RAM Probleme mit neuem Mainboard

Tratonix

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Mainboard + CPU gekauft und hatte erst gedacht das Mainboard wäre kaputt, weil der PC nicht starten wollte.
Ich hatte das MB zurück geschickt und ein Neues bekommen. Dann ging es immer noch nicht. Ich dachte es würde an der CPU liegen, diese zurück und wieder neu und immer noch nichts.

Nach vielen verschiedenen Versuchen hab ich dann bemerkt dass es an der RAM liegt. Ich habe 2x4GB.
Ein Riegel funktionierte in keinem Slot, weshalb ich jetzt auf nur 4GB laufe.

Ich hatte einige Temperatur Probleme mit der CPU welche man in diesem Thread sieht --> http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/379275-intel-i7-4790k-viel-zu-heiss.html

Als Erstes mein System:

Gigabyte Z97X Gaming3
Intel Core i7 4790k
EVGA Geforce GTX 970 FTW
(normalerweise 2x4GB RAM)
750W Netzteil von XFX
1TB HDD
125GB SSD
250GB SSD



Ich hatte dann später noch mal mit dem "funktionierenden" Riegel alle Slots probiert und habe bemerkt dass dieser in Slot 2 auch schon nicht funktioniert.

Den "kaputten" Riegel habe ich dann auf dem alten MB probiert, und dort ging er wieder. Also liegt es an dem MB oder wie? Mein altes MB ist das AsRock 990fx Extreme 3



Falls es an dem Mainboard liegt überlege ich ob ich mir das MSI Z97 Gaming 3 oder Gaming 5 kaufe.


Falls es an etwas Anderem liegt, bitte ich um Hilfe!


Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du Dir mal dein Handbuch vom Board genommen und geschaut welche Steckkombination möglich sind.
Und was ist im UEFI eingestellt, also auf wieviel MHz läuft der eine Momentan.
 
Also die Steckkombinationen stehen nicht im Handbuch :o

http://puu.sh/gBtV3/2537c37f28.png Das hier ist ein Screenshot von Alternate. Wenn du das meintest.

Also Speccy meinte damals dass beide mit 1333Mhz laufen. Jetzt steht da nur noch 666Mhz.


Im Bios stand auch etwas von 1333Mhz.

Und mein altes MB unterstützt genau die gleichen Taktungen wie das Neue.




Welche RAM ich genau hab, kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall von Kingston.
Gaming 3 von MSI oder Gigabyte? ;o
 
Also die Steckkombinationen stehen nicht im Handbuch :o

http://puu.sh/gBtV3/2537c37f28.png Das hier ist ein Screenshot von Alternate. Wenn du das meintest.

Also Speccy meinte damals dass beide mit 1333Mhz laufen. Jetzt steht da nur noch 666Mhz.


Im Bios stand auch etwas von 1333Mhz.

Und mein altes MB unterstützt genau die gleichen Taktungen wie das Neue.




Welche RAM ich genau hab, kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall von Kingston.
Gaming 3 von MSI oder Gigabyte? ;o

666 MHz bedeutet 1333er RAM. Das ist also vollkommen in Ordnung.
 
Ja das mit den Kombinationen ist mir ja auch klar.
Das habe ich ja auch alles gemacht so. Aber der "Kaputte" lief ja nicht mal alleine.

Werde ich gleich mal ausprobieren.


Das kann ich leider nicht genau sagen. Der ist schon ziemlich alt und war mal in einem Fertig PC drin.
 
Zurück