RAM regelmäßig übervoll - Teilweise Bluescreens - PC verweigert teilweise den Start

Sadmod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM regelmäßig übervoll - Teilweise Bluescreens - PC verweigert teilweise den Start

Ja Hallo zusammen ich werd almählich nicht mehr schlau aus meiner lieben Kiste :wall:

Direkt nach dem Boot sind 14GB Ram in Verwendung, davon 11,7GB in der nicht ausgelagerten Datei... Im Alltag fällt mir dies kaum auf, außer dass beim Spielen die Auslastung desöfteren sogar die 95% überschreitet.

Nach einer Weile jedoch scheint sich der RAM weiter zu füllen bis er teilweise im Idle (!) bei 98-99% Auslastung ist.
In solchen Situationen wird selbst das Öffnen des Startmenüs zum Herunterfahren des Computers zu einer Qual und teilweise friert der PC komplett ein, wenn es gelingt den Ressourcenmonitor zu öffnen meldet dieser unzählige "Seitenfehler" (Was auch immer das ist).

Von Zeit zu zeit treten auch Bluescreens auf, wenn auch selten... Habe es leider versäumt mir die Fehlercodes aufzuschreiben, aber das nächste mal wenn einer auftritt werde ich den hier nachliefern^^

Was jeder mit einer hohen reproduzierbarkeit Auftritt ist ein häufiges komplettes einfrieren des Computers nach dem Aufwachen aus dem Standbymodus.
Danach gibt der Computer nach dem Hardreset eine Meldung über eine beschädigte Windows Installation aus und verweigert den Start, nur ein neuerliches Ausschalten und wieder Einschalten bringt ihn danach wieder zum funktionieren.

Diese Probleme traten sowohl unter Windows 8.1 als auch 10 auf und blieben durch mehrere komplette Neuinstallationen und sogar eine Formatierung der Sytemfestplatte bestehen.
Den in Windows integrierten Arbeitspeichertest habe ich bereits laufen lassen, er meldet keine Defekte im RAM, aber wer weiß wie zuverlässig der ist?

Mein System:
Gigabyte Z97X Gaming 5
4690k @ 4Ghz (Bereits ohne OC getestet)
Crucial MX100 512GB
EVGA GTX 970 SC ACX 2.0
ASUS Xonar DX
16GB of Crucial Ballistix Sport RAM

Any help would be appreciated, I have no idea whats going on

AW: RAM regelmäßig übervoll - Teilweise Bluescreens - PC verweigert teilweise den Start

Windows 10 high memory usage (unknown reason) - Super User 2. und letzter Beitrag
Solved Windows 8 Memory Management/Leaks - Page 5

Hui, nonpaged pool und wieder ist das Quälcomm Killer-Zeug im Spiel aber das kann natürlich auch wieder Zufall sein. Das ist jetzt mindestens das 5. Thema zu diesem Problem seit gut einem Monat.

Manche glauben ja an Superfetch als Fehlerquelle, was ich mir nicht so recht vorstellen und mangels hardware auch nicht nachvollziehen kann. Wenn doch, dann liegt das wohl eher an Wechselwirkungen mit irgendwas anderem weil das ja mutmaßlich bei den meisten funktioniert.

AW: RAM regelmäßig übervoll - Teilweise Bluescreens - PC verweigert teilweise den Start

Interessant ist der Fehlercode zu dem Bluescreen.
Bitte mal Minidump auswerten und hier posten.

Wie werte ich denn den Minidump aus?
Es war nahezu jedesmal ein anderer Fehlercode btw.
Der letzte war "IRQL not less or equal" (Google historie sei dank wieder gefunden)

Der Windows Speichertest taugt nix. Mach mal memtest86 aufn USB Stick und boote davon. Dann lässt du es mal 2 Stunden nach Fehlern checken

@TE

Also verstehe ich das jetzt richtig?
Du startest deinen PC, und gleich nach dem hochfahren sind ca. 14GB Ram voll?
Darf man mal fragen was der Task-manager dazu sagt, also welcher Prozess frisst den meisten Speicher?

Hast Du schonmal versucht die "pagefile.sys" und die andere x-Gb grosse Auslagerungsdatei zu deaktivieren und mal geguckt ob er dann immernoch Probleme macht?

XT1024 Lösung hat sich als richtig erwiesen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Ndu

Change the Start value to 4 (for disable).

Meine Auslastung ist jetzt bei 15-25%

Hoffentlich sind die Bluescreens und Freezes jetzt auch weg, wird sich zeigen.

Danke für die Hilfe :)

Beobachten, angeblich soll sich der nonpaged pool im Laufe der Zeit (downloads oder Netzwerkverkehr allgemein) füllen.

Wäre wohl auch mit autoruns von microsoft machbar gewesen. Auch so ein nice-to-have Programm. :daumen:

PC läuft seit ner Weile, nicht ausgelagerter Pool bei 213MB... RAM Auslastung bei 27%
Soweit so stable
Beim Boot bisher auch keine Ungereimtheiten

RAM Probleme sind nicht mehr während der Nutzung aufgetreten... Alle paar Tage wieder kriege ich jedoch immernoch Bluescreens
Grade eben einen mit der Meldung "Memory_Management"

Interessanterweise kriege ich jedoch keinen Fehler mehr als einmal angezeigt^^

Jetzt ein DPC_Watchdog_Violation
Nach dem Bluescreen kriege ich unabhängig von der Fehlermeldung immer diesen Screen nach dem Hard Reset.
Die Bluescreens treten immer auf wenn ich den PC längere Zeit unbeaufsichtigt lasse und dann zurückkomme.

CAM00012.jpg

Wird irgendwer da schlau draus?

Bin mittlerweile dazu gekommen den test laufen zu lassen, kein fehler...
Aber seit ich den Energiesparmodus deaktiviert habe, hab ich keine Crashes mehr^^

Also es muss irgendwie mit der Hybernate Funktion zusammenhängen...

Zurück