Ram Problem ... single / dual

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich mir CPU-Z ansehe dann bekomme ich Fragezeichen in den Augen.
Warum sind Rank 1 + 4 als single und Rank 2 + 3 dual? Müßten nicht alle 4 "dual" anzeigen?
Zum anderen gehören doch immer 1 +3 und 2 + 4 zusammen?

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 123
single rank - einseitig mit speicherchips bestückte ram module
dual rank - beidseitig mit speicherchips bestückte ram module

;)

single rank - einseitig mit speicherchips bestückte ram module
dual rank - beidseitig mit speicherchips bestückte ram module

;)
Stimmt nicht!
Ich habe mal die Erklärung von @janjake kopiert:

Nein, was du beschreibst ist Single Sided nicht Single Rank. Meistens wird es so gebaut, das die Seiten dann unabhängig angesprochen werden können.

Single Channel, Ranked und Sided sind 3 völlig verschiedene Sachen.

Single Channel = 1 Speicher pro Kanal
Single Sided = Nur auf einer Seite Speicher Chips
Single Ranked = Ganz einfach gesagt, weniger Datenleitungen zum RAM und es können weniger Daten übertragen werden.

Am Besten ist immer Dual Channel, Sided und Ranked wenn es um den gleichen Takt geht!

Single Ranked ist schneller wenn der Takt deutlich höher ist als bei Dual Ranked. Allerdings ist der Unterschied hier am geringsten. Wichtig ist vor allem Dual Channel und vernünftiger Takt.

.... es sind 4 identische Rams .... und dual Channel. Trotzdem verwirrt mich hier dann eben die unterschiedliche Bezeichnung bei identischen Ram.

Anhänge

• ram1.jpg
    ram1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 73
.... es sind 4 identische Rams .... und dual Channel. Trotzdem verwirrt mich hier dann eben die unterschiedliche Bezeichnung bei identischen Ram.

vl kommt das asrock nicht mit 4 rams klar. bei mir läuft es mit mit 2x16gb 3000mhz dual channel und sogar dual ranked alles ohne probleme. cpu z sagt dual ranked und auch bei geizhals sind meine ram drinnen gelistet als dual ranked hoffe das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
... das könnte sein das das "ASR Extreme 4" Probleme macht ..... hatte irgendwo gelesen, dass der 8700k mit 4 Ram Probleme hat, finde das aber nicht mehr, wo es stand.
Werde mal nachher unter den Tisch und das mit jeweils 2 testen, was da dann steht.

probiel mal weniger mhz beim ram dann dürften alle 4 laufen. sehe gerade das sie e nur mit 2133mhz laufen aber beim pic oben passt alles

... da muss ich die 2. zurück schicken, die 1. habe ich schon ein Jahr drin, wollte aufrüsten.

EDIT: Es scheint eine Änderung der Bauform zu sein. Die beiden neueren Datums sind single Rank und die älteren dual Rank.
Äußerlich kann ich keinen Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:

ist es ein kit bestehend aus 4 riegeln oder sind es 2 kits?

ok habs grad gelesen sind 2 kits dann liegt es auf der hand das es unterschiedliche chips/ranks sind. das ist das risiko was man hat trotz identischer kits.

..... das es bei gleicher Bestellnummer noch single und fual Bauform gibt habe ich auch nicht gedacht.Werde heute nochmal die Timings bei den Kits ansehen.

Das eine Kit hat Hynix Speicher und das andere Kit Samsung Speicher.
Dazu in unterschiedlicher Rank Konfiguration.

Ist nicht ungewöhnlich, dass die Hersteller manchmal variieren.

Hatte mir im Jahr 2016 16 GB Corsair Vengeance LPX gekauft gehabt und diese wollte ich letztens auch erweitern.
Dazu hatte ich mir die selben neu gekauft gehabt. In meinem Fall war es auch so das die aus 2016 noch Dual Ranked waren und die neuen nur Singel Ranked.
Es handelte sich bei mir aber in beiden Fälle um Hynix Speicher.

Ich musste die neuen aber auch zurück senden da sie mit den alten zusammen nicht gut liefen und Spiel abstürzten.

... so, mal ein wenig verglichen .... als erstes ... Im 2166er und 3000er Profil läuft das Gemisch tadellos. Keinerlei Abstürze zu verzeichnen.
Mit mehreren Spielen getestet.
Baujahr ist 2x Apr 16 (dual Rank) und 2x Feb 19 (single Rank)

Im Bild 1 dargestellt: Ram neu - alt und gemischt.

Anhänge

• Ram neu - alt gemischt.jpg
    Ram neu - alt gemischt.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 68
Ich hätte meine auch behalten, zwar sind Dual Ranked schneller, aber das wäre mir am ende egal gewesen.
Aber da sie nicht gut liefen musste ich mir am ende komplett neue kaufen und hab die alten verkauft.

Das Problem ist immer da selbst wenn es sich um die selben Handelt Hersteller je nach Produktion alles mögliche an Chips verbauen und sich daher trotzdem die Speicher sich unterscheiden können. Nach 2016 sollen angeblich 8GB Riegel auch nur noch Singel Ranked sein. Die 16GB Riegel sollen eher Dual Ranked sein. Aber Singel Ranked lassen sich normalerweise besser und weiter übertakten.

Sofern die Arbeitsspeicher gut zusammen arbeiten kannst es auch so belassen, den Unterschied zwischen Dual und Singel Ranked wirst du ehe nicht merken. Bei mir konnte ich es gut mit BF5 testen, denn das Spiel war ohne Abstürze nicht mehr spielbar. Im normal Betrieb liefen die Speicher problemlos.

Zurück