News RAM-Preise explodieren: Corsair macht es Betrügern mit geändertem Verpackungsdesign schwer

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Seit Jahresbeginn hat der Hardwarehersteller Corsair Maßnahmen ergriffen, um seinen DDR5-Vengeance-RAM vor Betrügereien zu schützen. Dazu zählen ein neues Verpackungsdesign und manipulationssichere Etiketten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Preise explodieren: Corsair macht es Betrügern mit geändertem Verpackungsdesign schwer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist doch seitens Corsair ne Verarsche.
Habe nie von größeren Betrugsfällen bei RAM gelesen (nur von dem Vorfall, wo der Support, ne falsche Retoure raus gab). Dann der vermeintliche ESD Schutz...also bot die alte Verpackung keinen Schutz?
Hier geht es wohl nur um Kostensenkung.

Und bei den Preisen ist der Verkauf ist nur noch mit notarieller Beglaubigung möglich. :lol:
Da ist wohl was an mir vorbei gegangen.
Es gab Ram-Riegel in Pappkartons? 😄
Ich kauf seit schon immer Riegel in eingeschweißten Plastikverpackungen.
Das sind die besten, ich Schweiß da immer Wanner Schnitten ein und schick sie als DDR5 256TB 10000MT/s zurück... 😉

Aber im Ernst. Das Problem für viele ist halt eine originale Verpackung zu erkennen. Nichtssagende Siegel gibt's bei ebay und einen geöffnete Verpackung aus dem Vakuumierer ist auch keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Unter ner "2" an der ersten Stelle klingt das fast normal für mich 😄😇
Ich rate ja davon ab, so viel zu arbeiten. Klingt für michg nach Ausbeutung... entweder durch den Arbeitgeber oder durch dich selbst.

BTT: Amazon wird das aber eh einen Dreck scheren, die schauen sich keine einzige Retoure an. Irgend eine arme Sau kauft dann so eine geöffnete Packung als "Warehouse Deal", schickt den Scheiß wieder zurück und dann kommt das Kit wohl in den Schredder. Einem Betrüger wird man so sicher nicht ausfindig machen. Und so lange, die Leute glauben, dass Amazon eine gute Adresse fürs Shopping ist, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Richtig so. Diese Maßnahmen sind fair, transparent (im doppelten Sinne) und gut für Käufer und Verkäufer.

👍👍👍👍

____

Nebenbei:

Trotzdem könnte ich mich tw. in den Allerwertesten beißen: Vor längerer Zeit habe ich ein 64GB-Kit für unter 150 Euro geschossen. (Läuft seither absolut stabil und bringt genau die angegebene Leistung übers Profil.)

Hätte ich damals noch 10 Kits gekauft, wären das im Verkauf zum heutigen Preis bald 6.000(!) Euro Gewinn 🤯...
Das ist doch seitens Corsair ne Verarsche.
Habe nie von größeren Betrugsfällen bei RAM gelesen (nur von dem Vorfall, wo der Support, ne falsche Retoure raus gab). Dann der vermeintliche ESD Schutz...also bot die alte Verpackung keinen Schutz?
Hier geht es wohl nur um Kostensenkung.
Es geht bestimmt um EBay- Schwindeleien etc . ...🤔

Aber ja, Kostensenkung ist aber auch nicht schlecht. Warum auch. Ich habe kürzlich meinen Dachboden ausgeräumt und nur mit blöden Pappkartons incl. Verpackungen von Corsair, G.Skill (und und und) fast eine ganze blaue Tonne vollgeballert. Warum sollte man da nicht sparen bei Erzeugung, Entsorgung UND für den Ressourcenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer herrlich, wenn Hersteller Ihre ware in China verpacken lassen (inkl. fälschungssicheren Siegeln) und sich dann wundern, warum in China irgendwann Fakes in täuschend echten Verpackungen auftauchen :ugly:

Zurück