RAM Timings lassen sich nicht vollständig ändern

Cyphers

Schraubenverwechsler(in)
RAM Timings lassen sich nicht vollständig ändern

Hallo zusammen,

ich habe ein ASRock Taichi X370 (Bios 4.60) mit einem 1600x und G.Skill Ripjaws 3200 CL16 verbaut.
Die allgemeinen Probleme mit dem RAM und Ryzen sind mir bekannt.

Nun läuft der RAM mit 3066 und CL16 mit aktivierten XMP Profil was für mich ok ist.
Das Problem ist aber das ich die Timings nicht vollständig anpassen kann. Standard ist bei 3200 16-18-18-38 und ich würde den RAM aufgrund des geringeren Taktes mit 15-16-16-35 oder straffer laufen lassen. Nun ist es aber so, dass ich den ersten Wert im Bios anpasse, das er nicht übernommen wird. Bei den anderen Timings gibt es hierbei keine Probleme. Zu Zeit läuft er mit 16-16-16-35 stabil. Möglich sind aber auch z.B. 16-15-15-35 aber der erste Wert bleibt immer auf 16 egal was ich anpasse.

Kennt einer das Problem oder weiß woran das liegt?

Viele Grüße
Gregor

AW: RAM Timings lassen sich nicht vollständig ändern

Das liegt daran, daß für die CAS latency nur gerade Werte akzeptiert werden. Vielleicht läuft ja auch 14 ?

Hi,
das ist so eine alte Binsenweisheit dass nur gerade Werte laufen sollen ...mit der ersten Bios-Version war das bei mir auch noch so. Aber jetzt laufen auch CL15 usw. (siehe Anhang)
Ist das Bios halbwegs aktuell ?

Gruß

Anhänge

• Ram_CL.jpg
    Ram_CL.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 131

Hallo ihr beiden,

ich konnte nun mit 14-16-16-36 booten (mit 14-14-14-34 nicht). Die Stabilität muss ich noch testen.

Es ist doch schon komisch, da wenn man XMP nicht verwendet, der RAM mit 15-15-15-36 läuft.

Ich hatte über ASRock viel gutes gelesen und muss sagen, dass ich bisher nicht begeistert bin da so einiges nicht sauber funktioniert. Das Bios ist das aktuellste (von Anfang diesen Monats).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Gregor

Zurück