RAM Riegel kollidieren mit CPU-Lüfter, welche Option ist weniger schlimm?

Clonk

Schraubenverwechsler(in)
RAM Riegel kollidieren mit CPU-Lüfter, welche Option ist weniger schlimm?

Hi

Ich konnte mir kürzlich ein paar Ausstellungsstücke unter den Nagel reißen und möchte damit mein System ausbauen. Es handelt sich dabei um folgende Komponenten:

- Asus Maximus vi Formula (RAM slots von CPU aus: A1,A2,B1,B2)
- 2 x 8 GB Corsair vengeance pro

Leider habe ich das Ausstellungsmodell nicht selber gesehen und weiss auch nicht wie und mit was die CPU gekühlt war. Lange Rede, kurzer Sinn: mein Lüfter für den CPU-Kühlkörper ragt über den ersten Ramslot. Da die Vengeance pro Riegel einen hohen Kühler haben passt das nun alles nicht.

Ich habe nun zwei Optionen:

- die Lüfter und den Lüftungsstrom so lassen (optimal) und mit dem Arbeitsspeicher die slots A2, B2 füllen. (A1,B1 wären demnach unbesetzt und wären laut Handbuch zuerst zu besetzen)
- den Arbeitsspeicher wie empfohlen verbauen und die Lüfter und somit den gesamten Luftstrom ändern. (CPU-Lüfter links am Kühlkörper montieren und den Lüftungsstrom ändern. (back-> front, bottom-> top)

Was ist die Meinung der Fachmänner?
(niedrigere Riegel zu kaufen ist für mich keine Option.)

Danke und Gruss, clonk

AW: RAM Riegel kollidieren mit CPU-Lüfter, welche Option ist weniger schlimm?

Wieso musst du den Luftstrom ändern wenn du den Lüfter einfach auf die andere Kühlerseite baust ? Dtatt die Luft in den Kühler reinzupusten ziehst du sie halt aus dem Kühler raus, also drehst den Lüfter einfach.

Wieso musst du den Luftstrom ändern wenn du den Lüfter einfach auf die andere Kühlerseite baust ? Dtatt die Luft in den Kühler reinzupusten ziehst du sie halt aus dem Kühler raus, also drehst den Lüfter einfach.

Danke für die Idee. Den Erfahrungsberichten zufolge, bedeutet ein saugender Lüfter am CPU-Kühlkörper auch eine verminderte Kühlung. Deswegen habe ich diese Möglichkeit wohl ausgeschlossen.
Müsste ich wahrscheinlich einfach mal testen, wie stark die Kühlleistung nachlässt.

Hi

Ich würde alternativ versuchen den Lüfter vom CPU-Kühler höher zu setzten (falls dies möglich ist z.B. bei Klammern). Aber als erstes probiere die Ram-Slots A2/B2 aus, das funzt meistens ohne Probs.

Hi

Ich würde alternativ versuchen den Lüfter vom CPU-Kühler höher zu setzten (falls dies möglich ist z.B. bei Klammern). Aber als erstes probiere die Ram-Slots A2/B2 aus, das funzt meistens ohne Probs.

Danke, habe nun mal alles verbaut und die Riegel in A2, B2 platziert (Lüfterhöhe hat kaum Spiel aufgrund der Klammern). Bios startet schon mal wunderbar. Takt wird noch nicht richtig angezeigt und ich bin mir nicht sicher ob sie dual funktionieren. Werde morgen den PC mal neu aufsetzen und im BIOS die üblichen Knöbbe drücken :D - das wird schon werden.

Danke nochmals an alle Beiträge :daumen:

Wie man den RAM nutzen kann steht ja im Handbuch. Was nutzt du als Kühler?

Zurück