RAM Problem

itter7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
hoffe hier Hilfe bei meinem Problem zu finden.
Habe zu meinen mommentan 16GB weitere 16GB dazustecken wollen, ansich keine große Sache...
Leider doch, denn seitdem startet das System für ca. 1 s, um danach selbständig aus zu gehen. Die Asus Q-LED fürs RAM geht dabei an.

System:
Asus B550-Pro
Ryzen 7 5700x
16 GB (Laut Asus kompatibel)
G.SKILL F4-3200C16D-16GVKB
RX 6700XT
Ennermax 750W NT

Lasse ich das RAM ganz draussen, bekomme ich BIOS Beeps 1x lang, 2x kurz --> kein RAM inst. --> korrekt

Habe es mit einzelnen RAMs in allen Steckplätzen versucht, nach 1 s ist der PC aus, die ErrorLED fürs RAM war an.
Achso: Bild bekomme ich natürlich keins.

Hat jemand vllt ne Idee?
Danke vorab

in welchen Slots hast du die Ram Riegel gesteckt?
2 und 4?
Ich würde das Bios vorher auch mal resetten oder updaten .Ein Update setzt auch alles zurück
Nach dem Reset oder dem Update die Riegel nochmal beide verbauen . Update geht ja mit einem Riegel auch .
Das Board hat aber auch USB Flashback wo man das Bios Update machen kann wärend der PC aus ist

EDIT:
Das Problem ist aber in der Regel das ansich gleiche Riegel nicht die selben Chips verbaut haben,deshalb sollte man sich halt immer ein Kit direkt kaufen

in welchen Slots hast du die Ram Riegel gesteckt?
2 und 4?
Ich würde das Bios vorher auch mal resetten oder updaten .Ein Update setzt auch alles zurück
Nach dem Reset oder dem Update die Riegel nochmal beide verbauen . Update geht ja mit einem Riegel auch .
Das Board hat aber auch USB Flashback wo man das Bios Update machen kann wärend der PC aus ist

EDIT:
Das Problem ist aber in der Regel das ansich gleiche Riegel nicht die selben Chips verbaut haben,deshalb sollte man sich halt immer ein Kit direkt kaufen

Ist das dein MB TUF GAMING B550-PRO? Dann kannst wie @Schwarzseher als erstes ein neueus UEFI mit der BIOS FlashBack function flashen
Flashen.jpg
Quelle Handbuch PDF Seite 1-7

Was für RAM Riegel hast du GENAU?
Ermittel die Timings der Riegel und stell im UEFI Manuell die LANGSAMERN (höheren) Werte ein, kein EXPO/DOCP/XMP aktivieren.

Ja, habe auch die ursprüngliche Konfig wieder hergestellt, da waren die beiden alten RAMs in B1 und B2 gesteckt (entspricht wohl 2 und 4). Gleiches Verhalten. Die beiden neuen waren in A1 und A2...

Ist das dein MB TUF GAMING B550-PRO? Dann kannst wie @Schwarzseher als erstes ein neueus UEFI mit der BIOS FlashBack function flashen
Anhang anzeigen 1476936
Quelle Handbuch PDF Seite 1-7

Was für RAM Riegel hast du GENAU?
Ermittel die Timings der Riegel und stell im UEFI Manuell die LANGSAMERN (höheren) Werte ein, kein EXPO/DOCP/XMP aktivieren.
Hm, wie genau funktioniert UEFI updaten, wenn der PC komplett aus ist?

NT ist für 1 s an, RAM error ist an, danach schaltet sich das NT ab...

Zuletzt bearbeitet:
  1. Besorge dir das aktuelle UEFI von der Asus Homepage (Download hier)

2. Pack die Datei „TUF-GAMING-B550-PRO-ASUS-3611.CAP“ aus und benenne sie in „TGB550PR.CAP“ um oder führe „BIOSRenamer.exe“ aus.

3. Kopiere die Datei „TGB550PR.CAP“ auf ein USB-Stick ( 8 GB mit FAT 32 Formatiert).

4. Steck den USB-Stick in USB-Anschluss (2) auf der Rückseiteigen I/O

5. Drück jetzt die BIOS FlashBack-Taste (9) für drei Sekunden, bis die FlashBack-LED dreimal blinkt und damit anzeigt, dass die BIOS-FlashBack-Funktion aktiviert ist.

6. Warten bis das Licht ausgeht, was bedeutet, dass die Aktualisierung des BIOS beendet ist.

• Trenne während der BIOS-Aktualisierung nicht den USB-Stick, die Stromversorgung und schließen nicht den CLRTC-Header kurz, da der Vorgang sonst unterbrochen wird. Im Falle einer Unterbrechung folgen bitte den empfohlenen Schritten noch einmal.

• Falls die Anzeige für fünf Sekunden blinkt und danach dauerhaft leuchtet, bedeutet dies, dass die BIOS-Flashback-Funktion nicht richtig ausgeführt wird. Dies kann durch unsachgemäße Installation des USB-Speichergerät und den Dateinamen / Dateiformat-Fehler verursacht werden. In diesem Fall, starte das System neu, um die Anzeige auszuschalten.

4 Riegel und Vollbestückung ist natürlich auch nochmal ein Thema .Das läuft auch schwieriger mit dem XMP als ein Kit aus 2 Riegeln ,dann kommt halt nochmal hinzu das es unterschiedliche Kits sind .
Da kann man dann nur versuchen sich an den Takt anzunähern der stabil funktioniert .
Die beiden Kits für sich alleine sollten aber schon laufen ,wenn nicht ein Riegel defekt ist von den neuen .
Ein Kit mit 2 Riegeln wäre aber besser gewesen also 2x16

Danke für die viele Hilfe.
Das BIOS werde ich zeitnah, wie beschrieben, flashen. Habe mir erstmal nen gebrauchten Zock PC geholt, um das in Ruhe fixen zu können, ich gebe dann Bescheid.
Und natürlich ist mir klar, wie die RAMs gesteckt werden müssen. Ich habe 20 Jahre in der professionellen IT gearbeitet, Manuals lesen gehört da zum Ersten, was man tut. Allerdings unterscheiden sich Server für >10k deutlich von Konsumerhardware. Server laufen einfach mind. 5 Jahre durch...
:-)

Zurück