RAM und Latenzen

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

Habe mal ein paar fragen zu rams und ihre Latenzen.
Also eine Latenz sieht z.B. So aus 9-9-9-24. Mir wurde mal mitgeteilt das die letzte Ziffer min. 3 mal so groß sein muss (vielfaches). Das würde eine hohe Geschwindigkeit gewährleisten. Macht das große Unterschiede ob die ersten 3 Ziffern 8,9,10 oder 11 heißt gibt es da große Geschwindigkeits Unterschiede? Oder kommt es mehr auf die MHz zahl an? Sollte verständlicher weiße zum cpu und den Rest passen.

Muss ich sonst noch was über die Geschwindigkeit und die Rams wissen?

Ich habe corsair venegance 8-8-8-24. Ich wollte auch nichts an den Rams ändern (Spannung,Latenzen). Ich wollte wissen ob die zahlen bei den Latenzen einen großen Unterschied machen und die MHz zahlen

Ein wenig bringt das was aber wirklich merken wirst du es nicht. Es sei denn du gehst von 1333mhz ram auf 1866mhz ram oder noch höher.

Mfg

Meine rams sind 1600er. Also macht es kaum was aus wenn die MHz zahl größer oder kleiner ist genauso wie bei den Latenzen. Mir wurde oft erklärt das die Latenzen große rollen spielen.

Man kann die latenzen ein wenig anpassen zb. Von 8-8-8-24 auf 7-8-8-24. Das geschiet auf eigene gefahr! Wenn man sowas vor hat etwas anzupassen immer schritt für schritt. Und nach jeder veränderung genug testen in games usw. Wenn bluescreen kommt die stelle dann wieder anheben. Aber dein ram sollte das schaffen an jeder stelle eine stufe tiefer zu gehen.

Mfg

Danke für die Aufklärung zu später Stunde :) wollte demnächst auf Intel umsteigen und war dann der Überlegung neue rams mir zuzulegen habe 8GB von den corsair venegance 8-8-8-24 1600MHz aber die dürften ja langen und wenn kann ich ja noch en bisle Rum drehen.

Zurück