Hallo Leute,
habe mir einen Skylake PC zusammengebaut mit 2x8GB DDR4 RAM.
Zuerst hatte ich kleine Einbauprobleme mit dem I/O Shield vom Mainboard. Musste es 3-4 mal wieder aus dem Gehäuse entfernen bis es endlich passte. Bei jedem Versuch hatte ich natürlich Angst, da das Board mit der Unterseite die Gehäusebolzen berühren könnte (und es vermutlich ab und zu auch getan hat)... Dann habe ich einen ersten Test ohne Laufwerke gemacht und war froh, dass ich mir das Mainboard nicht beschädigt habe. Es wurden beide RAM-Riegel korrekt angezeigt.
Anschließend die Laufwerke und das Kabelrouting (also viel "gewackel")... Ich bilde mir ein ich habe anschließend wieder beide Riegel angezeigt bekommen. Im Laufe das Abend ist mir aufgefallen das es plötzlich nur noch ein Riegel war.
Also dachte ich da wird der Riegel raus gesprungen sein und ich habe mir die korrekte Anzeige beider Riegel vorhin nur eingebildet... - Aber der Riegel war vollständig im Slot inkl. Verriegelung. Ich habe mit dem Daumen auf den Riegel gedrückt, aber spürte keinen Spielraum. Der Riegel wurde seitdem wieder erkannt... Mir ist so etwas noch nie passiert und auch über google fand ich keine ähnlichen Probleme.
Nun meine Frage: Könnte es sich hier um einen Defekt von RAM und/oder Mainboard handeln? Wie könnte ich diesen Defekt prüfen?
Gerade eben ist ein Memtest86+ v4.20 Test fehlerfrei durchgelaufen. Ich denke wenn das Mainboard beschädigt wäre, würden andere Dinge auch nicht funktionieren, oder? (im Moment läuft alles, der RAM läuft nach wie vor im selben Slot)
Danke und liebe Grüße
hm1
habe mir einen Skylake PC zusammengebaut mit 2x8GB DDR4 RAM.
Zuerst hatte ich kleine Einbauprobleme mit dem I/O Shield vom Mainboard. Musste es 3-4 mal wieder aus dem Gehäuse entfernen bis es endlich passte. Bei jedem Versuch hatte ich natürlich Angst, da das Board mit der Unterseite die Gehäusebolzen berühren könnte (und es vermutlich ab und zu auch getan hat)... Dann habe ich einen ersten Test ohne Laufwerke gemacht und war froh, dass ich mir das Mainboard nicht beschädigt habe. Es wurden beide RAM-Riegel korrekt angezeigt.

Anschließend die Laufwerke und das Kabelrouting (also viel "gewackel")... Ich bilde mir ein ich habe anschließend wieder beide Riegel angezeigt bekommen. Im Laufe das Abend ist mir aufgefallen das es plötzlich nur noch ein Riegel war.
Also dachte ich da wird der Riegel raus gesprungen sein und ich habe mir die korrekte Anzeige beider Riegel vorhin nur eingebildet... - Aber der Riegel war vollständig im Slot inkl. Verriegelung. Ich habe mit dem Daumen auf den Riegel gedrückt, aber spürte keinen Spielraum. Der Riegel wurde seitdem wieder erkannt... Mir ist so etwas noch nie passiert und auch über google fand ich keine ähnlichen Probleme.
Nun meine Frage: Könnte es sich hier um einen Defekt von RAM und/oder Mainboard handeln? Wie könnte ich diesen Defekt prüfen?
Gerade eben ist ein Memtest86+ v4.20 Test fehlerfrei durchgelaufen. Ich denke wenn das Mainboard beschädigt wäre, würden andere Dinge auch nicht funktionieren, oder? (im Moment läuft alles, der RAM läuft nach wie vor im selben Slot)
Danke und liebe Grüße
hm1
Weiss jetzt nicht, wie heikel da die Skylake reagieren bzgl. Anpressdruck und RAM Controller, aber das wäre z.B. eine Möglichkeit, warum der RAM entweder nicht/nur halb angezeigt wird oder eben sporadische Aussetzer hat.