RAM Probleme - G.Skill Ram will einfach nicht

Joker_54

Software-Overclocker(in)
So, mein PC hat mal wieder den Geist aufgegeben, der Fehler war auch recht schnell identifiziert, es war entweder der RAM, oder der IMC.
Das Problem, was ich aber habe, dass ich aus dem Verhalten, das der PC momentan an den Tag legt nicht schlau werde.

Das Problem: Seiten in Chrome stürzten zuerst ohne Grund ab, dann sporadisch auch Spiele. Als ich dann Open Office geöffnet habe, ist einfach das Bild ausgegangen, Lüfter liefen auf 100% hoch. Seitdem kann ich Windows nicht mehr Booten, der Fehler bleibt der gleiche. Abgesicherter Modus und Live-CD enden in einem Bluescreen, bevor sie fertig laden.

Test 1: Ich hab erstmal MemTest aus der Schublade geholt und getestet, die Fehler ratterten nur so über den Bildschirm.
Also neuen RAM geholt und nochmal, siehe da, keine Fehler.

Test 2: Das Prozedere bei so etwas ist dann natürlich jeden Riegel einzeln zu Testen. Allerding postet der PC dann nicht mal...

Test 3: Den Riegel aus Test 1 in Slot 1 eingebaut, dazu dann jeweils noch 1-2 von den G.Skill in Slot 3 und 6. Test lief wieder problemlos durch

Test 4: Übriggebliebener G.Skill Riegel eingesetzt, versucht zu booten -> PC postet wieder nicht, sporadisch klackt er auch, geht aus, geht wieder an und das gleiche Spiel von vorne. Da würde ich eigentlich schon auf Netzteil tippen, allerdings läuft die Kiste ja mit dem anderen RAM problem los. Sogar mit Vollgas OC...

Jetzt meine Frage: Was ist da bitte los, warum lädt nichtmal das BIOS, wenn ich einen G.Skill Riegel einsetze? Warum tut der PC plötzlich mit einem Geil Value Plus Riegel?
Und natürlich: Wie behebe ich das Problem`?

Steht in der Sig.
X5650 (OC auf 4.2GHz unter Wasser)
Rampage II Extreme
G.Skill RipJawsZ 1600 CL7 Ram (Nie Übertaktet)
580W E9 (Zum Zeitpunkt, als die ersten Fehler aufgetreten sind lag auch nicht wirklich Last an)

Ich tippe inzwischen auf defekte CPU, Memtest86+ ist einfach irgendwann eingefroren

Hab die default Settings geladen, OC ist komplett weg.
Das interessante ist ja, dass der PC nur postet, sobald der alte Geil Value Stick auch drin steckt. Dann gibts auch keine Fehler.
Sobald die Bestückung aber nurnoch aus G.Skill Ram besteht komme ich nichtmal mehr ins BIOS. Anzahl der Sticks ist dabei egal

Relativ sicher ist CPU oder Mainboard durch. Mit dem Riegel, bei dem er postet kommt beim Windows start sofort ein System Service Exception BSOD.
MemTest86+ (CD Version) friert ab und an ein,

Kann ja auch nicht sein, dass alle 4 CL7 Riegel durch sind, wenn 1 nicht mal benutzt war.
Wie bekomm ich jetzt also raus, was hin ist? Hab leider keine 2. 1366 CPU zum testen da und auch kein 2. Mainboard.
Ins BIOS komm ich ja mit dem CL9 Riegel, da sieht auch alles normal aus.

Die Westmere haben ja empfindlichere IMCs als die Bloomis. Deswegen gucke ich, dass ich unter 1.3V, 24/7 (1.23V laufen derzeit) bleibe, aus Liebe zur Lebensdauer der CPU. Lief der dauerhaft mit 1,4V Vtt Spannung? Weil dann ists klar, dass der Kontroller irgendwann mal die Nase voll hat. Die 32 nm Fertigung scheint da auch empfindlicher zu reagieren. Sonst sollten die CPUs eigentlich unkaputtbar sein. Die Slots der Ram Riegel und Kontakte (reinigen) viell. mal ausblasen.

Meiner lief mit 1.35V Vtt, 1.365V VCore, 1.82V PLL

Zu warm wurde der auch nie, zeitweise (12 Stunden meine ich) lief die CPU auch mit 1.42V VCore und 1.4V Vtt.
Danach aber über einen Monat keine Probleme, die Spannungen über den kurzen Zeitraum sollte das Teil ja auch wegstecken

Hmm...die 1,35V vtt waren wohl auch auf Dauer nicht gesund. Wenn die Ersatz CPU geht, dann liegts an einem defekten IMC.

Zurück