Kaufberatung DDR2-RAM Erweiterung

Flachzange

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoy miteinander!

Mein PC ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und Windows 7 ist der festen Überzeugung, dass mein Arbeitsspeicher vorne und hinten nicht mehr ausreicht.
Momentan sind 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4 verbaut und ich möchte den Arbeitsspeicher gerne nochmal um weitere 4GB aufbocken, damit Windows mich nicht mehr im Hintergrund jedes Spieles (HL2.exe, Diablo III, GTA IV,...) anpflaumt, dass ich doch bitte mein Spiel schließen solle, um den Verlust von Informationen zu vermeiden.
Das letzte mal habe ich mich mit meiner Hardware vor eben diesen 3,5 Jahren etwa befasst und mein Wissen ist arg eingerostet.
Daher meine Fragen:
Welchen RAM kann ich in die freien Bänke stopfen? Habt ihr aktuelle Kaufempfehlungen für mich? Ich bin mir da einfach fürchterlich unsicher, womit sich dieser RAM so verträgt. Exakt den gleichen RAM gibts scheinbar wohl nicht mehr zu kaufen, daher muss da was anderes drauf... Das MB ist übrigens ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ ...
Danke schonmal für eure Hilfe! :daumen:

Hol dir am besten 2x2GB 800MHz CL4 wieder.o wobei CL5 günstiger ist und du dein jetzigen RAM auch auf CL5 stellen kannst. Wichtig wäre noch die Spannung deines aktuellen RAM.

Dass DDR2-RAM ziemlich teuer geworden ist, ist dir hoffentlich bekannt.

Welche CPU hast du denn?

Das spuckt CPU-Z bei mir aus...
cpuz1.PNG cpuz2.PNG
Dass DDR2 teuer geworden ist, habe ich gemerkt, aber viel dran ändern kann ich auch nicht :(
Würde der hier funktionieren?
http://geizhals.at/de/294956

Zuletzt bearbeitet:
Also dein RAM läuft aktuell auf CL5. 2x2GB 800MHz CL5 kosten ca 40EUR. Gebraucht vllt etwas weniger, aber neu kommst du um 40EUR nicht herum. Bei ebay wirst du sogar besser wegkommen, als in nem SHop, wegen der Versandkosten: 4GB 2x 2GB 800MHz CL5 | eBay

Die Sache ist halt, du investierst in eine ältere Technik. Klar ist es so, dass man 8GB DDR3 RAM für 40EUR bekommt, allerdings braucht man dann auch ein neues MB, was auch wieder kostet. ISt halt schwierig. Wenn wirklich nur der RAM neu soll, dann kauf auch nur den RAM.
CPU ist ja nun nicht die schlechsteste, besser gehts aber auch.

Du bekommst mit 4GB bereits solche Probleme? 4GB sind zwar knapp, aber ich hätte gedacht dass das noch läuft.

Naja, knobens Vorschlag ist gut, kann man machen ;)

Ja, die Problematik mit den Kosten ist mir natürlich bewusst... Aber bislang komme ich mit meinem PC noch überall super hin, der einzige Engpass war bislang eben der Arbeitsspeicher. Die paar € kann ich auch locker für mein Schätzchen in die Hand nehmen ;)
Danke schonmal!

So!
Ich hatte keine Lust auf den Postboten zu warten und bin zum PC-Händler um die Ecke gegangen. Der hat mir auch zwei 2GB CL5-Riegel verschrieben. Sind von takeMS, also nix besonderes, jedoch für meine alte Nudel locker ausreichend. Damit habe ich mir natürlich auch die Versandkosten gespart ;)
Das System läuft bislang einwandfrei und es gab keinerlei Probleme beim Booten. Windows erkennt den neuen Speicher und zeigt mir alle 8GB an.
Hab insgesamt 46€ für den Spaß bezahlt, damit kann ich leben.
takeMS DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gabs im Internet wohl auch nicht günstiger :D
Problem gelöst!

Zurück