Eftilon
Freizeitschrauber(in)
RAM Problem durch incompatibilität ?
Hallo Forum,
ich habe mir neulich dein neues Board und Arbeitsspeicher gekauft, als Board das ASRock Z77 Pro4 und als RAM den G.Skill ARES 2x4 GB F3-1600C9D-8GAO.
Nun alles neu eingerichtet, OS neu installiert usw. Ale paar tage mal stürzt der PC plötzlich ab, ganz willkürlich, mal beim spielen, mal beim sürfen, einfach so, friert die Maus ein und nix geht mehr.
Ich hatte jetzt keine lust mich durch event codes durchzuschlagen und habe mal einen andren RAM (Corsair XMS3 1333 2x4) ausprobiert der ich daheim habe (anderer PC) und seit dem, also jetzt eine Woche habe ich keine Abstürtze mehr.
Ich habe aber etwas geforscht und festgestellt das G.Skill das den Ram nicht für das Board qualifiziert hat, Extreme4 Ja, Pro4 Nein. Kann es daran liegen ? Gibt es eine möglichkeit durch vergleiche im UEFI fest zu stellen das die Ram falsch erkannt wird und dann die werte manuel ändern ? Werden solche problemlösungen normalerweise von den Board herstellern als UEFI updates nachgereicht ?
Ich hoffe ich muss jetzt nicht drauf sitzen bleiben.gif)
eftilon
Hallo Forum,
ich habe mir neulich dein neues Board und Arbeitsspeicher gekauft, als Board das ASRock Z77 Pro4 und als RAM den G.Skill ARES 2x4 GB F3-1600C9D-8GAO.
Nun alles neu eingerichtet, OS neu installiert usw. Ale paar tage mal stürzt der PC plötzlich ab, ganz willkürlich, mal beim spielen, mal beim sürfen, einfach so, friert die Maus ein und nix geht mehr.
Ich hatte jetzt keine lust mich durch event codes durchzuschlagen und habe mal einen andren RAM (Corsair XMS3 1333 2x4) ausprobiert der ich daheim habe (anderer PC) und seit dem, also jetzt eine Woche habe ich keine Abstürtze mehr.
Ich habe aber etwas geforscht und festgestellt das G.Skill das den Ram nicht für das Board qualifiziert hat, Extreme4 Ja, Pro4 Nein. Kann es daran liegen ? Gibt es eine möglichkeit durch vergleiche im UEFI fest zu stellen das die Ram falsch erkannt wird und dann die werte manuel ändern ? Werden solche problemlösungen normalerweise von den Board herstellern als UEFI updates nachgereicht ?
Ich hoffe ich muss jetzt nicht drauf sitzen bleiben
.gif)
eftilon
Zuletzt bearbeitet:
,
!