RAM Problem ?

Spherre08

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe ein kurioses Problem!

Mein Arbeitsspeicher füllt sich von alleine bis auf eine bestimmte Größe und lässt dann Plötzlich alles wieder raus :what:

Während dessen lässt sich mit meinem Rechner fast nichts anfangen weil er sich dann immer fast aufhängt...
Es passiert in unregelmäßigen Abständen und wenn ich in Taskmanager unter Prozesse nachschaue sehe ich keinen Grund warum die Auslastung so enorm hoch ist und dann wieder nicht.

3GB RAM
Win 7 Pro
Virenschutz: Kaspersky IS 2011

http://img248.imageshack.us/i/unbenanntkf.png/

http://img293.imageshack.us/i/unbenannt1vu.png/

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der oberste svchost ist bestimmt Windows Aero.
Deaktiviere das mal.
Vielleicht saugt sich auch Firefox voll.
Bist du an dem Rechner Admin?

Der oberste svchost ist bestimmt Windows Aero.
Deaktiviere das mal.
Vielleicht saugt sich auch Firefox voll.
Bist du an dem Rechner Admin?

Ja ich bin Admin.
Und das passiert auch wenn ich FF nicht am laufen habe, probiere es jetzt mal ohne Aero.

LG

edit: Es steigt auch mit ausgeschaltetem Aero

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, schau mal ob alle Treiber aktuell sind, gibt manchmal welche, die sich vollsaugen.
Bsp: Mein Wlan-Stick Treiber von Netgear.

Teste mal bitte dein Ram auf Fehler hiermit:
Memtest86+ Download - ComputerBase

Hatte mal ein ähnliches Problem und zwar hatt sich mein Computer in unterschiedlichen abständen aufgehängt (eingefroren) oder ér ist einfach abgestürzt. Was war schuld der blöde RAM.

Also teste mal und poste das Ergebnis dan hier.

Teste mal bitte dein Ram auf Fehler hiermit:
Memtest86+ Download - ComputerBase

Hatte mal ein ähnliches Problem und zwar hatt sich mein Computer in unterschiedlichen abständen aufgehängt (eingefroren) oder ér ist einfach abgestürzt. Was war schuld der blöde RAM.

Also teste mal und poste das Ergebnis dan hier.

Okay wird gemacht :daumen:

edit: Sollte ich viell noch ein BIOS update ausprobieren ? Board: Asus P5Q-E

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon dabei bist kannstes machen. Schadet ja nicht. :daumen:

PS: MemTest86+ musst du als Boot Disk brennen, und dann von ihr starten! Falls dus nicht weisst

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Test zu Ende?
Falls dein Ram keine Problem hatt, kannst du ja mal eine andere Festplatte anschliesen, Windows installieren und dann sehen wir ja obs an der Festplatte liegt.
Dann hast du schon mal die festplatte getestet.
Falls du keine zweite zur Hand hast, dan teste mal deine Festplatte mit denen Tools hier: CheckDrive 2011 - Download - CHIP Online & SeaTools for Windows - Download - CHIP Online
>> Ausschlussverfahren!!

Nee den Test hab ich noch nicht zuende gemacht.
Mach ich nachher beim Fußball.

Dann Probier ich die Tools auch mal aus, bin nur auf die idee gekommen "Festplatte!".
Aber da mir noch nie eine Festplatte kaputt gegangen ist weiß ich nicht wie soetwas aussehen könnte :schief:

edit: Habe glaube ich den Fehler gefunden -.- Kaspersky 2011 Hab jetzt erstmal 2010 wieder drauf. Gebe Später nochmal Bericht!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hä ?? Wiso kaspersky 2011 ?? Wie bist du darauf gekommen?

Mir ist vorhin eingefallen das ich seid kurzem Kaspersky 2011 drauf habe.
Und da das Problem noch nicht allzu lange da war, habe ich mal 1&1 zusammen gezählt.
Bis jetzt sieht es so aus als wäre es das gewesen :what:
Wenn nicht gebe ich morgen noch mal bericht:schief:

LG Manuel

Ahoi.

Ein Verhalten wie Du es beschreibst hatte ich mal in ähnlicher Form nachdem ich das erste Mal Windows 7 installiert hatte. Damals lag es an Kaspersky IS 2010, welches kurz nach der Benutzeranmeldung irgendwas im Hintergrund durchscannte und dabei dann nach und nach ca. 100-150 MB RAM belegte. Nach wenigen Minuten war das Ding fertig und der Platz entsprechend wieder frei. Während dieser Zeit war der Rechner dann auch nur eingeschränkt nutzbar bzw. spürbar ausgebremst (ohne allerdings unbrauchbar zu werden). Ich hatte mich nie sonderlich daran gestört, zumal es auch nicht immer auftrat. Welcher Teil von Kaspersky das genau verursacht hat weiß ich leider nicht, die Indizien deuteten aber auf die Rootkit-Suche hin.

Inzwischen habe ich Win7 neu installieren müssen und seitdem KIS 2011 drauf (genauer gesagt seit gestern). Bisher hat sich das schön unauffällig verhalten, dafür gibts nun andere Phänomene (mehr dazu in nem anderen Thread, denke ich).

Könnte also durchaus am Russen liegen, vielleicht findest Du es ja noch genauer raus.

Gruß, der Quader

Moin moin, dann gibt's mal ein kleines Update von meiner Seite aus.
Wie ich inzwischen feststellte, tritt bei mir nun wohl ein ähnliches Verhalten auf wie bei Spherre08. Ich habe es etwas beobachtet:
Ziemlich genau alle 15 Minuten steigt der belegte Arbeitsspeicher geradlinig an, bis ungefähr 2 GB mehr als im Normalzustand belegt sind, gleichzeitig steigt die Prozessorlast auf ca. 40%. Dieser Zustand hält dann etwa 1,5 Minuten vor, bis dann der RAM-Verbrauch abrupt auf Normalniveau + 300 MB absinkt. Nach weiteren 30 Sekunden steigt der RAM-Verbrauch dann nochmal um etwa 1 GB, um schließlich nach nochmals 30 Sekunden wieder völlig normal zu werden. Die Prozessorlast bleibt während dieser Zeit relativ hoch, pendelt zwischen 40 und 70 %. Bereits geöffnete Programme können in dieser Zeit problemlos genutzt werden, alles andere (Bild öffnen, Programm starten, sogar der Bildschirmschoner) wird um mindestens 15-20 Sekunden verzögert.

Und ähnlich wie Spherre08 glaube ich, dass Kaspersky Internet Security 2011 etwas damit zu tun hat. Wenn man sich nämlich alle Prozesse aller Benutzer im Taskmanager anzeigen lässt sieht man zwei Prozesse von Kaspersky. Der des aktuellen Benutzers zeigt keine Änderung, der vom Benutzer "SYSTEM" hingegen zeigt zumindest die vorher beschriebene, erhöhte Prozessorlast. Der Speicherverbrauch des Prozesses steigt angeblich nicht an, doch würde es mich sehr wundern, wenn das nicht doch irgendwie zusammenhängt.

Ich schaue mal, ob die Weiten des Internets oder die Leute bei Kaspersky da was wissen. Ein Abschalten der Teilnahme am "Kaspersky Security Network" ändert auf alle Fälle schonmal nichts. Ich bleibe da mal am Ball. Im Alltag bemerke ich das Phänomen zwar manchmal gar nicht (surfen, Musik etc. werden halt nicht gestört), aber was genau da vorgeht will ich dann ja doch wissen.

Schöne Grüße, der Quader

Zurück