RAM Testen, womit?

Eldorado

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich habe seid ich mir ein neues MB (GA- MA790GP-DS4H) geholt habe öfter mal einen Bluescreen mit der Meldung:"IRQL_NOT_Less_or_EQUAL". Jetzt teste ich den RAM mit MemTest unter Windows. Ist das Program ok, oder ist das MemTest86+ besser?

Andere Frage, meint ihr der RAM ist schuld, oder eher das Mobo? Den der RAM (OCZ Gold PC6400 5-5-5-12@1,95V) lief auf meinem alten GA-965P-DS3 problemlos.

System:
Mobo: GA-MA790GP-DS4H (Onboard GPU wird verwent)
RAM: 4x1GB OCZ Gold PC6400 5-5-5-12@1,95V
CPU: Athlon X2 5050e@2800MHz
CPU Kühler:EKL "Groß Clockner" BE

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde MemTestx86+ nehmen z.B. von der PCGH DVD, und nicht unter Windows sondern von irgendeinem bootbaren Medium ausführen.

Sind den auch alle Treiber aktuell alle Updates drauf.

Welches BS hast XP oder Vista?

Habe Memtest86+ von einer CD gestartet. Die CD rödelt wie wild, das Laufwerk läuft an wird schneller und wieder langsamer, schneller, langsammer... ist das normal? Ist das das der Test?

Alternativ/Zusätzlich würde ich dir in jedem Falle raten mal Prime95 Blend laufen zu lassen. Ohne irgendwelche Hintergrundprogramme etc.. Sprich es sollten 100% CPU Auslastung an Prime anliegen. Der Test dauert ca 7,5h bis er einmal durch ist. Besteht er den Test ohne Fehler kannst du davon ausgehen, dass es nicht der Speicher ist.

Danke. Memtest86+ mag mein DVD-Rom Laufwerk nicht, der Brenner hat die CD geschluckt. Habe den Test 10 Stunden drüber laufen lassen keinen Fund.
Werde noch Prime95 versuchen. Habe jetzt nach 86+ zusätzlich den RAM auf 5-5-5-18 manuell gestellt und zur Sicherheit die Spannung mal auf 1,95V geschraubt, so dürfte der Speicher nicht überfordert sein mit der Geschwindigkeit.

mh ich kenn die felzher vom bs selber ..also ich hab das system neu aufgesetzt und dann war gut ....bzw sollteste mal nachschauen ob vlt ein wackelkontackt an der stromzufuhr bei der festplatte besteht...ds war nämlich auch mal bei mir passiert...also einmal nen treiber dens zerschossen hat...oder aber was direkt an der festplatte /strom zufuhr

mfg Ultimo

Hey mach mir keine Angst, die HDD ist stolze 5 Jahre im Dauereinsatz. Habe auf alle fälle alle Stecker noch einmal kontrolliert.
Die Meldung ist jetzt auch seit ich mit den Tests begonnen Habe am 17. nicht mehr aufgetreten. Habe Prime95 24h Laufen lassen, CPU und RAM scheinen Ok. Memtest86+ ist auch zufrieden. Also wage ich zu sagen, der RAM ist ok. Die CPU scheint auch nicht überfordert (habe auch nur den Takt um 16 MHz angehoben).
Werde dann mal die HDD Testen müssen, nur was empfiehlt sich da.

@dot: Hast du einen Ahnung woher die Meldung kommen könnte? Könnte das auch ein Treiberproblem sein? Dann würde ich einfach das Vista neu aufsetzen.

Ich würd den memtest86+ auch gerne nutzen, aber bekomme es nicht hin damit vom Usbstick zu booten.

Kann es jemand erklären wie man nen USBstick damit bootfähig macht oder nen Link reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück