RAM Problem durch incompatibilität ?

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
RAM Problem durch incompatibilität ?

Hallo Forum,

ich habe mir neulich dein neues Board und Arbeitsspeicher gekauft, als Board das ASRock Z77 Pro4 und als RAM den G.Skill ARES 2x4 GB F3-1600C9D-8GAO.

Nun alles neu eingerichtet, OS neu installiert usw. Ale paar tage mal stürzt der PC plötzlich ab, ganz willkürlich, mal beim spielen, mal beim sürfen, einfach so, friert die Maus ein und nix geht mehr.

Ich hatte jetzt keine lust mich durch event codes durchzuschlagen und habe mal einen andren RAM (Corsair XMS3 1333 2x4) ausprobiert der ich daheim habe (anderer PC) und seit dem, also jetzt eine Woche habe ich keine Abstürtze mehr.

Ich habe aber etwas geforscht und festgestellt das G.Skill das den Ram nicht für das Board qualifiziert hat, Extreme4 Ja, Pro4 Nein. Kann es daran liegen ? Gibt es eine möglichkeit durch vergleiche im UEFI fest zu stellen das die Ram falsch erkannt wird und dann die werte manuel ändern ? Werden solche problemlösungen normalerweise von den Board herstellern als UEFI updates nachgereicht ?

Ich hoffe ich muss jetzt nicht drauf sitzen bleiben :-)

eftilon

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM Problem durch incompatibilität ?

Es werden vom Board Hersteller nicht alle Rams getestet....da hätt er ja viel zu tun.

Deshalb kann man so eine "Inkompatibilität" nicht ausschließen, obwohl ist mir noch nie untergekommen!

Geh ins Bios und setz den RAM Volt etwas höher evtl ist sogar ein höherer Wert vorgeschrieben... Sollte bei 1,5 Volt liegen, denke ich, also dann mal mit 1,55 V testen dann mit 1,6 V.

Wenn es dann läuft und du mit dem Stromverbrauch leben kannst, ist alles gut, ansonsten tauschen.

Danke,

Ja die ARES werben mit 1,5 Volt, im Bios sind auch 1,5 angegeben (die XMS3 1,6). Ich habe gesehen das ASROck wieder ein neues Bios update hat, ich werde es mal flashen und schauen wie es in den nächten paar tagen so läuft (wie gesagt die abstürtze sind nicht oft, so alle paar tage mal, plötzlich).

Wenn es weiter so geht werde ich dann deinen Rat befolgen und die V etwas höher ansetzen.

eftilon

Waren denn auch Takt, Latenzen und Command Rate so eingestellt wie auf dem Riegel beschrieben?

ja 1600 9-9-9-24

es gibt ja vieles mehr was man einstellen kann, habe es mir aber noch nicht genauer angeschaut.

eftilon

Wartet mal :D,

also auf die Corsair riegel steht auch 1,5Volt, die werden aber mit 1,6 betrieben, vom board, die G.Skill werden aber mit korrekten 1,5 betrieben, trotzdem stürtzen die ab.

Ich glaube Huston wir haben ein Problem evtl muss ich wirklich die Voltage anheben.

eftilon

1,6V müssten drin sein, viel mehr solltest du aber nicht geben, um den IMC zu schonen.

Ich habe grad das neuste Bios geflasht. Ich werde es mal ein paar tage beobachten und wenn es wieder zum absturtz kommt werde ich die Voltage etwas anheben. Der kleinste wert ist aber 1,650, wäre das ein problem ?

lg

eftilon

1,65V sind grad noch drin, wie das auf Dauer ausschaut weiß ich jetz grad nicht.

Laut der8auers Tutorial fürs Ivys, die ja noch ein wenig empfindlicher sind, ist 1,65V für die noch ok.
Für Sandys sollte es also noch mehr in Ordnung sein, höher würd ich dann aber keinesfalls mehr gehen.

Laut Intel ist halt 1,5V +-5% in Ordnung, wirkliche Langzeiterfahrungen über ein paar Jahre gibts ja leider noch nicht

Schaun ma mal wie es läuft, ich werde auf alle Fälle berichten.

Zuletzt bearbeitet:

Sooo,

heute ist er wieder abgeschmiert, ich habe die DRAM Spannung aus 1,65 gesetzt das ist das minimum, aber er hat probleme beim hochfahren, und wenn er hochfähr kommt aus dem schlafmodus nicht mehr zurück.

Nützt es was wenn ich den takt auf 1333 runtersetze ?

Nachtrag: Hab den takt auf 1333 aber ist wieder unstabil, kann aus dem schlafmodus nicht raus

eftilon

Zuletzt bearbeitet:

Mach halt den 1333 rein.

Und schau ob es wirklich länger geht, kann auch sein das die Instalation beschädigt ist
wenn du dei mit dem 1600er gemacht hast.

Das nur 1.65V gehen kann nicht sein, bei deinem MB schon gar nicht.
Evtl muss zuvor einiges auf maunuell gesetzt werden.

War da nicht allgemein ein Problem mit dem Schlafmodus?

Kann mich da dunkel entsinnen das der Sleepmode irgendwie nicht funzt...also bei mir geht Sleepmode auch nicht! Ist mir auch wurscht...weiß jetzt aber nicht warum das so war :ugly:!

Schau mal auf meinen Ram, Geschwindigkeit ! ....und der ist mit 1,65V für den Speed. Von daher würd ich deinen Ram umtauschen wenn der mit 1,65 V läuft...das ist ja Verschwendung!!!

Evtl. nochmal alle Timings anschauen....kann sein das der Commandrate Takt 1 nicht funzt, allerdings ist das auch viel Power und wenn Takt 1 net garantiert ist, Pech. Wenn 1 laufen soll dann weg mit dem Ram zum Händler.

Ach und früher musste man nach Ram Tausch mit 1tem Boot ins Bios damit das alles funzt....keine Ahnung ob das heutzutage noch nötig ist aber i machs immer noch... lol !:schief:

P.S : Übrigens hat Corsair auch ein gutes Forum evtl kannst du da noch n Tip kriegen!

Das Bios erlaubt mir nur zwischen 1,65 und 1,80V, ich weiss nicht ob ich etwas anderes ändern muss um auf weniger zu gehen.

@Pimp-OINK, das problem besteht nur bei meinen neuen G.Skill riegeln und nicht bei den Corsairs, die laufen perfekt.

Hätte ich jetzt eine freie CPU zur Hand würde ich schauen ob sie in mein anderes Board stabil laufen (Zotac mini-itx), der umbau würde mich aber sehr viel zeit kosten.

eftilon

Nur zur info, das problem ist auch mit den Corsair Riegeln aufgetreten, also kann man ein RAM Problem bei den ARES ausschliessen. Ich habe heute mal in den Eventviewer gewühlt und habe kritische und Fehler ereignise isoliert die regelmässig oder zeitnahm am absturz protokoliert wurden. Danach habe ich mich mit Hilfe von Google auf der suche nach lösungen gemacht

Es scheint das das Windows repository fehlerhaft war und habe es repariert, die Fehler kommen jetzt nicht wieder, schaun ma mal ob es so bleibt und die freezes und Blue Screens verschwinden.

eftilon

Zurück