Ram Problem

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe mir 16GB 3000mhz Ram von G.Skill gekauft (Ripjaws V) Aber wenn ich im UEFI schau steht da dass der Arbeitsspeicher nur mit 2133mhz arbeitet. Was ist da los?
 
Extreme Memory Profile, musst du im UEFI einschalten. Das ist ein Profil wo RAM Takt etc hinterlegt sind. Wenn eingeschaltet taktet er so wie es soll ;)
 
Ok .... vorm RAM Kauf am besten erstmal informieren ... du hast einen NON-K Skylake , der erlaubt KEINERLEI OC , und 3000'er RAM WÄHRE OC , da der Prozi diesen nicht offiziel unterstützt .

Daher startet dein Sys auch net mit dem XMP , sondern nur mit dem Maximum das der Prozi erlaubt (2133Mhz) .
 
Ok .... vorm RAM Kauf am besten erstmal informieren ... du hast einen NON-K Skylake , der erlaubt KEINERLEI OC , und 3000'er RAM WÄHRE OC , da der Prozi diesen nicht offiziel unterstützt .

Daher startet dein Sys auch net mit dem XMP , sondern nur mit dem Maximum das der Prozi erlaubt (2133Mhz) .
Das Maximum des Prozessors ist in keinster Weise relevant, denn auch die K-Modelle haben als Angabe max 2133MHz und bei denen laufen mehr als 2133 auch.
Wichtig ist, dass das Board den schnelleren RAM kann.
 
hier ein paar bilder was ich so einstellen kann! Einfach die DRAM Frequenz ändern? Hab nochmal bei Mindfactory geguckt, andere haben das selbe problem wie ich! (Nur 2133mhz)
 

Anhänge

  • img_2850.jpg
    img_2850.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • img_2849.jpg
    img_2849.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • img_2848.jpg
    img_2848.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben ein Bios update gemacht, nochmal XMP aktiviert und jetzt geht es. Wo sehe ich ob es jetzt auch 3000mhz sind?

edit: Ram läuft jetzt mit 3000mhz auf 1.344v
 
Zurück