abstürze gibt? Wären 3% Plus drinenn auf 3.296 MHz.?
Das kann dir keiner sagen. Das musst Du selber ausprobieren. Von deinem RipJaw V Kit gibt es verschiedene SKUs. Die haben zwar alle den gleichen Takt und Timings, nutzen dabei aber unterschiedliche Memory ICs. Und auf diese kommt es drauf an was das OC Potential angeht.

Wie ich vorgehen würde:

Du möchtest sagen wir mal 3600mhz erreichen. Dann würde ich zunächst den Takt und VDDR anheben. Sprich die Spannung würde ich auf 1,4v stellen. Die Timings würde ich dann erstmal auf 18-20-20-40 und Command Rate = 2T setzen. Bootet der Rechner damit und übersteht auch Memtest bzw. Memory Benchmarks kann man sich langsam an bessere Timings heran arbeiten. Und das ganze solange bis es eben nicht mehr stabil läuft. Am Ende geht man dann an die Settings zurück bevor es nicht mehr stabil lief und hat sein Memory OC gefunden. Bis zu 1,5v VDDR kann man für täglichen Gebrauch verwenden. Darüber würde ich nicht gehen.

Für Ryzen3000 CPUs hat Buildzoid ein recht gutes Video gemacht was das Grundverständnis angeht. Du nutzt eine Ryzen5000 CPU wenn ich es richtig sehe. Die bietet etwas mehr Headdroom was den IMC angeht und "behandelt" den Cache anders. Das Grundprinzip ist aber mehr oder weniger gleich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nimm doch einfach mal die Werte der 3600er version deines Rams und schau ob es läuft.
PC 32 GB G.Skill RipJaws V 3600 MHz. mit 16-19-19-39 (2 x 16 GB) das mit 1,38V
Läuft das nicht, Timings die Shinna vorgeschlagen hat (18-20-20-40) CR-2T

Das seine mit 3400 und 16-18-18-38 CR-2T laufen sollten hat NatokWa schon erwähnt.
Musst du bissel austesten.

CR-2T ?? Meiner läuft auf 1T. Höherer Speed mit CR von 2 ist für die Tonne und Kontraproduktiv in den meisten Fällen.

Danke an euch! Ich hab mich heute drüber getraut - vor allem wegen der Aussage von NatokWa, der den gleichen Speicher wie ich hat und 3.400 MHz. problemlos einstellen konnte.

Ohne seine Aussage hätt ich mich nicht getraut (bin da ein Angsthase) und habe im Bios den Ramtakt aber nur 2 Stufen von 3.200 MHz. auf 3.333 MHz. raufgestellt.

In den 4 Ram-Benchmarks in AIDA64 sind von diesen 10% mehr Takt ziemlich genau 4% in den Benchmarks angekommen, das reicht mir dann eigentlich. ;)

Ich musste die Übertaktung des Arbeitsspeichers wieder zurückstellen auf "Auto" (3.200 MHz.), weil schon das erste Game, das ich aktuell am Spielen bin (Rise of the Tomb Raider) durch die eingestellten 3.333 MHz. abgestürzt ist.

Nachdem ich auf "Auto" gestellt habe, läuft Rise of the Tomb Raider wieder einwandfrei.

Zurück