Ram problem nach cpu köpfen

hollymollyman

Komplett-PC-Käufer(in)
Ram problem nach cpu köpfen

Habe vor kurzem meine ivy 3770k geköpft. Danach funktionierten die sonst genutzten rambänke 2 und 4 nicht mehr rumexperimentiert und er läuft nur noch mit bestückung in der 3. Bank.[emoji26] [emoji28] wenigstens etwas.
Wer kann mir konstruktive tipps geben. Wie kann ich die sache wieder reparieren. Liegts am speichercontroller wegen dem köpfen, obwohl geht das überhaupt den teilweise zu schrotten. Mein mainboard ist ein asus z77 sabertooth. Also das übliche hab ich durch reset, oc raus, alles auf standard, temps check.
Danke für weiterhelfende antworten [emoji106]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

AW: Ram problem nach cpu köpfen

Es kann auch sein das das Board einfach ein bisschen rumspinnt, vllt. mal ein BIOS Reset machen, anderen RAM ausprobieren/RAM in einem anderen Mainboard testen.
Wenn die CPU durch das Köpfen beschädigt wurde, wirst du das nicht reparieren können.

Dass Speicherkanäle nicht mehr funktionieren nach dem köpfen ist ein bekannter Defekt wenn die CPU beim Köpfen beschädigt wurde. Das passiert insbesondere bei der Verwendung einer Rasierklinge zum Köpfen wenn man zu weit hineinschneidet oder das Substrat anritzt.
Die CPU ist irreparabler Schrott.

Joa... dann hast du wohl erfolgreich deine CPU gekillt ;)
Du kannst höchstens noch ein anderes Mainboard ausprobieren um ganz sicher zu sein, aber ich denke das die CPU beschädigt wurde.

Danke.sind mal hilfreiche tipps bzw fakten. Gekillt is er nicht kann halt nur noch eine rambank nutzen und daher max. 8 gb arbeitsspeicher. Dann spar ich mir das nochmalige checken der sockel pins.

Das würde mich in etwa so annerven als wenn mein 8-Zylinder noch noch auf 7 Töpfen läuft.

Der Unterschied zwischen single und dual-channel macht sich je nach Anwendungen im einstelligen %-Bereich bemerkbar, reicht also von "kein Unterschied" bis "etwas langsamer ist er jetzt".

Thx! Solange die 8gb reichen werd ich damit noch fahrn. Oder würde es soweit gehn das dadurch die graka(980 ti) stark ausgebremst wird?

Macht sich das denn sehr bemerkbar bei nur einem riegel

Das kommt drauf an was du tust.

Bei "normalen" Anwendungen und Spielen die normalerweise nicht besonders viel Bandbreite brauchen dürfte der leistungsverlust sehr gering sein (ein paar wenige Prozent), bei extrem bandbreitenlastigen Anwendungen (etwa packen/entpacken großer Dateiarchive mit starken Kompressionsverfahren/großen Wörterbüchern) bricht die Performance stark ein.

Da letzteres normalerweise die Ausnahme ist wirst du im Alltag den Unterschied kaum bemerken.

Was die Grafikkarte angeht das gleiche Spiel - abhängig von Spiel, Auflösung und Einstellungen. Es gibt Situationen wo ein Celeron schnell genug für ne 980Ti ist, es gibt auch welche wo ein 5960X zu langsam ist. Im Mittel biste aber mit nem 3770K auch mit singleChannel noch gut dabei.

Thx! Ihr helft mir sehr weiter! Dann hab ich ja noch glück im unglück!

Hast auch schonmal versucht den kühler neu zu montieren. Manchmal ist der Anpressdruck auch zu hoch

Zurück