RAM-Produktionsfehler?

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Einen schönen 1. April allen da draußen :)
Vorweg: Das hier ist kein Aprilscherz :P

Ich halte mein Anliegen so kurz wie möglich: Ich habe ein 2x2GB RAM-Kit bestellt mit 1333MHz und CL9. Beide Module wurden verbaut und laufen einwandfrei, aber: CPU-Z zeigt an, es wären zwei verschiedene Module.
Der Memory-Reiter beim einen sieht so aus (so sollte es aussehen):
1.PNG
Beim zweiten Modul sieht es aber so aus:
2.PNG
Das Modul wird als 1600MHz-Modul erkannt, der Aufkleber auf dem Modul klassifiziert es aber als 1333MHz-Version :huh:

Soll ich den RAM lieber zurückgehen lassen oder soll ich ihn einfach weiter nutzen?
Danke schon mal für alle Antworten :duamen:

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w

Da ist entweder der RAM-Riegel oder das Mainboard schuld. Hast du es mal versucht, wenn er in einem anderen Slot steckt? Wer weiß ... :D

Gute Idee! Das Probier ich mal aus ;)
Aber ich bezweifle es, denn das Board erkennt alle anderen Kits, die ich da hab (3Stück) problemlos :(

Naja, der Fehler ist ziemlich seltsam :D Vielleicht ist wirklich der RAM-Riegel falsch ausgezeichnet?

Wenn er die 1600Mhz stabil schafft, ist das aber doch gut :D Wenn nicht, kannst du ihn immernoch auf 1333Mhz festsetzen (wobei du das ja wegen dem anderen vermutlich eh tun musst)

Nein, im anderen RAM-Slot ist es genau das selbe. Der Riegel hat sogar ein XMP für 1600MHz :lol:
Ich glaub echt, dass da jemand in Taiwan nen falschen Aufkleber draufgepappt hat :D

Aber was wäre denn, wenn der RAM mal sterben sollte und ich ihn in die RMA geben muss, wird da sowas überprüft?

Tja, dann hast du wohl wirklich einen schnelleren erwischt.

Was soll denn da passieren? Du wirst ihn ja langsamer betreiben als er darf, wo wäre da ein Problem?

Ich müsste die beiden (ist ein Kit) zusammen einschicken.

Aber eigentlich dürfte das nichts ausmachen - das Etikett ist ja gleich, also sind sie selber schuld :P

Würde ich auch so sehen.

Allerdings wird sowas sehr selten geprüft, dafür einen Mitarbeiter zu beschäftigen wäre einfach nicht rentabel.

Na dann :)

Und ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe macht, ein Etikett vom einen Riegel so sauber abzuziehen und auf einen anderen zu kleben, nur um die RMA zu verarschen :lol:

Na dann :)

Und ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe macht, ein Etikett vom einen Riegel so sauber abzuziehen und auf einen anderen zu kleben, nur um die RMA zu verarschen :lol:

Besonders, weil der Aufpreis von 1333 auf 1600mhz meist nur 2-3€ beträgt.

Ganz zu schweigen davon, dass es ja eher schlecht für dich wäre wenn sie dir dann einen langsameren Riegel zurückschicken.

Hattest du denn jemals irgendwelche Probleme wegen dem anderen Takt? Das Mainboard sollte die beiden doch eigentlich eh synchronisieren oder?

Zurück