Kommt aufs Spiel und Einstellungen an. Bei manchen Spielen ist es egal wie schnelld ein RAM ist, bei anderen macht der Unterschioed zwischen 2133er und 3000er RAM 20% min-FPS aus.Nein das System soll eher für Spiele sein, RAM ist da eher "unwichtig" sagen alle.

Das hat miteinander rein gar nichts zu tun - im Extremfall (Grenzübertaktung) ist schneller RAM sogar eher hinderlich da er ja eine weitere baustelle aufmacht und die CPU (der Speichercontroller darin) stärker belastet wird.ich glaube mal gelesen zu haben das ein höherer Takt vom RAM hilft um die CPU besser zu übertakten, deshalb die Frage.
Die Preise sind ja relativ gleich ob es 2400MHz sind oder 3000MHz, aber es könnte vielleicht zu Problemen kommen ab 2400MHz, das Mainboard unterstützt bis fast 4000MHz.
Herrlich, HisNs nichtssagende Beiträge. Hat was von einer höflichen Formulierung für "gidf.de".
Natürlich bringts nur was, wenn eine Anwendung von höherer Speicherbandbreite profitiert und das muss er selbst herausfinden. Aber es gibt Fakten und Erkenntnisse die man teilen kann. Wissen ist zum Teilen da!
Hinweis: Alle Riegel die 3000 können laufen auch mit 2400.auch wenn der Preis relativ gleich ist, am Ende stehe ich sonst mit 3000MHz die nicht funktionieren.
Dann werden es die mit 2400 danke.![]()
Geht das immer oder nur wenn der RAM XMP unterstützt?
Dann werde ich es mir nochmal überlegen... "schwer" sowas zu entscheiden beim ersten System Zusammenbau, wenn man öfters liest das da was schief gehen kann.
Dann gucke ich mal nach einem 3000 MHz RAM und hoffe das er funktioniert.... Danke euch für die Hilfe![]()
hi,
definitiv keine gute Entscheidung...
Was ist daran eine gute Entscheidung, wenn 3000er ungefähr genau so viel kostet? Ja, RAM wird schon immer extrem überbewertet aber 25% mehr Takt für ein paar €€€ nicht mitnehmen?Wie kommst du zu der Begründung das 2400er Ram keine gute Entscheidung ist ?

Ich hab nur kurz im Geizhals verglichen aber es geht um ~10 € bei 2x8 GiB, ja?Für Nutzer einer dedizierten Grafikkarte und eines 60 / 144 Hz Monitors, ist 2400er Ram definitiv eine gute Entscheidung
Was ist daran eine gute Entscheidung, wenn 3000er ungefähr genau so viel kostet? Ja, RAM wird schon immer extrem überbewertet aber 25% mehr Takt für ein paar €€€ nicht mitnehmen?![]()