RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Nach dem drastischen Anstieg der Preise für digitalen Speicher im vergangenen Jahr, insbesondere für DRAM, könnte sich die Situation 2018 wieder stellenweise entspannen. Bereits im vierten Quartal 2017 sei der Preis für NAND-Chips um fünf Prozent gesunken, und wenn die Nachfrage hoch bleibt, soll dieser Trend anhalten. Arbeitsspeicher hingegen könnte sogar noch teurer werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

RAM bleibt teuer, Grafikkarten werden immer teurer, SSDs KÖNNTEN billiger werden, 2018 wird leider nicht billig wenn man einen PC bauen oder auch erweitern/upgraden will. Und das gerade wenn wir endlich wieder mehr Konkurrenz im CPU-Markt haben.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Mist! aber warum nicht einfach mehr Fabriken bauen? Das Geschäft scheint sich ja zu lohnen, und wie!
Finde die Preise absolut Absurd und nicht gerechtfertigt. Gerade beim Arbeitsspeicher... Ende 2015 für 35€ 8GB DDR3 von Kingston gekauft, jetzt knapp das doppelte. Beim DDR4 sieht es nicht besser aus.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Ich China laufen ja Untersuchungen wegen eventuellen Preisabsprachen der Hersteller.
Vielleicht wird sich ja dahingehend was tun. So kanns ja nicht weiter gehen.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Mist! aber warum nicht einfach mehr Fabriken bauen? Das Geschäft scheint sich ja zu lohnen, und wie!
Finde die Preise absolut Absurd und nicht gerechtfertigt. Gerade beim Arbeitsspeicher... Ende 2015 für 35€ 8GB DDR3 von Kingston gekauft, jetzt knapp das doppelte. Beim DDR4 sieht es nicht besser aus.

Es werden ja mehr Fabriken gebaut, aber die müssen erst mal fertig werden. So eine Fab stellt man nicht mal eben in ein paar Monaten hin. Außerdem sind die Kapazitäten dieser Fabs auch bereits reserviert, so dass die Auswirkungen auf die Preise nicht viel ausmachen dürften.
Das Problem ist die hohe Nachfrage bei Smartphones, aber auch Servern. Der Markt für PCs ist Jahre lang geschrumpft und hat an Bedeutung verloren, daher konzentrieren sich die Speicherhersteller auf andere Märkte.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Hm.. dann wirds wohl dieses Jahr doch nichts mit einem CPU Upgrade.

Ich werde sicher nicht mehr für den RAM bezahlen, als für eine 6-/8-Kern CPU.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

@Gizfreak: dazu kommt noch, wenn die Hersteller jetzt alle neue Fabriken bauen sinkt der Preis der Chips, was gut für uns ist, aber dann lohnt sich die neue Fabrik auch nicht mehr so extrem da die Marge sinkt. Und das Risiko wollen die Herstellwr erstmal nicht eingehen.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

@Gizfreak: dazu kommt noch, wenn die Hersteller jetzt alle neue Fabriken bauen sinkt der Preis der Chips, was gut für uns ist, aber dann lohnt sich die neue Fabrik auch nicht mehr so extrem da die Marge sinkt. Und das Risiko wollen die Herstellwr erstmal nicht eingehen.

Warum auch immer RAM teuer ist und wahrscheinlich vorerst auch bleibt, die PC-Enthusiasten trifft es stark und das finde ich als potentieller Käufer von neuem RAM natürlich nicht sehr gut.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Hm.. dann wirds wohl dieses Jahr doch nichts mit einem CPU Upgrade.

Ich werde sicher nicht mehr für den RAM bezahlen, als für eine 6-/8-Kern CPU.

Ich bereue momentan sehr dass ich nicht gleich 32GB RAM gekauft habe, jetzt wo ich die Vollbestückung benötigte ist's mir zu teuer...
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

meine rede. denke auch, dass der trend für arbeitsspeicher noch nach oben gehen wird. es hilft halt nix auf bessere zeiten zu hoffen. das kann lange dauern, nachdem dieser trend sich ja bereits seit langer zeit (mehr als ein jahr) hartnäckig hält und nur eine richtung kennt. wer nen pc baut, muss in den sauren apfel beißen und 16gb minimum nehmen mmn (wer spielen will und nur 8gb nimmt, muss evtl am ende des jahres nachrüsten und dann evtl noch mehr bezahlen, da das ein oder andere spiel bereits 16gb als empfohlen angibt). ich denke (und hoffe) dass ich mit 16gb erst mal versorgt bin. letztes jahr noch 16gb für 120€ gekauft, was auch schon teuer war, jedoch würde man heute für dasselbe kit das doppelte zahlen.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Mehr kann ich dazu nicht sagen :heul:.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Je nach Glück lohnt es sich mal beim MM oder Saturn vorbei zu schauen, denn die passen sich nicht an die Onlinepreise an. Wenns kein schneller RAM sein muss wäre das zumindest eine Option.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Und Grakas gehen nach wie vor durch die Decke. FeelsBadMan
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Menno. RAM dürfte bie Ende des Jahres wirklich mal billiger werden. Auch wenn Heulen nichts an der Sache ändert, ein wenig hilft es schon :heul:
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Glaub auch net das RAM Preise so schnell sinken werden. Vielleicht minimal auf 150€ für 16 Gig aber darüber hinaus wohl nicht. Muss man RAM halt von der Investition wie ne "Hauptkomponente" betrachten und nicht wie früher als "ach RAM kommt auch noch dazu".

Grafikkartenpreise hingegen schwanken ja ziemlich und ich rechne damit das 2018 diese auch wieder sinken. Hängt halt auch von der Nachfrage ab. So lange der Mining Hype anhält, so lange wird gerade die 200-500€Klassen preislich immer etwas höher rangieren. Immerhin verdient man endlich mal als Händler auch was an Grafikkarten. Früher konntest ja schon froh sein wenn bei ner 300€ Karte 10€ Marge hat. Jetzt verdienen alle etwas mehr am "Hype".
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Ende letzten Jahres 2x8GB Ram für 80€ bei Ebay kauft. Neuen PC inzwischen, wegen utopischer Preise, auf Eis gelegt....:klatsch::stupid:
Ich bin doch nicht Autsch und Aua..!!!
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Da kann man nur froh sein, vorerst versorgt zu sein.
Aber das ist doch echt zum Kotzen.
 
AW: RAM und SSDs: Preis für Flash-Speicher könnte 2018 wieder sinken, Arbeitsspeicher bleibt teuer

Alles was man bräuchte ist zu teuer geworden oder der Preis steigt noch weiter, da fällt es einem nicht mehr leicht dem PC die Stange zu halten als Spieleplattform. Es wird wohl Zeit für neue Hobby´s
 
Zurück